Gefunden für max232 schieberegister - Zum Elektronik Forum





1 - Modellbahn Weichenantrieb mit PC schalten -- Modellbahn Weichenantrieb mit PC schalten




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

Relais haben einen entscheidenden Vorteil: es ist schaltungstechnisch bedeutend einfacher zu realisieren, da Steuer- und Lastkreise völlig getrennt voneinander arbeiten (können).

Nimmt man jedoch Halbleiterschalter ohne z.B. Optokoppler als Trennung, dann müssen Steuer- und Lastkreis ein gemeinsames Potential besitzen, sonst funktioniert das nicht.


Der Nachteil von Relais ist halt der Preis sowie der Verschleiß an den Kontakten, der sich hier aber in Grenzen halte dürfte.

Ich habe soetwas, zumindest für eine Spielzeugeisenbahn, noch nicht gebaut, aber schwierig ist das nicht.

Als grober Anhaltspunkt folgende Bauteile: einen ATmega8 von Atmel als Mikrocontroller, programmiert in BASIC, und zusätzlich drei Schieberegister CD4094.
Zusammen mit den drei Schieberegistern und einem beliebigen IO-Pin kommst du auf deine 25 Digitalausgänge. Daran kommt dann die Beschaltung, um die Triacs zu zünden.

http://www.groupiemebtron.de/seriell_weichen/hauptseite.pdf

Dort ist sowas gemacht worden.
Dient nur als Anhaltspunkt.

Die gesamte Schaltung würde ich jedoch ...
2 - 4094 -- 4094
Wenn du die Software selbst gestaltest (gestalten kannst...) dann kann man die Inversion der Signale dort bereits vornehmen. Zudem frage ich mich ernsthaft, was gegen ein Schieberegister spricht. Drei Leitungen sind doch genau ausreichend. Du kannst die auch (so gut wie) beliebig kaskadieren.

Der ULN2003 kann dann direkt dem Schieberegister folgen, ohne Widerstände, der hat die integriert. Die einzige Frage ist noch, wie du von den RS232-Pegeln auf Pegel der Versorgungsspannung deiner Logik-ICs kommen willst. Da gibt es aber auch Möglichkeiten, von ICs wie dem MAX232 / Pendant mit mehreren Eingängen über einfache diskrete Pegelwandler.

Edit:
Es muss weiterhin sichergestellt werden, dass, wenn keine Verbindung besteht, definierte Potentiale an allen Gattern liegen!
Der ULN2003 schaltet Masse durch, sonst sind die Ausgänge offen (Open-Collector). Wenn du mehr als 5V TTL willst, dann schau dir mal den ULN2004 an. Geht bis 15V, wie Standard CMOS auch. Vorsicht aber auch hier: lege bloß nicht ohne Schutzmaßnahmen die RS232-Leitungen direkt an die CMOS-Eingänge. Da liegen hohe und sehr niedrige Spannungen an, die dir die empfindlichen CMOS-Eingänge schießen, wenn die Signalspannungen ober- oder unterhalb der Versorgungsspannung deiner ICs liegt. Also mit Diod...








3 - neuer Flipper - Steuerung per PC - aber wie? -- neuer Flipper - Steuerung per PC - aber wie?
Über 10 Jahre sollen die Teile zu bekommen sein und du willst eine Tastatur für den Eingabeteil zerpflücken?
Mikrocontroller sind auch auf lange Sicht verfügbar. Es kommen nur mal Nachfolgemodelle, für die man dann den Quellcode neu Übersetzen muss. Das sind aber normalerweise nur ein paar Klicks. Geschwindigkeit sollten schon die 115.2kBit/s genutzt werden. Wenn es sich nur um digitale Ein-/Ausgänge handelt kann man diese in 8er Gruppen zusammen fassen, sodass man auf 24-32 Bytes kommt. Serielle Übertragung zum PC ist wohl zu bevorzugen, nur die Frage ist, wie lange es noch die klassische RS-232 am PC gibt; meiner hat z.B. keine mehr. Einen Standard-IC das mal eben so RS-232 spricht wirst du nicht finden. Daher meine (aktuelle) Empfehlung: fertiger USB-RS232-Wandler, wenn keine RS232-Schnittstelle vorhanden, dann einen MAX232 oder ähnliches, einen ATmega8 oder ähnlich und dann auf einige Schieberegister zum Ein-/Auslesen der Signale.

