Amerikanische Elektrogeräte in Deutschland

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Amerikanische Elektrogeräte in Deutschland

BID = 739443

Mad D Angel

Gerade angekommen

Hallo!

Wir wohnen derzeit in den USA und beabsichtigen, in Kürze nach Deutschland zurück zu kommen. Nun stellt sich für uns die Frage, welche Elektrogeräte wir mitnehmen können.

Vor allem interessiert mich, ob Geräte wie eine Nähmaschine oder eine Stichsäge in Deutschland funktionieren.

Alle Geräte sind laut Typenschild für 110V und 60Hz ausgelegt. Die Volt kann ich mit einem Transformator anpassen. Die Frequenz wohl nicht, wurde mir gesagt.

Könnte ich trotzdem Nähmaschine und Stichsäge mit Transformator betreiben? Wäre dann nur die Laufgeschwindigkeit geringer oder kann dies zu ernsthaften Problemem führen?

Besten Dank für alle Antworten!!

Mad D Angel

BID = 739457

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Mad D Angel!

Willkommen im Forum.

Nähmaschine und Stichsäge arbeiten beide mit Universalmotoren. Die sollten auch bei 50Hz problemlos laufen.
Anders sieht das bei Kühlschränken, Mikrowellengeräten u.ä. aus.

Gruß
Rainer

BID = 739468

sam2

Urgestein

Zumindest bei der Stichsäge müßte das dann aber eine sehr hochwertige sein, damit sich der Trafo-Einsatz auch lohnt.

BID = 739482

Mirto

Schreibmaschine

@ sam2: Es muß ja nicht für jedes Gerät ein eigener Trafo vorhanden sein
Es genügt sich zu einigen, ob nun genäht oder gesägt wird.

Gruß
Rainer

BID = 739628

Mad D Angel

Gerade angekommen

Besten Dank!
Ihr habt uns sehr geholfen. Und da eh beide Geräte in der Werkstatt meiner Frau (!!!) verwendet werden, brauchen wir uns noch nicht einmal zu einigen wer nun arbeiten darf...
Schönen Gruß,
Dominik

BID = 739661

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Überlege, was Du für den Transport von USA nach good old Germany zahlst.

Gute gebrauchte Nähmaschinen dürfte es hier für ein paar Euro geben. Bei Selbstabholung eventuell sogar kostenlos. Ich meine z.B. eine alte Singer, nicht ein Modell mit Computer, was über Menü Bilder/Verzierungen näht.
Eine brauchbare Stichsäge neu kostet auch nicht viel, wenn es nicht eine für den professionellen Einsatz, täglicher Gebrauch, sein soll.
Ein geeigneter Trafo, um die Stichsäge hier zu betreiben, dürfte merklich mehr als die Stichsäge kosten!
Vorsicht auch mit anderen Geräten wie Unterhaltungselektronik, die einen Netztrafo haben. Da kann der Netztrafo abrauchen bei 50 statt 60 Hz, trotz korrekter Spannung.
Geräte mit Schaltnetzteilen wie Videorecorder oder PC sind normalerweise problemlos.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739663

Mr.Ed

Moderator

Denke auch an einen Vorrat an Ersatzlampen für die Maschine, sofern da 115V Lampen drin sind.
Im allgemeinen lohnt es sich nicht, US-Geräte mit nach Europa zu nehmen.

Sollen denn noch mehr Geräte mit?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739714

Mad D Angel

Gerade angekommen

@ DL2JAS: Du hast sicherlich recht, Transport und Trafos sind nicht gerade kostenlos. Allerdinsgs zahlt ersteres mein Arbeitgeber und die Trafos sind bereits vorhanden, da wir vor 2 Jahren auch Geräte aus Deutschland mitgebracht hatten (allerdings allesamt ohne Elektromotoren).

@ Mr.Ed: der Tip mit den Ersatzlampen nehm ich mir zu Herzen. Ich muss sowieso noch über diverse Ersatzteile nachdenken. Wir versuchen natürlich soviel wie möglich mit zurück zu nehmen, soweit in Deutschland verwendbar versteht sich.

