Gefunden für horizontalendstufentransistor - Zum Elektronik Forum





1 - Kein Ton/Bild, Fiepton je Sek -- TV   Philips    28PT440A/00




Ersatzteile bestellen
  Wenn er defekt sein soll, ja. Ein intaker Transistor hat keinen Kollektor/Emitterschluss.
Ein BUT12AF ist etwas klein geraten als Endstufentransistor, der BU508AF ist ein klassischer Horizontalendstufentransistor.
...
2 - TV Grundig ST 63-700 -- TV Grundig ST 63-700
Hi, mittig auf der Platine befinden sich zwei Bauteile mit je drei Beinchen, mit Metallklammer am Kühlblech montiert. Diese oben im thread vermutlich mit HOT gekennzeichnet haben gerne mal kalte Lötstellen. Oder hier ein Zitat vom Löter aus diesem Forum:"Ich find die Abkürzung auch nicht so glücklich,
gemeint ist der Horizontal Output Transistor,
oder Horizontaltransistor, besser : Horizontalendstufentransistor.

Er ist zuständig für die Ansteuerung von Horizontal-Ablenkspulen und Zeilentrafo ( Diodensplittrafo, DST).

Wenn HOT defekt, dann keine Hochspannung, keine Bildröhren-
heizung, kein Bild.


Ich habe auch wenig Ahnung vom Thema, und hoffe es hilft mir der Kollege aus Norddeutschland weiter.Vielleicht kann man mir sagen ob man ohne Ozzi einen defekt messen kann.
Gruß Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötalex2 am 14 Okt 2007 21:16 ]...








3 - TV Schneider STV 750 -- TV Schneider STV 750
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV 750
Chassis : 9.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Schneider FS. Der erste Fehler war, das der Horizontalendstufentransistor sich mit einem Kurzschluss verabschiedet hat. Nach Ersetzen des Transistors läuft das Gerät wieder, aber die sek. Spannungen des Zeilentrafos sind zu hoch z.B. Vertikal anstelle von 45V 61V. Außerdem ist die vert. Ablenkung nicht in Ordnung (oben und unten ist ein schwarzer Balken). Die Versorgungsspannung der Hor. Endstufe ist in Ordnung und auch die Hochvoltkondensatoren sind in Ordnung.
Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus und Gruß Andre ...
4 - Monitor Belinea 103055 -- Monitor Belinea 103055

Ich find die Abkürzung auch nicht so glücklich,
gemeint ist der Horizontal Output Transistor,
oder Horizontaltransistor, besser : Horizontalendstufentransistor.

Er ist zuständig für die Ansteuerung von Horizontal-Ablenkspulen und Zeilentrafo ( Diodensplittrafo, DST).

Wenn HOT defekt, dann keine Hochspannung, keine Bildröhren-
heizung, kein Bild.

Da Du einen hellen Streifen siehst, ist der HOT nicht defekt, da Bildröhrenheizung und Hochspannung vorhanden sind. Es liegt lediglich eine Unterbrechung zu den Horizontal-Ablenkspulen vor.

Grüße

Der Löter ...
5 - TV Panasonic TX 28 W2C -- TV Panasonic TX 28 W2C
Hallo,
ich führe hier zwar einen Monolog, aber Schotte hilft mir im Hintergrund.
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte übersehen, dass der Sicherungswiderstand R555 eine Unterbrechung hat (UB für Zeilenendstufe).
Da der Horizontalendstufentransistor in Ordnung ist vermute ich, dass der Zeilentrafo defekt ist.

Viele Grüsse
cornikorn...
6 - Monitor Multitec (Norma) SDM1700 -- Monitor Multitec (Norma) SDM1700
Hallo Garfield78,

ich denke der Fehler liegt in der Ansteuerung vom BUH1015. Der Q206 ist für die OW-Korrektur verantwortlich, wenn der nicht funktioniert ist natürlich die Bildbreite zu gering.
Wird der Enstufentransistor eigentlich heiss? Wenn das der Fall ist, dann liegt der Fehler in der Ansteuerung oder an den umliegenden Kondensatoren (C203,C204,C205,C217)die evtl Kapazitätsverlusst haben. Auch die Doppeldiode D203 gibt gern mal den Geist auf. Dabei kann man die Diode noch als solche messen und trotzdem ist sie kaputt. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch die Stabilität der Versorgungsspannung (+45V) ein. Speziell der Elko C866 im Netzteil bzw. C402 am Ausgang der PWM (natürlich auch Q403, D401 und der Spannungsteiler am Gate von Q403) sind für eine unsaubere Versorgungsspannung verantwortlich. Das äussert sich übrigens auch als ein heisser Horizontalendstufentransistor. Natürlich bleibt immer noch ein defekter Diodensplitttransformator übrig. Das wäre dann fast der wirtschaftliche Totalschaden des Monitors. Probier einfach nochmal die o.g. Möglichkeiten. Vielleicht ist er ja doch noch zum Leben zu erwecken. Wo hattest Du den BUH1015 her? War es ein original ST-Typ? Bei preiswerten Angeboten bitte Vorsicht walten lassen. Ich habe auch die Erfahrung machen mü...
7 - Monitor belinea 10 70 65 -- Monitor belinea 10 70 65
Die Sekundärdioden von Wandlernetzteil und den Horizontalendstufentransistor auf Kurzschluss prüfen. Falls dieser platt ist, dann noch den Wandlertransistor (FET) für die Spannungsversorgung der H.-Endstufe testen.

