Gefunden für leistungsschalters - Zum Elektronik Forum





1 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Zu meiner Überraschung erhält die LED des Teelichtes nach dem Anschließen an 3V ein Rechtecksignal von 3V und 466 Hz. Auf der kleinen Platine ist ein IC mit 8 Beinen aber ohne Typenbezeichnung.Könnte Zufall sein, und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das immer so ist.
Ich habe gehört dass in der Vergangenheit (defekte?) Musikchips als Zufallsgeneratoren in die Flackerlichter eingebaut wurden.
Vielleicht ist es unter diesen Umständen sinnvoller das Signal des Lichtempfängers direkt zur Ansteuerung des leistungsschalters zu verwenden.

Sonst eben irgendeine Art von Monoflop verwenden/basteln.



Zitat : Die Impulsdauer beträgt 1,2 ms und die Pa...
2 - Is-Limiter Lichtbogen -- Is-Limiter Lichtbogen
Ihr habt beide recht:
Der Limiter hat korrekt funktioniert aber die Mitnahme
des zugehörigen Leistungsschalters hat versagt! ...








3 - Bilderraten -- Bilderraten
Schalthebel / -welle / -antrieb eines Leistungsschalters? ...
4 - Boiler (Wandspeicher) verstehen -- Boiler (Wandspeicher) verstehen
Danke.
Und schon den Fehler gefunden.

Wie ich mir gedacht habe, eine falsche Installation!

Es wurde ein (an sich teureres!) Zweikreisgerät installiert, aber (wohl mangels Zweitarifzähler mit Nachtstrom) nur als Einkreiser angeschlossen.
Aber eben FALSCH...

Es fehlt die Brücke zwischen Klemmen 6 und 7.
Daraus resultiert genau das beschriebene Verhalten (daß das Gerät eben NUR bei händischer Aktivierung der Schnellheizung heizt).


Ich persönlich würde es sogar noch anders lösen, nämlich mittels Brücke zwischen Klemme L1 und 5 (statt zwischen 6 und 7).
(Aber das sieht der Hersteller offiziell nicht vor)

Der Unterschied ist, daß in der Herstellerversion stets mit 6kW geheizt wird.
Bei meiner Variante würde regulär mit 1kW oder 2kW (je nach Stellung des Leistungsschalters "4h/8h") geheizt und nur bei Knopfdruck die echte Schnellheizung (mit dann vollen 6kW) aktiviert.

Aber wer achtet heute (in D!) noch auf rücksichtsvolle Netzbelastung...? ...
5 - Schaltnetzteil...Literatur...Erfahrungen.... -- Schaltnetzteil...Literatur...Erfahrungen....
Hallo zusammen,


ich möchte einmal Bericht erstatten, was ich mir so gedacht habe.

Ich habe mich für das Prinzip des Abwärtswandlers entschieden. Für das erste SNT-Projekt scheint mir das noch mit das einfachste Prinzip zu sein.


Weiter habe ich mir vorgenommen, keinen Regler IC zu verwenden. Das scheint auf den ersten Blick sicher nicht so toll, da die Dinger einiges einfacher machen, aber ich möchte ja auch noch was lernen, also baue ich die Regelschaltung usw. aus OP's auf.

Bisher habe ich mir eine Hilfsspannungsversorgung für +/-5V für die OP's zusammengestrickt. Weiter habe ich einen steuerbaren PWMgenerator zur Ansteuerung des Leistungsschalters erstellt. In der Simulation funktioniert das schon recht gut und ist ja auch mit ein paar wenigen Bauteilen gemacht.

Als Dioden zur Gleichrichtung hatte ich an P600B gedacht. Die sollten reichen denke ich. Bei einem Trafo habe ich an einen gedacht, der sekundärseitig ungefähr 35-50V~ bringt. Das dürfte sicherlich auch reichen. Leider habe ich noch keine Ahnung, wo ich so einen Trafo her bekomme. Es gibt zwar welche mit diesen Daten, allerdings haben die alle einen Eisenbelchkern, was für ein SNT ja ein wenig schlecht ist. Zur Not steht wohl selberwickeln auf dem Plan.