Wo wir gerade dabei sind, weiß jemand zufällig, ob ein amerikanischer Fernseher in Deutschland mit Digital TV einsetzbar ist. Ich habe vor kurzem einen sehr ausführlichen Artikel dazu gelesen (und leider für mich mit viel zu viel Fachchinesich), dass entgegen der weitläufigen Meinung auch hier Probleme bestehen können wegen der Bildwiederholrate. Allerdings habe ich auch kein klares Nein herauslesen können...

Dominik

BID = 739726

sam2

Urgestein

Das kommt sehr auf das Fernsehgerät an. Bei modernen Geräten geht es meist. Das sollte sich (unter Angabe von Hersteller und genauem Typ) aber leicht herausfinden lassen. Notfalls frage in einem Forum...

BID = 739735

Mr.Ed

Moderator

Wenn du das Signal aus einem Satreceiver oder DVD-Player per HDMI zuspielst, sollte der Fernseher hier nutzbar sein.
Amerikanische Player spielen hingegen keine europäischen DVDs ab, umgekehrt gilt das gleiche. Es gibt allerdings Player, bei denen man die Regionalcodes umschalten oder sogar abschalten kann. Das sind aber keine offiziellen Funktionen. Das gleiche gilt auch für Bluray-Player, Spiekonsolen usw.
Wenn du also eine größere Sammlung US-DVDs hast, solltest du einen Player mitnehmen.
Wenn es sich um analoge Signale handelt, kann es Probleme mit dem Fernseher geben. Nicht alle US-Geräte können PAL verarbeiten, die meisten europäischen aber NTSC. Viele moderne Geräte sollten aber beides können.
Den eingebauten Tuner wirst du hier definitiv nicht nutzen können. Das Kanalraster in den USA ist anders und ein eingebauter Digitaltunter, der in den USA seit einigen Jahren vorgeschrieben ist, ist dann für das amerikanische ATSC System, nicht für das in Europa genutzte DVB-T.

Kontrolliere auch, ob das Gerät mit 230V klarkommt. Ansonsten benötigst du einen weiteren Vorschalttrafo.
Radios für den US-Markt funktionieren hier eingeschränkt. Auf UKW ist der Klang aufgrund der anderen Deemphase dumpf. Das Gerät sollte in 100kHz schritten abstimmbar sein. Mit den US-üblichen 200kHz bekommst du hier nicht alle Sender. Die Mittelwelle von US-Geräten ist hier praktisch garnicht nutzbar, das Raster ist anders (9kHz in Europa, 10kHz in den USA). Geräte mit 1kHz schrittweite sind natürlich nutzbar.
Digitalradios aus den USA (HD-Radio) sind in Europa nur als analoges Radio einsetzbar. HD-Radio gibt es, mit Ausnahme von Testsendungen, hier nicht.
Andere Unterhaltungselektronik läuft hier, sofern keine Motoren verbaut sind, die von der Netzfrequenz abhängig sind. Die findet man in einigen Plattenspielern, Tonbandgeräten usw. Die meisten modernen Geräte haben damit aber keine Probleme.

Wenn ihr die Trafos kauft, achtet etwas auf Qualität. Die billigen aus China sind nicht gerade hochwertig. Oft fehlt auch der Schutzleiter.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 740180

Mirto

Schreibmaschine

Wenn Du den Fernseher mit einem externen DVB-T oder DVB-S Decoder betreiben willst, so sollte das möglich sein. Bei den meisten Decodern kann man den Ausgang auf NTSC umstellen. Das größere Problem wird wohl sein (wie Mr.Ed schon schon geschrieben hat) ob der Fernseher mit der europäischen Netzspannung zurecht kommt!? Sonst brauchst Du auch dafür wieder einen Trafo.

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426546   Heute : 505    Gestern : 5094    Online : 289        30.11.2024    3:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539500713348