Gefunden für magnetrotor - Zum Elektronik Forum





1 - Motor dreht sich nicht (ist f -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA 295, Mod. WA 712




Ersatzteile bestellen
  Bei dem Bild "Lagerring blau" ist eine Verzahung auf der Well zu sehen, da gehört der Magnetrotor drauf. ...
2 - Generator -- Generator
Moin,
das mit dem Multimeter könnten Spannungsspitzen sein.
Aufschluß könnte hier ein Oszi geben.
Was für ein Generatortyp ist das denn?
Hast Du den Generator belastet?
Generatoren mit Magnetrotor dürfen nicht ohne Last betrieben werden.
Das wird normalerweise dann hinter dem Gleichrichter mit enem Thyristorregler gemacht.

Frage ist also, hat der einen Magnetrotor (starker Dauermagnet) oder eine extra Erregerwicklung. Dann müßten dafür die extra Anschlüsse ja vorhanden sein.

Außerdem muß hinter dem Gleichrichter noch ein Regler sitzen. Evtl. hat der auch Schaden genommen. War an dem Regler ein 12V-Bleiakku oder ein dicker Elko angeschlossen?

Dann würde ich auch noch bei allen Spulen die Isolationswiderstände und die Spulenwiderstände messen und schauen, ob da was auffälliges zu verzeichnen ist.

Gruß Holger
...








3 - Waschmaschine AEG Lavamat 41360 -- Waschmaschine AEG Lavamat 41360
Du kannst die Magnetpumpe auseinandernehmen. Man kann den Anker herausziehen, und das Gehäuse reinigen. Meist schlagen die Kunststoffbuchsen für den Magnetrotor aus. Dadurch vibriert beim Laufen der Rotor und versucht die Drehrichtung zu ändern. Es kann auch eine Verschmutzung im Gehäuse vorliegen. Sollte die Pumpe weiterhin aussetzen oder schlecht abpumpen, hilft nur ein Wechsel. ...
4 - Waschmaschine Miele W935 -- Waschmaschine Miele W935
Hallo Gilb,
ich habe die Pumpe von einer zähen Ablagerungsschicht + Kalkkrümeln befreit. Hört sich jetzt besser an.
Alle Flügel dran. Beim Drehen muss man immer einen starken magnetischen Widerstand überwinden. Dreht sich bei der Pumpe nur der Magnetrotor?

Die Trommel lässt sich in alle Richtungen etwa 2cm heben drücken und kippeln (mit Rumpeln am Anschlag).Die Bodenplatte habe ich nicht beobachtet.
Wie öffne ich den Deckel zum Kontrollieren?

Beim Schleudern 1600 ohne Beladung ist alles ruhig.
Die Dämfer sind erst 1 Jahr alt. (Aber wahrscheinlich Reibungsdämpfer - wie sehe ich das?)


...
5 - Magnetkreisel -- Magnetkreisel
Hi... Frohe Weihnachten erstma...

Mein kleiner Bruder hat son Magnetix Magnet-baukastenspiel geschenkt bekommen...
mit so extra starken Magneten...

Ich hab hald auch ma damit gespielt
und mir iss aufgefallen dass man da kreisel bauen kann, die gaaaaaaanz wenig reibung ham (die schweben sozusagen im Magnetfeld...)

Die Kreisel ham dann 2,3 oder 4 Arme, wo an jedem Ende ein sehr starker Magnet dranhängt...

Jetzt iss mir die Idee gekommen, dass ich doch dem Kreisel mit ner Spule Immer nen kleinen Magnetischen Stoss mitgeben kann, wenn einer dieser Magnetarme gerade an meiner Spule vorbeikommt...

So würde sich der Kreisel dann praktisch ewig drehen...

Stell ich mir irgendwie ganz witzig vor als Deko-Gegenstand.

Das Problem iss, dass Leider bei keinem der
Kreisel-magnet-arme bekannt iss, welchen Magnetischen Pol er besitzt...
die anlage müsste also flexibel darauf reagieren, welcher Magnetische Pol gerade an der Spule vorbeikommt, um dann im richtigen Moment den Stromimpuls in der richtigen richtung durch die Spule zu schicken, um den vorbeikommenden Magnetpol abzustossen.

Dazu bräucht ich aber etwas hilfe, weil für meine Verhältnisse die Schalt...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Magnetrotor eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902036   Heute : 6856    Gestern : 9164    Online : 605        16.4.2024    17:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0100739002228