Mini-Versträker mit Solarzelle+Akku Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Mini-Versträker mit Solarzelle+Akku |
|
|
|
|
BID = 927638
Schwimmtier Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
|
Hallo miteinander,
ich komm mehr aus der Mechanikerecke, muss mich aber gerade wegen der Liebe zur Musik ein wenig mit der E-Technik beschäftigen. Und ich stehe da vor einigen Fragen
Fangen wir mal vorne an
Spannungs- und Stromquelle
Haben tue ich ein kleines Solar / Lithiumakkupacket das folgendes liefert
stabilisierte 3,6 V Output
Batterie hat 800 mAh
Power-Output 125 mW (bei "durchschnittlichen" Lichtbedingungen; 3,6 V, 36 mA, gemessen bei 100 Ohm Widerstand = 129 mW )
Hier Frage 1: Wenn mein Verbraucher einen Widerstand kleiner 100 Ohm hat, z.B 10 Ohm, dann bekomm ich doch statt der 36 mA einen Strom von 360 mA oder?
Der Verbraucher
Um die Lautstärke meines MP3 Players zu verbessen brauch ich ja erst mal nen Verstärker. Z.B. den hier:
http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html wobei ich mir jetzt schon wieder nicht sicher bin, ob das meine SOlarzelle überhaupt packt...
Alternativ hab ich noch das hier gefunden (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das überhaupt Sinn macht)
https://cdn-reichelt.de/documents/d.....8.pdf
Der Lautsprecher
Jetzt zur eigentlich alles entscheidenden Frage (die hätte ich vielleicht mal früher stellen sollen). Kann ich damit eine Lautstärke erreichen, die es mir/uns ermöglicht Musik in Zimmerlautstärke zu hören
http://www.reichelt.de/Breitbandlau.....r=VIS K 50WP-8 (gibts auch mit 1 Watt Aufnahme)
________
Ob die Sonne nun kontinuierlich da ist oder nicht, ist mal ein ganz anderes Problem - wir tun einfach mal so.
________
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort weiß, oder mir sagen kann, was ich von dieser Solar/Lithium Kombi überhaupt erwarten darf.
Viele Grüße & besten Dank im voraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwimmtier am 31 Mai 2014 13:33 ] |
|
BID = 927653
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
|
Deine Links funktionieren teilweise nicht.
Der Lautsprecher dürfte geeignet sein. Es kommt aber darauf an, für welche Impedanz der Verstärker ausgelegt ist.
Bei dem Dingsbums Lithium und Solar wird es sich um einen Akku handeln, der über eine Solarzelle, hoffentlich mit Ladeelektronik, aufgeladen wird.
In gewissen Grenzen ist es egal, wie hoch oder wie niedrig der entnommene Strom ist. Je höher der Strom, um so schneller ist der Akku entladen.
Rechne mal mit 100 mW Leistung am Lautsprecher, wenn es eher dezente Zimmerlautstärke werden soll. Damit ist jetzt echte Leistung gemeint, nichts mit PMPO oder ähnlichen verwirrenden Angaben.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 927656
Schwimmtier Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
|
BID = 927664
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Nimm den Verstärker vom KEMO!
Einem Laien würde ich nicht dazu raten, selbst einen Verstärker mit LM4861 oder ähnlichen Schaltkreisen zu bauen, wenn man vorher noch nie mit SMD-Bauteilen gearbeitet hat.
Wie man das Modul von KEMO anschließt, scheint ja ganz gut beschrieben zu sein. Eventuell muss der MP3-Düdel am Kopfhörerausgang eine ohmsche Last sehen, die etwa einem Kopfhörer entspricht. Die beiden bei KEMO eingezeichneten Potis wirst Du vermutlich nicht benötigen.
Rechne mal mit ca. 200 mW maximaler Ausgangsleistung, wenn ein Lautsprecher 8 Ω angeschlossen ist und die Versorgungsspannung 4 Volt beträgt. Wenn Du Lautsprecher miteinander vergleichst, achte auf den angegebenen Schalldruckpegel. 3 dB mehr ist rechnerisch eine Verdoppelung der Lautstärke.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 927687
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 927692
Schwimmtier Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Mr. Ed hat Recht. Habe die Frage auch schon in einem anderem Forum gestellt. Ich bitte um Entschuldigung nicht darauf hingewiesen zu haben.
