Gefunden für elektroventile - Zum Elektronik Forum





1 - F78, F14, F11 -- Geschirrspüler Miele G 1383 SCVi




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78, F14, F11
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : No.: 55/100121557
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe obige Spüma, ca 7 Jahre alt.
Sie stoppte mit Fehler 78, was wohl auf eine defekte Umwälzpumpe hindeutet. Die Maschine pumpte aber (Die Wasserarme in der Maschine bewegten sich und sprühten auch sehr stark, keine besonderen Geräusch). Diese Pumpe ist ein großer Trümmer mit mechanischem Umschaltventil. Sie kann das Wasser in verschiedene Leitungen pumpen. Ich habe eine neue Pumpe verbaut. Beim ersten Lauf kam dann nach ca. 15 Minuten Fehler 14. Deutet ja auch auf die Pumpe oder die Elektronik oder auf eines der anderen 8 Proble hin. Ich habe die Maschine erneut gestartet. Sie lief ohne Fehler durch. Verschiedene Programme probiert. Geht. Maschine nochmal auf die Seite gelegt um unten alles nochmal zu kontrollieren. Erneuter start (im stehen), dann kam Fehler F11 (Ablauf/Zulauf Problem). Wieder neu gestartet, läuft durch ohne Fehler. Drei mal laufen lassen, kein Fehler.
Nun die Fragen:
1) Kann es sein, das die F11 /F14 auftreten, weil beim hinlegen das Wa...
2 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die zerschossene TRIAC könnte für fast alle kleineren "Verbraucher" in der Maschine verantwortlich sein, z.B. werden alle Elektroventile, Dosiereinrichtungen und Wasserweichen über diese TRIAC'S angesteuert.
Da lt. Herstellervorgaben keine Reparaturen an dieser Baugruppe vorgesehen sind, existieren natürlich auch keine Schaltpläne, bzw. sind nicht im System hinterlegt.
Beim Erwerb einer gebrauchten Elektronik unbedingt darauf achten, dass sie aus einem Gerät mit der exakt gleichen E-Nummer stammt, oder das Modul die gleichen Kennzahlen hat. Eine Konfiguration ist mit "Hausmitteln" oder einem Prüfprogramm nicht möglich.

VG ...








3 - Dichtung undicht -- Geschirrspüler Ignis Ignis ADL 345 IP
Wenn kein Druck ansteigt, könnte normalerweise auch der O-Ring nicht wandern.
Liegt evtl. eine mechanische Beschädigung an dem Sitz des O-Ringes vor, der ja eigentlich fest in einer Nut sitzen sollte. Zudem sollten die O-Ringe durch das Einstecken der Zapfen von der Wassertasche noch expandiert werden.
Die Elektroventile lassen sich recht einfach prüfen. Vor allen Arbeiten im Gerät, Netzstecker ziehen!!! Das Ventil am Zulaufschlauch, den Schlauch im Inneren der Maschine verfolgen und dort am Anschluß abziehen, Wasserhahn öffnen, es darf kein weiteres, außer dem Restwasser im Schlauch, austreten.
Das Ventil am Salzbehälter, Steckkontakte abziehen und falls vorhanden mit einem Multimeter die Spule am Ventil auf Durchgang prüfen, wenn ok ggf. Ventil abbauen und mechanisch prüfen, ob sich der Dichtkegel in der Spule bewegen läßt. Sollte der Dichtkegel im Salzbehälter stecken bleiben, ist das bereits ein Indiz dafür, dass das Ventil u.U. nicht öffnet.
VG

Du kannst noch einen ganz einfachen Test durchführen, reduziere mal die/den Wassermenge/-druck durch (nicht komplettes) Zudrehen des Wasserhahns/Eckventils und starte die Maschine mehrmals wie gewohnt unter Beobachtung, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Die 3 Anschlüsse an der Wassertasche, 1x Zu...
4 - Laugenpumpe F 26 -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht super eco 6412
Guten Abend,

@hammer
zugegeben, ich habe nicht geschaut, wo tiuris wohnt, ok Litauen, dann wird er es nicht in unserer Landessprache formulieren können.

@tiuris
Mea culpa, mea maxima culpa. Asche auf mein Haupt.


Aber EEPROM hilft mir wirklich nicht weiter, auch wenn es neue Elektronik bedeutet. Ich bin nicht vom Fach.

@naicheben
ja, damit sind die dünnen (Set 2) gemeint, möglicherweise schalten diese erst bei höherem Druck.
Hab mir aber nicht getraut das auszuprobieren.


