Modellbahn Weichenantrieb mit PC schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Modellbahn Weichenantrieb mit PC schalten
Suche nach: modellbahn (143)

    







BID = 864593

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte das Schaltwerk meiner analog betriebenen Modellbahnanlage nun mit dem PC steuern. Hierfür suche ich noch preiswerte und vor Allem einfach zu konfigurierende Bausteine.

Es sollen lediglich die Weichenantriebe geschaltet werden. Ich benötige hierfür die eben eine Schnittstelle. Die Software hierzu kann ich selbst mit VB programmieren. Ein Anschluss an USB oder ser. Port wäre hierfür die Voraussetzung.

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Marco

BID = 864598

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Marco,

google mal nach "Relaiskarte UBS", da findest du jede Menge.

Wie viele Weichen wären es denn, die geschaltet werden sollen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864601

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204

Ja, Relaiskarten waren auch schon meine Überlegung. Nur habe ich ca. 25 Weichen zu stellen. und da ich wenn ich das richtig verstehe immer 2 Relais pro Weichenschaltung benötige, geht das ganz schön ins Geld.
8-Kanal-Karte kostet so ab 15 € und damit kann ich ja nur 4 Weichen schalten.

BID = 864608

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Stimmt, das wird dann ganz schön teuer.
Wenn du aber etwas Programmieren und löten kannst, solltest du es selber bauen.

Du brauchst dann auch nicht mehrere Dutzend Relais, sondern nur Schalttransistoren. Und da wiederum würden sich Transistorarrys (ULN28xx) anbieten.

Es würde auch schon ein kleiner µC Ausreichen. Die vielen Ausgänge könnten dann bspw. von einem PCF8574 (I2C Erweiterung) bereit gestellt werden.


Edit: Ich glaube, DonComi hat auch mal so einen Multi-Kanal-Schalter gebaut.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Dez 2012 13:54 ]

BID = 864622

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204

Vielen Dank für den Hinweis.

Also Löten kann ich und Programmieren auch. Aber mit den elktron. Bauteilen kenn ich mich leider nicht so aus.
Wie kann ich mir denn so eine Schaltung vorstellen?

BID = 864624

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und dann wollte ich noch nur mal so nebenbei bemerkeln,das die mir bekannten Weichenantriebe mit Wechselspannung geschalten werden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 864626

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204


Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Dez 2012 15:14 geschrieben :

Und dann wollte ich noch nur mal so nebenbei bemerkeln,das die mir bekannten Weichenantriebe mit Wechselspannung geschalten werden...



Richtig!

BID = 864628

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Na gut, dann eben kein Transistorarray, sondern bspw. ein Optoloppler mit Triac-Ausgang.

Oder eben doch Relais. Die gibt es auch in SIL-Bauform, sind also schön schmal.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864630

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204

also komme ich um eine Relaiskarte nicht herum?

BID = 864638

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Relais haben einen entscheidenden Vorteil: es ist schaltungstechnisch bedeutend einfacher zu realisieren, da Steuer- und Lastkreise völlig getrennt voneinander arbeiten (können).

Nimmt man jedoch Halbleiterschalter ohne z.B. Optokoppler als Trennung, dann müssen Steuer- und Lastkreis ein gemeinsames Potential besitzen, sonst funktioniert das nicht.


Der Nachteil von Relais ist halt der Preis sowie der Verschleiß an den Kontakten, der sich hier aber in Grenzen halte dürfte.

Ich habe soetwas, zumindest für eine Spielzeugeisenbahn, noch nicht gebaut, aber schwierig ist das nicht.

Als grober Anhaltspunkt folgende Bauteile: einen ATmega8 von Atmel als Mikrocontroller, programmiert in BASIC, und zusätzlich drei Schieberegister CD4094.
Zusammen mit den drei Schieberegistern und einem beliebigen IO-Pin kommst du auf deine 25 Digitalausgänge. Daran kommt dann die Beschaltung, um die Triacs zu zünden.

http://www.groupiemebtron.de/seriell_weichen/hauptseite.pdf

Dort ist sowas gemacht worden.
Dient nur als Anhaltspunkt.

