Gefunden für erdungsverbindung - Zum Elektronik Forum





1 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher -- USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher




Ersatzteile bestellen
  Die Überlegung ist:
Ist die USV für den Zweck da, dass die Maschine mit laufenden PCs transportiert werden kann
oder dafür, dass bei Ausfall der Netzspannung bzw. bei Spannungsschwankungen die PCs weiterlaufen?

Zur not eine USV besorgen, dessen Gehäuse eine Erdung mittels Erdungschraube oder ähnlich eine feste Erdungsverbindung zum Gehäuse herstellt. sollte das nicht möglich sein, einfach die Rechner-Gehäuse an das Maschinengehäuse erden mittels Erdungsband...

Grundsätzlich denke ich, brauchst du dir da keine Sorgen machen. USVs sind dafür ausgelegt, denn schließlich sind PC Gehäuse auch geerdet und da passiert auch nichts, wenn man die USV aussteckt... ...
2 - Elektro auf dem Camping -- Elektro auf dem Camping

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Okt 2013 22:32 geschrieben :
bei 30 mA und selbst bei 100 Ohm kannst du dir die Spannung gegen Erde Ausrechnen.



Mich interessiert aber eigentlich gar nicht das Potenzial des Schutzleiters im Fehlerfall, sondern das des betriebsmäßig geerdeten Leiters (vulgo Neutralleiters) a) im normalen Betriebsfall und b) bei Unterbrechung des N zwischen Trafo und Erdungsverbindung, wenn also alle Betriebsströme über den Erder fließen (man baut sich damit eine Art SWER-Netz, also Einleitersystem mit Rückleitung über Erde) zum nächstbesten Erder in der Nähe.

Wir reden hier also von bis zu 10 A und nicht von 30 mA. ...








3 - Trafofrage (Wien) -- Trafofrage (Wien)
Vermuten ja, aber sicher bin ich nicht. Es wurde durchaus auch im 220/380V-Netz mit abgesicherten Neutralleitern gearbeitet, und das bis ziemlich in die Gegenwart (neue Wechselstromzähler in Altanlagen wurden noch bis zur Umsetzung der neuen VNB-Vorgaben 2005 an zwei Diazedelemente im Vorzählerverteiler angeschlossen). Insofern könnte das durchaus auch ein Fall von "Des moch' ma imma so!" gewesen sein. Ich habe auch in einem Haus, das sicher von Anfang an 220/380V hatte, eine Installation mit zwei LSS pro Stromkreis gefunden, und die originalen Stromkreise waren nach Lust und Laune mit schwarz-rot-grau oder grün-grün-rot bzw. schwarz-schwarz-rot eingezogen, der geschaltete L und N für den Bad-Heizstrahler dann mit grau-grau-rot. Korrespondierende und Lampenadern in dunkelblau, orange und grün, wobei orange unter Umständen nachträglich grüne Adern ersetzt hat, um wenigstens die Lampenader extra zu kennzeichnen. Baujahr übrigens 1960. Netzform TT, Erdungsverbindung in jeder Wohnung über ein 1,5mm2 zur Wasserleitung in der Küche. Gemessener Schleifenwiderstand anno 2012 (unmittelbar vor Erneuerung der Wohnungszuleitung) 4 Ohm. Mittlerweile gibt es statt der 4x6mm2 (3xgelb, 1x grau) 5x10mm2 und der Schleifenwiderstand ist unter 0,5 Ohm. ...
4 - Örtlicher Potenzialausgleich in Etagenwohnung -- Örtlicher Potenzialausgleich in Etagenwohnung
Ich habe gerade versucht, mich aus gegebenem Anlass wieder in das Thema Potenzialausgleich einzulesen, bin aber nicht wirklich weit gekommen. In der ÖNORM 8001-1 finde ich keinerlei Hinweise auf über den Hauptpotenzialausgleich hinausgehende Notwendigkeiten in Wohngebäuden. Wo finde ich wirklich Informationen zu diesem Thema?

Konkret liegt eine Wohnung vor, in der es ein Bad (Badewanne mit derzeit metallischem Abfluss, Metallwanne), WC und Küche gibt. Die Wasserversorgung erfolgt über je einen Steigstrang aus verzinktem Stahlrohr in der Küche und im WC. In der Küche ist derzeit die Leitung über eine 1,5mm2 mit dem Schutzleiter eines Allgemeinstromkreises verbunden, das ist die einzige Erdungsverbindung. Weitere Verbindungen zum Rohrnetz sind mir nicht bekannt.