Volker...
8 - TV - Nokia 70cm -- TV - Nokia 70cm
Meist ist auch der Zeilentrafo gar nicht wirklich defekt, sondern nur der HOT. Also, Horizontalendstufentransistor.
Wechsel den doch einfach mal. Einen ZTR zu prüfen ist oft schwierig, am besten erstmal am Gehäuse nach Risse gucken.
...
9 - Monitor LG (Flatron 795FT Plus) Flatron 795FT Plus -- Monitor LG (Flatron 795FT Plus) Flatron 795FT Plus
Geräteart : Monitor
Hersteller : LG (Flatron 795FT Plus)
Gerätetyp : Flatron 795FT Plus
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi

ich habe mal wieder ein röhrenproblem;)

und zwar ein 17 LG monitor.

Power led leuchtet, man hört hochspannung.

bild bleibt schwarz. es kommt auch kein warnanzeige auf den schirm, wenn das signalkabel nicht verbunden ist.

ich habe den horizontalendstufentransistor ausgebaut und geprüft.
er klappt.

an der basis vom HOT liegt keine AC spannung an. das habe ich mit dem mulitmeter gemessen.


bevor der monitor ganz defekt war, war die bildbreite immer verkleinert.

wisst ihr rat, was defekt sein kann?



grüße

beginner horst...
10 - Monitor Belinea 107065 -- Monitor Belinea 107065
Die Zeilenendstufe ist ein Leistungsschwingkreis. Die Induktivität darin sind die Horizontalablenkspulen, die Kapazität bildet der Tangenskondensator, der mit der Spule in Reihe liegt. Dazu in Reihe liegt der wesentlich kleinere Rücklaufkondensator, der vom Horizontalendstufentransistor wärend des Zeilenhinlaufes überbrückt wird. Der Tangenskondensator besteht aus mehreren Kondensatoren, die entsprechend der gewählten Auflösung, umgeschaltet werden. Wenn also die Induktivität entfernt wird, arbeitet die gesamte Stufe nicht mehr.
MfG...
11 - Monitor Smile CA6919SL -- Monitor Smile CA6919SL
Geräteart : Monitor
Hersteller : Smile
Gerätetyp : CA6919SL
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich meinen 19"-Monitor 'Smile CA6919SL' zu reparieren. Er zeigte vor dem Ausfall sporadisch pumpendes Bild und Hochspannungsknistern.
Das Bild bleibt nun absolut schwarz, die Betriebs-LED leuchtet, alle Relais ziehen an, das Entmagnetisierungsrelais fällt nach einigen Sekunden wieder ab (dürfte normal sein).
Sämtliche Versorgungsspannungen sind laut Schaltplan ok.
Hochspannung kommt - soweit ich das mit meinem Zeigerinstrument beurteilen kann - auch.
Der Horizontalendstufentransistor ist diesmal nicht defekt (war schon mal). Den Zeilentrafo hatte ich in Verdacht, habe ihn getauscht, Fehler ist geblieben.
Habe alle Transistoren ohmisch auf Kurzschluss getestet.
An den RGB-Anschlüssen der Bildröhre stehen normal aussehende Signale an. Der Bildröhrenanschluss (H) liegt auf 6V. Ist dies die Heizung? Ich kann nämlich in dem Glaskolben kein Glühen erkennen. Ist evtl. die Bildröhre defekt? Wie kann man das feststellen ?

Bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch Tips für mich ?...
12 - TV Schneider STV 750 -- TV Schneider STV 750
Hallo.Mal den Horizontalendstufentransistor S2055N prüfen,der dürfte Schluss haben infolge knallendem Zeilentrafo oder kalter Lötstellen.Viel Erfolg!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Horizontalendstufentransistor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Horizontalendstufentransistor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991880   Heute : 3422    Gestern : 7469    Online : 534        26.4.2024    14:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026388168335