Gruß Clemens ...
4 - leds an serieller schnittstelle -- leds an serieller schnittstelle

Zitat : 1. Die Pegel müsste man noch von ca ±12V auf 0/5V
->Wie macht man das?Wenn ich es richtig sehe, geht es mit dem IC MAX232


Zitat : 3. Was für ein Baustein ist so ein Schieberegister?? Haben die eine genaue Bezeichnug?Ich weiß sowas nicht auswendig, die bekommt man zum Beispiel hier. (das hier kann man evt. auch gebrauchen)
("Description" und "included" auswählen)
Dann nach einem "serial in, parallel ou...
5 - mehrer signale über nur zwei drähte ünertragen -- mehrer signale über nur zwei drähte ünertragen
Ich hab momentan keine Zeit, meinen Schaltplan aufzuzeichnen, ist aber auch recht einfach zu erklären und billig aufzubauen. Ich hab einfach einen MAX232 benutzt, um die Pegel von der seriellen Schnittstelle in TTL-Pegel umzuwandeln, die Signale durch einen Inverter 7404 gejagt und an das Schieberegister CMOS4094 geschickt. So konnte ich dann mit den 2 Datenleitungen von der seriellen Schnittstelle 8 Ausgänge steuern, mit weiteren Schieberegistern auch beliebig viele mehr. Ist eigentlich nicht weiter schwierig, kostet nur wenige Euro und kann zumindest das An-und Ausschalten meiner LEDs problemlos bewerkstelligen, auch ohne UART oder so n Kram. ...
6 - verschiedene Logikfamilien kombinieren -- verschiedene Logikfamilien kombinieren
Hi
Ich hab gerade gelesen, dass man Logik-ICs verschiedener Familien (TTL, CMOS etc.) nicht miteinander kombinieren kann. Warum eigentlich nicht? Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das doch zu machen, oder müssen die ICs zwingend aus einer Familie sein? Ich hab nämlich einen Inverter 7404 und ein CMOS-Schieberegister und noch dazu einen MAX232, gibt es da etwa Probleme, wenn ich die miteinander kombiniere (alle 5V Versorgungsspannung)?
CU
gurney...
7 - COM-Port programmieren -- COM-Port programmieren
Hi
Ich hab mich im Internet schon ein bißchen schlau gemacht, aber zu einer wirklichen Lösung bin ich trotzdem nicht gekomme, ich will nämlich mit meinem Computer per serieller Schnittstelle mehrer LEDs ansteuern. Wie ich die Bits an die Ausgänge meines PCs kriege, weiß ich, und wenn ich mehr als die 3 Ausgänge vom RS232 haben will, brauch ich anscheinend ein Schieberegister und zur Pegelkonvertierung noch einen MAX232. Kann ich denn dann einfach mithilfe mehrerer Bitfolgen einfach in meinem Schieberegister die Bits einfach solange "durchschieben", bis die gewünschte Ausgangskombination erreicht ist? Oder muss ich dabei irgendwas besonders beachten? Oder geht es so überhaupt nicht?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar, ich such mir nach Informationen zu speziell diesem Thema schon langsam die Finger wund
CU
Gurney...
8 - [Problem(/Projekt)] Schaltung für viel Lämpchen an COM -- [Problem(/Projekt)] Schaltung für viel Lämpchen an COM
Also, hatte als Idee eine kleine Schaltung an die serielle Schnittstelle meines PC's zu hängen, um damit möglichst viele Lämpchen zu schalten...

Anfangs dachte ich daran die Schieberegister (die ja fast unumgänglich sind) direkt an die COM zu hängen (über MAX232) und das SR mit den drei Ausgängen der Com zu steuern (hatte da noch nich so die Ahnung ). Naja, das ging natürlich nicht, wegen dem Protokoll der Com, das die RS nicht verstehen.

Dann half mir Jornbyte und brachte die Idee mit dem µC, mit dem man die RS steuern könnte (wohl die beste Lösung)...

jo, das wärs etwa...

simon...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Max232 Schieberegister eine Antwort
Im transitornet gefunden: Max232 Schieberegister


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864544   Heute : 12154    Gestern : 21855    Online : 242        21.12.2025    18:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0159139633179