PFC...
6 - Leistungsschalter, das unbekannte Wesen -- Leistungsschalter, das unbekannte Wesen
Der von Sam2 gepostete Artikel ist aber auch eigentlich kein echter Leistungsschalter. Da müssen schon über 20kA vorhanden sein, um von Leistungsschalter sprechen zu können, eher noch mehr, z.B. 36kA.

"Motorschutzschalter" ist übrigens eine ziemlich schlechte Beschreibung. Leistungsschalter mit Auslösemodulen gibt es natürlich auch mit Phasenausfallempfindlichkeit für Motorschutz. Dies ist aber nur ein Teilbereich von folgenden:
- Leistungsschalter für Anlagen- und Kabelschutz (Überlast und Kurzschlussauslöser einstellbar, reaktion etwas langsamer aber ähnlich einem LS)
- Leistungsschalter für Motorschutz (Überlast einstellbar, Kurzschlussauslöser oft fest, Phasenausfallempfindlichkeit, andere Kennlinie)
- Leistungsschalter für Generatorschutz (weitere Grenzen für den Kurzschlußauslöser, oft zusätzliche Einstellmöglichkeit für Kurzschlußstrom, da Generatoren wenig Kurzschlußreserve haben)
- Leistungsschalter für Selektivschutz (wie Anlagen- und Kabelschutz, aber mit selektivem Kurzschlußauslöser und einstellbarer Zeitdifferenz)
- Leistungsschalter für Universalschutz (Mit elektronischem Auslöser und vielen parametrierbaren eigenschaften bieten diese Schalter den universellsten schutz. Neuere Typen von Schaltern mit elektronischem auslöser (e...
7 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
Fenta, bei allem Respekt, bitte schliesse nicht von deinen Träumereien auf die Bedürfnisse Anderer.


Zitat :
Dies braucht man in Mehrparteienhäusern zwar meistens nicht, es ist aber eine interessante Möglichkeit.


Möglich ist vieles, tatsächlich praktikabel nur wenig. Wer soll das denn bezahlen? Selbst in Wohngebäuden, die von den Mitteln eines Immobilienfonds finanziert werden, findest du keinerlei solcher Eskapaden.


Zitat :
Der wahre Vorteil liegt aber im Ein- bis zweifamilienhaus, das in aller Regel privat betrieben wird und wo man durchaus anspruchsvolle und komplexe Installationen vorfinden kann. Hier ist das Konzept von gL-HAK + SLS einfach n...
8 - Herd AEG Competence -- Herd AEG Competence
Aha, "Energieregler" ist das Zauberwort. Habe mal im Forum danach gesucht und eine sehr informative Seite von Josef Scholz gefunden. Jetzt ist mir doch einiges klarer. Ich bin nun auch der Meinung, dass es gehen wird.

Ich habe mir mal den Spass gemacht, und das vorhanden Kochfeld (Gußplatten) ausgemessen.

Hier mal zur Information die Stromaufnahme der einzelnen Gußplatten an 230 Volt:

Backröhre:
Normal eingeschaltet: 13,7 A
nur Unterhitze: 7,5 A
nur Oberhitze: 6,5 A
nur Grill: 0,3 A (also nur die Backofenlampe + Lüfter)

1. Platte:
Stufe 1-7: 2,13 A
Stufe 8-12: 10,9 A

2. Platte:
7 Stufen: 0 / 0,7 / 0,87 / 1,28 / 2,63 / 3,95 / 7,74 A

3. Platte:
Stufe 1-5: 0 A (Aja, ist kaputt)
Stufe 6-7: 6 A

4. Platte:
Stufe 1-7: 1,6 A
Stufe 8-12: 7,5 A

Wenn bei Stufe 1-7 der rote Knopf eingedrückt wird, fließen auch in dieser Stellung 7,5 A (wahrscheinlich, bis der Topf kocht, dann fliegt der rote Knopf wieder raus).

Abgesichert ist der Herd einphasig mit 20A, die Abschaltcharakteristik des Leistungsschalters kann ich nicht deuten. Bild hänge ich hier an.

Kann mir jemand sagen, was für ein Typ Sicherung das ist?

