Gefunden für ics l�tspitze - Zum Elektronik Forum





1 - Li-Ion Lade-IC gesucht -- Li-Ion Lade-IC gesucht




Ersatzteile bestellen
  Hallo

Ich habe hier ein defektes Ladegerät für 18650 Li-Ion Zellen. Das Ding hat 2 unabhängige Ladeschächte mit LED-Anzeige und kann laut Aufdruck je einen Ladestrom von 1A.

Wie so oft ist das Ding natürlich made in China, und leider sind alle 2 Ladeschächte defekt. Die LEDs bleiben rot egal ob man eine Zelle einsteckt oder nicht (eine LED flackert ein wenig), die Ausgangsspannungen stimmen auch hinten und vorne nicht.

Jetzt hab ich das Ding mal aufgemacht und analysiert. Drin steckt ein einfacher Sperrwandler, der eine Ausgangsspannung von etwa 6V liefert, der scheint noch richtig zu funktionieren.

Dann kommen 2 ICs deren Beschriftung leider entfernt wurde (oder nie eine drauf war). Je einer pro Ladeschacht, deren Beschaltung ist auch identisch.

Mehr ist da nicht drin. Da alles andere zu funktionieren scheint sind wohl diese beiden ICs flöten gegangen. Immerhin müssen die ja 2W oder mehr verbraten, wahrscheinlich sind die einfach überhitzt.

Es handelt sich um DIL-8-Gehäuse, die Anschlussbelegung ist wie folgt:

1: Out-
2: NC
3: LED1
4: LED2
5: GND
6: GND
7: OUT+
8: Vcc

Die Anschlüsse LED1 und LED2 gehen direkt an die Anoden der LEDs, die Kathoden hängen an GND.

Ich erwarte...
2 - Mini-Versträker mit Solarzelle+Akku -- Mini-Versträker mit Solarzelle+Akku

Zitat : Wenn mein Verbraucher einen Widerstand kleiner 100 Ohm hat, z.B 10 Ohm, dann bekomm ich doch statt der 36 mA einen Strom von 360 mA oder?
Ja, aber nur wenn diese 100mA für deine Stabilisierungsschaltung zulässig sind und die Akkuspannung hoch genug ist.
3,6V ist recht hoch für einzelne Li-Zelle, deren Entladekennlinie bis herab zu 3V reicht.
Auch die 800mAh werden unter ähnlichen Bedingungen gemessen sein, und nicht nur bei Entladung bis 3,6V.

Vermutlich ist das auch keine echte Spannungsstabilisierung, sondern nur eine Begrenzung auf 3,6V, weil einige ICs nicht mehr vertragen.
Wenn die Zellenspannung dann von 4,2V kommend unter 3,6V sinkt, wird wahrscheinlich auch die Ausgangsspannung sinken.

Was den Lautsprecher angeht, so kannst du davon ausgehen, daß die Wiedergabe der tiefen Töne umso schlechter ist, je kleiner der Lautsprecher ist.
Für diesen Typ wird eine untere Frequenzgrenze von 180Hz genannt.
Das ist gut für Sp...








3 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Darf man Rauchmelder überstreichen?
Mit dem Überstreichverbot, das in jeder Gebrauchsanleitung steht, ist gemeint, das man die Lüftungsschlitze nicht mit Wandfarbe zukleistern soll, und die Innereien auch nicht. Es spricht aber nichts dagegen, wenn der Nachwuchs den Rauchmelder z.B. mit Filzstiften verschönern möchte, bevor das Ding an die Decke des Kinderzimmers gehängt wird.


Welche Logos können Rauchmelder tragen?
Neben der obligatorischen CE-Kennzeichnung ist das [VdS]-Logo weit verbreitet. Dieses zeigt, dass der Melder durch den VdS getestet wurde. Anmerkung: Die Firma Pyrexx lässt ihre Melder vom TÜV in Zusammenarbeit mit dem Kriwan-Testinstitut prüfen, was genau so gut ist.
Außerdem gibt es seit neuerem das Q-Logo. Dieses wurde von den Herstellern geschaffen, um ihre hochwertigen Melder gegenüber billigeren Meldern profilieren zu können.
Damit ein Melder das Q-Logo bekommen tragen darf, muss er einen wesentlich strengeren Belastungstest überstehen als den "norm...
4 - Lebensanzeige für ein Kartenspiel -- Lebensanzeige für ein Kartenspiel
Hallo,

Das ist doch ein klassisches Problem für einen Mikrocontroller (auch wenn man es natürlich mit vielen Logik-ICs lösen kann).

