Panasonic TV TX 28 W2C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 177093
cornikorn Gesprächig

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX 28 W2C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Wenn ich das Gerät einschalte, höre ich das Netzteil schwingen. Es baut sich keine Hochspannung auf. Anscheinend ist auch keine Betriebsspannung vorhanden. Auch nicht wenn ich den Ablenkstecker ziehe. Liegt ein Fehler im Netzteil vor? Ich habe leider kein Schaltbild. Was wäre der nächste Schritt?
Grüsse
cornikorn |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 177671
cornikorn Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe inzwischen das Schaltbild organisiert. Komme leider messtechnisch nicht weiter, da es wegen zu kurzer Leitungen - vor allem zum Bedienteil vorne - unmöglich ist, das Chassis aufzurichten, um die Lötseite der Platine zu erreichen. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten mache?
Vielen Dank! |
BID = 177805
cornikorn Gesprächig

|
Hallo,
ich bin schon wieder ein Stück weiter gekommen. Ich weiss nicht genau um welches Chassis es sich handelt. Aber die Platine (Netzteil und Ablenkung) ist wohl identisch mit der vom Alpha 3 Chassis.
Wenn ich einschalte, schwingt das Netzteil nicht "normal". Es ist lauter.
Betriebsspannung wird nicht aufgebaut. Auch nicht, wenn ich die Horizontalendstufe abnehme. Sekundärseitig vom Übertrager des Schaltnetzteiles scheint kein Kurzschluss vorhanden zu sein. Wenn ich den Pin S 3 (U 150V) hochlege, sind die anderen Spannungen vorhanden (allerdings zu hoch). Ich vermute einen Fehler in der Rückkopplung (Regelung) des Netzteiles? Liege ich damit richtig?
Schaltbild lade ich im Ausschnitt hoch. Die beiden kleinen Kondensatoren (primär), habe ich schon gewechselt
Viele Grüsse
cornikorn
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 177812
cornikorn Gesprächig

|
BID = 178243
cornikorn Gesprächig

|
Hallo,
ich führe hier zwar einen Monolog, aber Schotte hilft mir im Hintergrund.
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte übersehen, dass der Sicherungswiderstand R555 eine Unterbrechung hat (UB für Zeilenendstufe).
Da der Horizontalendstufentransistor in Ordnung ist vermute ich, dass der Zeilentrafo defekt ist.
Viele Grüsse
cornikorn
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183678294 Heute : 10025 Gestern : 6346 Online : 166 6.4.2025 22:43 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
419x
ycvb
0.021210193634
|