D...
9 - 18.01.2007 schwerer Orkan über ganz Deutschland! / Und Autothread -- 18.01.2007 schwerer Orkan über ganz Deutschland! / Und Autothread

Zitat :
Rahmenantenne hat am 17 Jan 2007 22:13 geschrieben :

Zitat :
psiefke hat am 17 Jan 2007 20:18 geschrieben :

Zitat :
djtechno hat am 17 Jan 2007 16:59 geschrieben :
würde sagen da knallen die überlandleitungen immer mal kurz zusammen udn dann geht kurz der strom weg,oder?

öhm eher nicht.


Das glaube ich auch - dann würde es j...
10 - schaltnetzteil 24v ca. 200va -- schaltnetzteil 24v ca. 200va
Hört sich nach thermischen Effekt an. Temperatursensor des Leistungsschalters?

Gruss

DLI ...
11 - Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter -- Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter
Was ist das bitte für eine Arbeitsmentalität? Und eines steht fest: Ein HAK mit falschem Drehfeld ist für mich inakzeptabel und würde unter keinen Umständen falsch angeschlossen bleiben! angesichts der horrenden Preise von Versorgungsanschlüssen darf man wohl wenigstens erwarten, dass nicht geschludert wird!

Btw meinte ich mit Prinzip, dass man Arbeit so sorgsam verrichten sollte wie nur irgend möglich und nicht lieblos. Das gilt übrigens auch für das Umbiegen und Abisolieren der einzelnen Leiter. Wenn ich sehe, wie es in so manchem HAK aussieht, frage ich mich, ob der ausführende Techniker überhaupt keinen Stolz hatte. Zum Glück sind derartige HAKen eher eine Seltenheit!

Bei einem undurchsichtigen HAK-Gehäuse kann man ZUR NOT (!) nochmal ein Auge zudrücken, wenn die VNBler ansonsten sympathisch waren. Bei einem Gehäuse aus z.B. durchsichtigem Polycarbonat geht das allerdings mal garnicht an, weil es einfach BESCH***** aussieht, wenn der daneben hängende Leistungsschalter, zur besseren Kontrolle hier auch in einem SKII-Gehäuse, in anderer Folge verdrahtet ist, wenn z.B. die Belegung am HAK 3-2-1 ist, wegen der Drehrichtung aber auf 1-2-3 geändert werden muss und daher die Klemmen 1/2/3 des HAK nicht mit denen des Leistungsschalters gleichwertig verbunden sind. ...
12 - auf besonderen wunsch bilder von trafostationen und unfällen -- auf besonderen wunsch bilder von trafostationen und unfällen

Nein der Trafo hätte nix mehr gemacht . der hatte (lt. gutachten) einen wicklungsschaden und das schutzrelais des speisenden leistungsschalters war auch zu hoch eingestellt . Kontaktthermometer hats auch keines gegeben und so konnte der wicklungsschaden so lange heizen bis der trafo bzw. das Öl gezündet hat . wäre aber interessant zu wissen was ein gesunder Öltrafo machen würde ohne Ölfüllung? Ich tippe mal auf zu heiss werden denn das Öl ist ja auch ein wärmeübetrager an die Kühlrippen . oder als erstes überschlagen auf den kessel weil das Öl ja gleichzeitig auch isoliermedium ist . ...
13 - -- Flop oder Top -- Meine SUPER-LED-Taschenlampe
Alexander, dein Server arbeitet ja langsamer als ein deutscher Beamter.
Deshalb hab ich nur einen Blick drauf werfen können.

Für den Transistor an der Drossel solltest du einen kräftigeren nehmen, BC337 vielleicht.
Und die LEDs sollte man auch alle hintereinanderschalten können.

Evtl. muß man dafür an der Rückkopplung etwas ändern und das Abschaltverhalten des Leistungsschalters verbessern, z.B. mit einem kleinen Kondensator in der Basisleitung.
Leider kann ich die Seite wegen der erwähnten Lahmheit des Servers nicht mehr aufrufen, aber du wirst das schon machen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leistungsschalters eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leistungsschalters


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923953   Heute : 445    Gestern : 8415    Online : 727        19.4.2024    2:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411360263824