AEG Waschmaschine  Lavamat 41360

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  03:43:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 41360

    







BID = 391805

Crabro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Maria Enzersdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 41360
S - Nummer : 102 00033
FD - Nummer : 913 729 561
Typenschild Zeile 1 : Typ. 95P22799
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem mit Laugenpumpe

Der Fehler E20 ist schon verschiedentlich dokumentiert. In meinem Fall dürfte es so sein, dass sich das Flügelrad von der Pumpe löst, allem Anschein nach ist das nur lose aufgesteckt und nicht vernünftig befestigt. Fehlt da ein Befestigungsteil, und kann man evtl. die Pumpe mit Superkleber noch ein paar Jahre retten?

Die Zerlegungsanleitungen, die ich bisher gefunden habe, dürften sich auf Bullaugenmaschinen beziehen und nicht auf (m)einen Toplader. Mein Weg zur Pumpe führt über die linke Seitenwand, wobei von den drei Schrauben, die Pumpenmotor und Pumpenkammer miteinander verbinden, jene gleich neben der Bodenplatte extrem schlecht zugänglich ist. Das Bodenplattenstück wollte ich nicht anrühren, tragende Teile sind für mich tabu, solang ich keine kompetente Anweisung habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391952

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Crabro
Willkommen im Forum
Die komplette Pumpe wird aus einer darunter liegenden Schienenführung herausgezogen (komplett) Die Schiene ist arretiert und wird mit einem Kunststoffsteg geklipst. Schau Dir das genau an, Pumpe geht sehr leicht herauszuziehen, vorher Ablaufschlauch lösen. Ein geklebter Flügel wird nicht halten, es ist auch möglich das die Pumpe nur blockiert. Ansonsten eine neue Pumpe einsetzen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392385

Crabro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Maria Enzersdorf

Pumpe ist ausgebaut und läuft anscheinend problemlos, macht aber merkwürdige Geräusche, obwohl der Flügel nirgends streift. Kann es sich um einen Lagerschaden haben, der bewirkt, dass die Pumpe zwar grundsätzlich läuft, aber nicht unter Last?
Kann die Pumpe thermisch sensibel sein?
Ist das eigentlich ein Synchronmotor, und wenn ja, wie erfolgt die Anlaufhilfe?

Sofern ich keine anderen Weisungen erhalte, bekommt sie noch eine Chance, dann wird sie getauscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392393

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du kannst die Magnetpumpe auseinandernehmen. Man kann den Anker herausziehen, und das Gehäuse reinigen. Meist schlagen die Kunststoffbuchsen für den Magnetrotor aus. Dadurch vibriert beim Laufen der Rotor und versucht die Drehrichtung zu ändern. Es kann auch eine Verschmutzung im Gehäuse vorliegen. Sollte die Pumpe weiterhin aussetzen oder schlecht abpumpen, hilft nur ein Wechsel.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385697   Heute : 422    Gestern : 6874    Online : 568        24.11.2024    3:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420620441437