Was genau ist gefordert? Ein 6mm2-PA-Leiter zu Küche und WC sind relativ problemlos zu realisieren, falls notwendig, das Bad hingegen ist äußerst problematisch, da die Fliesen erhalten bleiben sollen und vermutlich keine Verrohrung vorhanden ist. Ist die Nachrüstung eines örtlichen PA erforderlich, wenn am Bad keine Änderungen erfolgen? Insgesamt werden an den Endstromkreisen keine wesentlichen Änderungen ausgeführt (Tausch von Betriebsmitteln, einige neue Steckdosen an Bestandsstromkreisen).

Am M...
5 - DehnVentil VGA280/4 -- DehnVentil VGA280/4
Das Gegenteil ist der Fall. Die PEN-Aufteilung soll stets so früh wie möglich stattfinden!
Und da Dein Zwischenzähler offenbar eine fünfadrige Zuleitung hat, ist das wie ein reines TN-S-System zu betrachten.

Der genannte Überspannungsschutz ist daher in Deinem Fall ganz regulär fünfadrig anzuschließen.
Wichtig ist aber, daß von seinem Montagepunkt eine möglichst kurze, direkte Erdungsverbindung besteht. Also NICHT allein über den PE der Zuleitung!

Übrigens (am Phil):
Im Beanspruchungsfall verblaßt da nichts, sondern es bläst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2012  9:20 ]...
6 - Erfahrungen mit BTR E-DAT Modul -- Erfahrungen mit BTR E-DAT Modul
Na dann will ich als "Neuer" gleich mal ne Antwort geben

Ich setze seid ca. einen Jahr bei uns in der Firma bei Neuinstallationen nur noch das E-Dat Modul ein. Drauf gekommen bin ich mal weil ich eine LAN-Dose brauchte als Reiheneinbaugerät für nen Schaltschrank. War ich damals sehr zufrieden mit, so dass ich bei "normalen" LAN-Dosen ebenfalls auf's E-Dat Modul gesetzt habe. Gründe dafür sind die schnelle und einfache Installation. Ausser einen Elektronik-Seitenschneider, einen Cuttermesser und einer Maulzange (oder kleine Wapuza) sowie Schraubendreher brauche ich kein weiteres Werkzeug. Ich brauche mich nicht mit nen LSA+ Werkzeug (sonst eine super-Technik!!) rumquälen, was bei Datendosen (eine Hand die Dose halten, andere Hand LSA drücken)sonst vorkommt. Großer Pluspunkt war auch bei der bereits oben angesprochenenden REG-Variante, dass ich ganz einfach die Erdungsverbindung zur Automatenschiene rausnehmen kann. Ausserdem gibt es von diesem System auch eine abschließbare AP-FR Variante, die sich in unseren Umfeld (arbeite in einen Industri-Unternehmen) durchaus bewährt hat.

Soweit so gut....wie gesagt ich habe auf der Arbeit damit sehr gute Erfahrungen gemacht. So gut dass ich erst kürzlich...
7 - Wie Inverter 350 W erden? -- Wie Inverter 350 W erden?
Tritt die Störung erst seit Herstellung der Erdungsverbindung auf oder unabhängig davon? ...
8 - Wenn N gebrochen dann 240V am Gehäuse/Wasserleitung? -- Wenn N gebrochen dann 240V am Gehäuse/Wasserleitung?
Hallo Christian,

erstmal Willkommen im Forum!


Deine Frage irritiert mich etwas. Vermutlich beruht sie aber auf einem weitverbreiteten Irrtum bzw. einer Begriffsschlamperei:

Denn bei N-Leiter-Bruch können solche Probleme nicht auftreten! Nur steht eben N für den Neutralleiter.

Dagegen liegt das Problem in der Unterbrechung einen PEN-Leiters (früher als Nulleiter bezeichnet)!

Das ist etwas wesentlich anderes. Nun halten aber leider viele Leute (auch Fachleute!!!) das nicht sauber auseinander und benutzen fälschlicherweise die Bezeichnung Nulleiter oder kurz Null (auch) für den Neutralleiter.

Dann wundert sich dann der Laie (und der korrekte Fachmann ärgert sich...).


Voraussetzung für die Spannungsverschleppung auf den Schutzleiter bzw. das/die Gerätegehäuse ist natürlich, daß sich irgendwo hinter der PEN-Unterbrechung ein eingeschaltetes Gerät befindet. Das hast du schon richtig erkannt.



Was Dein Beispiel angeht: War das nun ein echter N (gab es also an dieser Stelle daneben auch noch einen separaten Schutzleiter)? Oder war es eben doch ein PEN (der die Funktion von N und PE in sich vereinigt)?

Woher weißt Du, daß das Gehäuse der WaMa...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Erdungsverbindung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553852   Heute : 5742    Gestern : 13003    Online : 205        19.3.2024    12:22
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0142960548401