Um mal konkreter zu werden:
In diesem Bereich gibt es neben einigen Exoten zwei große Gruppen:

Die eine bevorzugt und vergöttert die Prozessoren der PIC-Serie von Microchip. Zu allem rund um PICs sei auf Sprut verwiesen.
Die andere Gruppe bevorzugt und nutzt in allen Situationen die Prozessoren der ATTiny- oder der AT(x)Mega-Serie der Firma Atmel. Siehe dazu den Artikel auf Mikrocontroller.net


Was du nimmst ist völlig egal, es muss nur genügend IO-Ressourcen besitzen.
Programmieren lernen musst du selbst, das will dir niemand abnehmen. Von Nichts kommt ja schließlich auch nichts. ...
5 - Vorteil Multiplexer -- Vorteil Multiplexer
Hallo,

das ist zwar ziemlich wirr und ich bezweifle, dass die Sensoren wirklich nur mit Masse arbeiten (was für Sensoren?), aber prinzipiell ist das korrekt.

Das ist aber immer noch nicht alles. Die genannten Pulldown-Widerstände für die digitalen Eingänge! Es sind Eingänge, keine Ausgänge! fehlen noch.

Der Analogeingang ist auch ein Ausgang, schließlich kommt dort ein Signal raus, und nicht rein.


So, und was genau funktioniert nicht?
"ist kann ich Daten auslesen und dann plötzlich nicht mehr und nach ca. 1-2 Sekunden kann ich dann wieder Daten lesen."
Das ist mir immer noch nicht klar.

P.S.: dir ist doch hoffentlich klar, dass GND der ansteuernden Logik und dieser Schaltung verbunden werden müssen?
Auch die HI-Level müssen bei 3V nominal liegen.

Abschließend noch einige Tipps:

ICs am besten durch ihre Schaltsymbole ersetzen. Dann wird das nicht so wirr. Also den CD4066 durch vier Schalter darstellen, deren "Schaltkontakt" das digitale Controlsignale ...
6 - Kauf von Labornetzgerät, worauf sollte man achten? -- Kauf von Labornetzgerät, worauf sollte man achten?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Labornetzgerät zuzulegen und würde gerne wissen, worauf man alles achten sollte.


Da ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, währen mir folgende Dinge wichtig:


2 unabhängig einstellbare Ausgänge
Ausgangsspannung 0-30 V
Ausgangsstrom 0-5 A
Ausgangsleistung ca. 150 W
kurzschlußfest
USB Schnittstelle
die gelieferte Spannung sollte stabil genug sein, so daß ich auch µC daran anschließen kann.
man sollte aber auch einstellen können, daß die Spannung leicht schwankt und instabil ist, so daß man daran auch Schaltungen zur Spannungsstabilisierung testen kann
Die Einstellungen für die Spannung, den Strom etc. sollte programmierbar sein
Offengelegte Dokumentation zur Ansteuerung des Labornetzteils über den USB Port (z.B. ist das wichtig wenn ich das Labornetzgerät auch von Linux aus nutzen können möchte, oder wenn ich meine eigene Software und Treiber für das Labornetzgerät schreiben möchte. Mitgelieferte Software die nur unter Windows läuft hilft mir da nämlich nur wen...
7 - LED DotMatrixDisplay ansteuern -- LED DotMatrixDisplay ansteuern
Hallo Wahrheit,


Zitat :
Ich benötige noch eine geeignete Steuerung, am besten wäre über Computer.


Es wäre, wenn LPT-Port vorhanden, eventuell auch folgendermaßen machbar:
Einen 4017 (Dezimalzähler) an einen Steuerpin der LPT-Schnittstellen anschließen und an die acht Datenleitungen einen Treiber-ICs anschließen.

Acht Ausgänge des 4017 gehen über Transistoren an die Zeilen der Matrix, die Daten kommen vom anderen Treiber-IC.

Das Programm beginnt: Der Resetpin des Dezimalzählers wird kurzzeitig bedient, die erste Zeile wird selektiert und das Programm gibt die Daten für die erste Zeile aus.
Dann pulst das Programm den Clockpin des Dezimalzählers immer durch, sodass eine nach der anderen Zeile aktiviert wird. Da du die jeweils aktive Zeile kennst, kannst du die entsprechenden Bitmuster am Datenausgang bereitstellen.

Passiert das ganze mit etwa 400Hz dann wird man kaum ein Flimmern sehen, da jede Zeile 50 mal pro Sek...
8 - kleines USB Akkupack selber bauen -- kleines USB Akkupack selber bauen

Zitat : ist dies sicher ohne ein spezielles Ladegerät für 3,7V Li-Ionen Akku 18650 möglich ?Da du fragst: Nein, das ist ohne eine genau eingestellte Ladeelektronik nicht sicher.

Ich lade solche Zellen einzeln bis 4,0V. Dabei werden sie zwar nicht 100% voll, aber die Ladeendspannung aller mir bekannten Fabrikate dieses Typs liegt etwas darüber.
Darüberhinaus dürfen die Zellen nicht unter 2,7V (je nach Hersteller auch 3,0V..2,4V) tiefentladen werden. Durch Tiefentladung werden die Elektroden beschädigt und dann dürfen die Zellen nicht wieder aufgeladen werden.