Dafür umsomehr danke für die tollen und hilfreichen Antworten. ... Ich werde mir jetzt die Komponenten einfach mal bestellen und es ausprobieren..
Viele Grüße
|
BID = 927695
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Etwas unterscheiden sich die Anfragen.
Im anderen Forum wurde als Überschrift gewählt:
Verstärker für ungetrübten Musikgenuss
HIFI wird das natürlich nicht, eher ein Selbstbauprojekt, was billigen Brüllwürfeln PC überlegen ist. Steht nicht viel Leistung von der angedachten Stromversorgung zur Verfügung, ist halt auch nicht viel möglich.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 927768
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Wenn mein Verbraucher einen Widerstand kleiner 100 Ohm hat, z.B 10 Ohm, dann bekomm ich doch statt der 36 mA einen Strom von 360 mA oder?
|
Ja, aber nur wenn diese 100mA für deine Stabilisierungsschaltung zulässig sind und die Akkuspannung hoch genug ist.
3,6V ist recht hoch für einzelne Li-Zelle, deren Entladekennlinie bis herab zu 3V reicht.
Auch die 800mAh werden unter ähnlichen Bedingungen gemessen sein, und nicht nur bei Entladung bis 3,6V.
Vermutlich ist das auch keine echte Spannungsstabilisierung, sondern nur eine Begrenzung auf 3,6V, weil einige ICs nicht mehr vertragen.
Wenn die Zellenspannung dann von 4,2V kommend unter 3,6V sinkt, wird wahrscheinlich auch die Ausgangsspannung sinken.
Was den Lautsprecher angeht, so kannst du davon ausgehen, daß die Wiedergabe der tiefen Töne umso schlechter ist, je kleiner der Lautsprecher ist.
Für diesen Typ wird eine untere Frequenzgrenze von 180Hz genannt.
Das ist gut für Sprache oder als Ergänzung zu einem Tieftöner, aber Hifi wird das nicht.
Im Übrigen ist auch die Impedanz von 8 Ohm für den Betrieb mit niedriger Spannung ungünstig.
Rechnerisch ergibt sich damit für den Betrieb mit dem LM4861 und 3,6V eine maximale Leistung von 810mW, aber nur unter günstigen Umständen. Wahrscheinlich wird die tatsächlich erzielbare Leistung eher bei den von dl2jas genannten 200mW liegen.
Was mit dem Kemo Dings möglich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich dazu keine Schaltungsunterlagen find. Vermutlich ist es aber schlechter als die Lösung mit dem LM4861.
Allerdings solltest du die Bedenken von dl2jas ernst nehmen!
Ich habe hier den LM4664 mit ganz ähnlichen Daten und dieses Ding ist wirklich sehr klein: Nur 3mm x 3mm, und auf dieser Fläche sind 9 Kontakte anzulöten!
|
BID = 927797
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
|
Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Thema befasst.
Gegeben war ein kleiner Breitbandlautsprecher mit Gehäuse, und ein LiPo- Akku. Gesucht war ein Verstärker, der mit den 3,.. Volt einigermaßen Leistung an den Lautsprecher abgibt. Außerdem sollte Alles in das Lautsprechergehäuse passen. Nach unbefriedigenden Versuchen mit einem IC und dem Rest eines Taschenradios habe ich mir dann bei ebay einen kleinen Class-D- Verstärker vom Chinamann bestellt.
Damit war ich dann zufrieden: Akkulaufzeit und Lautstärke reichen für einen Abend im Garten um dem Handy zu einem passablen Klang zu verhelfen.
Ich denke, hier kommt besonders der sehr gute Wirkungsgrad der Class-D Schaltung zum tragen!
Leider habe ich damals keine Ladeelektronik USB- LiPo zum kleinen Preis gefunden.
Aber unterdessen gibt es ja auch recht gut klingende kleine Lautsprecher für Handy/ MP3- Player zum fairen Preis zu kaufen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 2 Jun 2014 7:48 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427104 Heute : 1063 Gestern : 5094 Online : 371 30.11.2024 8:47 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0841300487518
|