Luftfalle hab ich durchgepustet, blubbert. Auch stoppt der Wasserzulauf, wenn ich manuell Druck auf die Dose puste, Schauchenden sitzen auch fest, Schlauch ohne Defekte.
Die vier Kontakte an der Druckdose haben unterschiedliche Bezeichnungen 11+14 (dicke Anschlüsse; Set 1); 21+16 (Set 2)

Folgende neue Erkenntnis:
Bei laufendem Waschprogramm die Kontakte beider Elektroventile (Wassereinlass) abgezogen, Laugenpumpe ist trotzdem mit halber Kraft am Laufen.
Habe dann den Stecker der Laugenpumpe oben an der Platine abgezogen und Ruhe war. Stecker wieder aufgesteckt als Programm stoppte, weil Laugenpumpe nicht anlief, Laugenpumpe pumpt sauber und kraftvoll ab.
Als wieder Wasser zulief, den Stecker wieder ab und das Programm ...
5 - Geschirrspüler Priveleg 10175 -- Geschirrspüler Priveleg 10175
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Priveleg
Gerätetyp : 10175
S - Nummer : 411.083-9
FD - Nummer : 30410
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe seit kurzem an meiner o.g. Gerätetyp folgendes Problem:" Wenn der Geschirrspüler abpumpen will, dann pumpt er nicht ab, sondern gibt einen brummen von innen in den unteren Bereich des Wasserauffangbehälter."Ich habe mittlerweile festgestellt das dort Elektroventile vorhanden sind mit der Typenbezeichnung 5A. Trotzallem gabe ich sämtliche Schläuche demontiert sowie die Laugenpumpe kontrolliert. Den Motor habe ich ebenfalls demontiert und gereinigt. Jedes mal, wenn die Maschine abpumpen will, will sich der Ventilator des Motors drehen, jedoch schafft er dieses nicht. Im ausgebauten Zustand jedoch, lässt sich der Ventilator manuell spielend drehen.Da die Verkabelung der Elektroventile zur Laugenpumpe führt bin ich in Moment ratlos. Ach nochetwas:"Wasser ziehe macht sie Problemlos."
Kann mir jemand helfen?

MfG

Sportkrave

...
6 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74740 Update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74740 Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 74740 Update
S - Nummer : 13548296
FD - Nummer : 47ACVBA01A oder O1A
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400228600
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erstmal einen schönen Gruß,

Fachkenntnisse in TV-Technik und PC-Hardware.

Meine Schwester stellte nach ausgelöster Sicherung des Waschraums fest, daß die Wama streikte und mußte sie notentleeren. Ihr Mann rief den Kundendienst an, der nichts vor Ort ausrichten konnte, danach sie mich.

Display und Tasten OK, keine Fehlermeldung.

Ich untersuchte die Hauptplatine. Keine kalten Lötstellen, keine überhitzten Chips, Dioden okay, Triacs ohne Kurzschluß. Relays mit 9v-Batterie geprüft, eines klackte nur leise und sprang erst nach kräftigem Schlag wieder an. Hoffnung.

Enttäuschng. Alles tot. Ich löste alle Verbindungen, prüfte die Stecker erneut, ebenso die der Periferiegeräte und atmete erleichtert auf, als die Anzeige wieder ging.

Ich prüfte soweit erreichbar:

NTC ändert Werte bei Erwärmung, Pegelschalter schaltet um,
Pumpe läuft, wenn Schwimmer oben, Elektroventile Ok, doch o...
7 - Geschirrspüler Siemens Lady 45 (S4R1S) -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 (S4R1S)
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45 (S4R1S)
S - Nummer : SR 23300/10
FD - Nummer : 7209 049221
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die lady bekommt kein Wasser.

maschine läuft, pumpt ab zu beginn laesst aber dann kein wasser rein.
Der Defekt ist aufgetreten, nachdem die Maschine zuletzt lief und dabei der Wasserhahn nur sehr sehr wenig aufgedreht war. Vermutlich ist sie deshalb beleidigt.
Ich habe die bisherigen Beiträge* studiert und habe die 3 elektroventile die ich finde (e1 Aquastop, e2 ventil unten an der wassertasche links, e3 ventil unten an der wassertasche mitte) beim betrieb gemessen: keines bekommt spannung. Brummt natürlich auch nix. Alle Elektrospulen haben auch Durchgang (d.h. ich sind nicht durchgebrannt ?)

Ich habe alle Wassertaschen entleert - ohne Veränderung auch die kleine oben mitte mit dem Schwimmer mit Luftschlauchanschluss.
Der Membranschalter auf der Wassertaschen-gegenüber liegenden Flanke der Maschine hat darauf keinen Einfluss.

Ich habe einiges gelesen über Sicherheits bzw. HochwasserSchalter o.ä. die im Bodenbereich der Maschine liegen sollen, kann die aber nicht identifizieren bzw. finden.
Bitte nochmal um einen präziseren Hin...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektroventile eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987595   Heute : 6598    Gestern : 8826    Online : 615        25.4.2024    20:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461249351501