Die gesamte Schaltung würde ich jedoch galvanisch vom Laptop/PC trennen, dazu reichen zwei Optokoppler.

Edit: Zur programmtechnischen Anbindung:
Das läuft meist auf die UART hin, die im Mikrocontroller in Hardware vorhanden ist.
Dort kann man entweder eine klassische RS232-Schnittstelle (COM-Port) mittels MAX232 anschließen und diese bspw. mittels RS232->USB-Wandler an den Rechner anschließen oder, wenn man die Leiterplatte eh herstellen lässt, kann man den Wandlerchip (FT232RL) direkt mit draufsetzen, dann kann man das Teil sehr simpel über USB ansteuern. In VB würde man dann einfach die (virtuelle) serielle Schnittstelle öffnen und kann dem µC dann Befehle/Daten senden und auch empfangen.

Hat man noch eine klassische RS232-Schnittstelle am Rechner, dann reichen ein MAX232 und eine D-Sub9-Buchse aus.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Dez 2012 16:20 ]

BID = 864650

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204

Vielen Dank für den Link!
Ich denke, hier finde ich gute Anregungen. Ich werde mich dann mal an die Planung der Schaltung machen.

VG aus Magdeburg


BID = 864661

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nimm lieber gleich 7 CD4094. Schließlich willst du Weichen in beide Richtungen schalten können. Die bekommen ja keine Dauerspannung auf die Spulen.

Wenn du weitere Verbraucher steuern möchtest, z.B. Beleuchtung, können es auch mehr sein.

Falls dich auch die Rückmeldung von der Bahn-Anlage an den PC interessiert, da gibt es etwas einfaches mit dem Namen s88.

Hier könnte es auch noch sinnvolle Tipps geben: http://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 864691

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

(ich nix wissen Modellbahn)
Müssen denn alle Weichen gleichzeitig betrieben werden? Wenn nein...

Wechselspannung und "eingeschrumpfte Dioden".... (siehe Datenblatt zu http://www.conrad.de/ce/de/product/219999/ ) Also ist da ein DC-Motor drin, der mit den positiven oder negativen Halbwellen lauft

.... ...

Stimmt das? Dann: Beide Leitungen zusammenführen und mit einem Relais schalten. Davor noch 2 x (1 Diode + 1 Relais).
Betrieb: Alle Weichen (oder immer nur eine nach der anderen), die jetzt "+" brauchen wählen, +Relais an, +Relais aus, alle Weichen abwählen. Selbiges dann natürlich noch für -.

Dann benötigst du für n Weichen nicht 2n sondern "nur" n+2 Relais.

Sagte ich schon, dass ich keine Ahnung von Modelbahn habe? Also bitte nicht

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 864728

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Harald73 hat am 27 Dez 2012 20:05 geschrieben :

Also ist da ein DC-Motor drin, der mit den positiven oder negativen Halbwellen lauft

Kommt drauf an...
Noch hat er uns ja nichts über die Art der bei ihm verbauten Weichen/Weichenantriebe verraten.
Ich kenn auch welche,die bestanden im Prinzip nur aus einer Spule mit Mittelanzapfung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 864810

Vincent1204

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von Vincent1204


Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Dez 2012 00:34 geschrieben :


Zitat :
Harald73 hat am 27 Dez 2012 20:05 geschrieben :

Also ist da ein DC-Motor drin, der mit den positiven oder negativen Halbwellen lauft

Kommt drauf an...
Noch hat er uns ja nichts über die Art der bei ihm verbauten Weichen/Weichenantriebe verraten.
Ich kenn auch welche,die bestanden im Prinzip nur aus einer Spule mit Mittelanzapfung.



Ja, es sind die Antriebe von Conrad.

@ Clembra: Also das mit den 7 Stk. 4094 habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Lt. Schaltplan sind ja nur 2 angesteuert. Wie steuer ich dann 7 Stk. an??? Sorry aber bin elektronisch blond...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261825   Heute : 5672    Gestern : 21513    Online : 609        13.5.2024    7:31
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837070941925