Die Ladeelektronik in den Akkupacks ist auf ein paar Millivolt genau auf die jeweils verwendeten Zellen abgestimmt.
Dazu misst ein Mikroprozessor der mit der Behandlungsvorschrift des Herstellers programmiert ist, ständig noch Spannung und Temperatur sowie den Stromfluss und steuert danach die Ladungsverteilung auf die einzelnen Zellen. Notfalls schaltet er den Akkupack ganz ab und verhindert ev...
9 - Laderegler mit Microcontroller -- Laderegler mit Microcontroller
Hallo Elektronik-Freunde!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Mikrocontrollern und entwickle gerade eine Schnelllade-Schaltung um einen Akku über einen Konstantstrom zu laden. Nachdem der Akku voll ist soll über die Software des Mikrocontrollers (gemessen über den Analogeingang PC0) der Akku vom Konstantstrom befreit werden.

Das folgende Beispiel ist für einen 2,3Ah-Akku NiMH gemacht. Ich versuche parallel dazu noch eine Ladeschaltung für Li-Ionen Akkus zu entwickeln, weiß jedoch noch nicht genau, ob diese Akkus auch Konstantstrom zum Laden vertragen.

Da ich recht neu auf dem Gebiet bin (was Mikrocontroller angeht) würde ich mich freuen, wenn ein Erfahrener mal über diese Schaltung schaut und Fehler beanstandet.

Als Erklärung:

Die links befindlichen Bauteile sind nur für den Betrieb des Mikrocontrollers zuständig.

Mir geht es vor allem um den Zweig rechts vom Controller. Da ich in der Schaltungsentwicklung und Dimensionierung der Bauteile nicht (mehr) so firm bin.

Über PD0 soll gewählt werden (0=Akku messen; 1=Akku laden)

Über PD1 wird der Konstantstrom erzeugt. Wenn dort ein 5V-Signal anliegt soll über die 5 Dioden (5 x 0,7V = 3,5V) eine Konstan...
10 - Innenleben Motorola V980 -- Innenleben Motorola V980
Na schön, hier ein paar Bilder:

Als erstes die Übersicht.

Links oben die flexible Leiterplatte mit den beiden Kameras dieses Klapphandys. Eine schaut nach vorn, dem Benutzer ins Gesicht, die andere in die Gegend. Von ihr sieht man nur den rückwärtigen Deckel. Diese Kameras sind nämlich, um Bauhöhe zu sparen, durch die Folie durchgesteckt.

Daneben das äußere Display mit den beiden Blitzlicht-LEDs. Wie man an dem kleinen Stecker rechts sehen kann, hat das Display eine serielle Schnittstelle.
Die ICs, die die vielen Leitungen zur Ansteuerung der des TFT-Displays daraus machen, sind auf dem zusammengefalteten Streifen flexibler Leitungsplatte untergebracht.


Unten dann die Hauptplatine mit der externen Schnittstelle. Die beiden länglichen Teile am Stecker sind (Interface?) Flip-Chip-ICs, also völlig gehäuselos.
Diese Chips sind ähnlich Mini-BGA kopfüber mit winzigen Lötkugeln direkt auf die Platine gelötet. Das ist bei diesem Telefon überhaupt die bevorzugte IC-Bauform.
Das runde Teil unten ist das Mikrofon.
Oben die Zelle vermutlich zur Pufferung der Uhr. Am Steckverbinder rechts daneben war die Tastatur angeschlossen und dann eine Buchse (für's Ladegerät?).

Ich habe die Flip-Chips nochmal einzeln vergrößert. Leider...
11 - Tiefentladeschutz für akku in lampe machen ? -- Tiefentladeschutz für akku in lampe machen ?


Zitat : Molzen hat am 14 Aug 2005 22:36 geschrieben :
Hallo,

[..eine einfache Schaltung...]

zu Li-Ion mal einige Anmerkungen:
Meiner Meinung nach gibt es für Li-Ion keine einfachen Schaltungen, weil das dann einfach...nichts taugt!
Die Ladespannung muß supergenau geregelt sein - es gibt spezielle ICs dafür. Manchmal sind da bereits die Tiefentladeschutzfunktionalitäten (was für ein Wort..) mit eingebaut.
Ich glaube jedenfalls, daß "abzenern" hier nicht genug ist, weil zu ungenau. Man verschenkt wertvolle Kapazität oder jagt das Ding in den Orkus.
Lies auch hier (auf engl.):http://powerelectronics.com/mag/power_charging_ahead_liion/
=> Man sollte es wohl nicht so machen, wie von NiMH gewohnt... .
Hier mal als Beispiel so ein schickes IC:

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ics L�tspitze eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ics


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187962184   Heute : 20635    Gestern : 18748    Online : 480        26.12.2025    14:02
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363631248474