Gefunden für auslegung von sicherungen - Zum Elektronik Forum





1 - Job Bordnetzentwickler (m/w) - Wolfsburg -- Job Bordnetzentwickler (m/w) - Wolfsburg




Ersatzteile bestellen
  Stellenangebot / Job Bordnetzentwickler (m/w) - Wolfsburg

Starten Sie Ihre Karriere jetzt! Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die nur Volkswagen Ingenieuren bieten kann: spannende Projekte, optimale Arbeitsbedingungen sowie eine sehr gute Bezahlung und ideale Entwicklungsmöglichkeiten. Kommen Sie als Ingenieur zu Volkswagen - einem der innovativsten Automobilhersteller weltweit und werden Sie ein Teil des Erfolgsteams.

Ihre Aufgaben

- Konzeption und Entwicklung komplexer Bordnetze zusammen mit internen und externen Partnern
- Verschaltung, Absicherung und Dimensionierung von Leitungen
- Auslegung von Sicherungen
- Erstellung und Ausarbeitung von Kabel- und Systemschaltplänen
- Entwerfen unterschiedlicher Bordnetzvarianten unter vorgegebenen Rahmenbedingungen
- Dokumentation gemäß vorgegebener Richtlinien
- Abstimmung und Koordination mit internen und externen Schnittstellen

Ihr Profil

- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbarer Studiengang
- Erfahrung im beschriebenen Aufgab...
2 - Auslegung einer Zuleitung -- Auslegung einer Zuleitung
@wome
Es muss auch akademisch sein
Ich schreibe meine Diplomarbeit über diesen Kaltwassersatz. Wir haben im Studium nicht so viel mit der Elektrotechnik zu tuen gehabt. Würde es aber gerne in 2-3 Seiten mit erklären, da es bei der Auslegung eine Rolle spielt.

Es soll von einer Unterverteilung(Schaltschrank mit Vorabsicherung) aus eine Zuleitung zu einer weiteren Verteilung gelegt werden. Dies soll folgender Maßen aussehen. Erst soll die Zuleitung über einen Leistungsschalter geführt werden. Danach soll die Leitung in eine Verteilung gelegt werden. In der Verteilung wird dann über 6 Sicherungen und 2 allstromsensitive FI's 2 Zuleitungen zum KWS und zur Heizung geführt.

Reserve bräuchte ich auch. Es kommt eventuell noch ein Steuerschaltkasten an diese Zuleitung mit dran. Da werden aber nur ca. 10 Verbraucher, wie Schütze etc. drin sein. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.
Würde man da einen Daumenwert nehmen oder eher doch alle Verbraucher nach Leistung aufnehmen und danach die Zuleitung bestimmen?

Gruß
Fritz ...








3 - Herdzuleitung bei Wechselspannung -- Herdzuleitung bei Wechselspannung
Jetzt kommt aber noch einer hinterher:
Eben kommt der Elektro-Praktiker Heft 8 /09 ins Haus, und da auf Seite 599 und 600 läßt der bekannte Herr Senkbeil genau zu dem Thema eine Vorschriftenauslegung los, die unserer Meinung " Ich sehe da keine Gefahr..." vehement widerspricht.
Also ich bleibe dabei: Eine Gefahr sehe ich wirklich nicht, wie sam ja auch nicht, aber einen lediglich formellen Regelverstoß, "weil ein N blau sein muß". Parallelschalten von Neutral-Leitern ist im Gegensatz zu Außenleitern also formell wegen der Farben nicht möglich, ergibt sich aus der Auslegung von herrrn Senkbeil.
Das mit den 20 A Drehstrom für Elektroherde ist in DIN 018015.. ausgesprochen, diese DIN (Titel "Planungsgrundlagen ...)hat aber m.W. keinen Vorschriftencharakter, da sie keinen Sicherheitsbezug hat, hat auch auf bestehennde Anlaagen m.E. keine Wirkung.
Millionen von Elektroherden sind seit 1945 an 5x1,5 angeschlossen, da bei den Benutzungsgewohnheiten der Hausfrauen aber fast nie die volle Leistung aller Verbrauchsstellen (Platten und Backrohr) eingeschaltet ist und schon gar nicht über mehr als eine halbe Stunde, dürfte die Zahl der dadurch verursachten Schäden (von losen Klemmen abgesehen, d...
4 - Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung -- Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung
Hallo ergster,

Anfragen wie die Deine muß man lobend hervorheben.
Nicht nur, daß Du Dir im Vorfeld schon Gedanken machst, sondern es wird auch gleich umfassend die Problemstellung beschrieben.
Und das in sogar für zartfühlende Geister lesbarem Deutsch!

Also versuche ich gerne, mir mit der Beantwortung ebensolche Mühe zu geben.

Wichtige Frage vorab:
Habt Ihr diese Wohnung gekauft oder gemietet?

Für die damalige Zeit klingt das alles wirklich ziemlich gut.
Aber könnte es sein, daß es gar keine genullte Anlage (TN-C-S) ist, sondern eine in Fehlerstromschutzschaltung (TT-System)?

Wenn keine Überlast stattfand, dürften die Leitungen noch lange brauchbar sein. Aber eine Isolationswiderstandsmessung ist trotzdem angeraten.

zu Frage 1.
Einzeladern in Rohr ist sehr hilfreich für Erweiterungen und Reparaturen.
Aber natürlich kann man Erweiterungen mit NYM vornehmen.

Achtung:
Seit 6/2007 müssen ALLE neu angebrachten Steckdosen (bis 20A) zwingend und unabhängig von der Netzform mit 30mA Fehlerstromschutzschalter versehen werden...
5 - Grundsätzliches zum Durchlauferhitzer -- Grundsätzliches zum Durchlauferhitzer
Sicherungen mit 31A gibt es nicht, die nächste Nennstromstufe ist aber mit 32A bzw. 35A nicht weit weg.
Aber da komt es nicht auf die Stromkreissicherung an, sondern auf den Strom, welchen der DLE tatsächlich zieht.
Bei zwei Geräte mit je 21kW sind das insgesamt tatsächlich rund 61A.
Da bräuchte man ne Vorsicherung/Hausanschlußsicherung von 3x63A.

In der Praxis würde das bei kurzzeitigem Betrieb wohl auch mit den 50A funktionieren, denn eine Schmelzsicherung schaltet erst bei wesentlich über ihrem Nennstrom liegenden Werten in kurzer Zeit ab.

Aber je nach Auslegung der Leitung könnte diese in der Zwischenzeit schon überlastet werden (führt zu vorzeitiger Alterung, im Extremfall zum Brand). Gleiches gilt für evtl. vorhandene FI etc.

Man muß jedoch bedenken, daß außer diesen beiden DLE auch noch weitere Verbraucher vorhanden sein werden. Da laß mal parallel ne WaMa oder gar nen E-Herd eingeschaltet sein und irgendwo saugt einer Staub.
Schon stehen alle im Dunkeln...

Also verriegeln.
Dann wäre (wenn der vorhandene DLE korrekt gemeldet ist) eine Zustimmung des VNB zum zweiten DLE unnötig.

Realisiert wird das mit sog. Lastabwurfrelais und zugehörigen Schützen, die einfach mit in die jeweilige Unterverteilung gesetzt we...
6 - Neuer Zählerschrank &Potentialausgleich -- Neuer Zählerschrank &Potentialausgleich
Hallo elmarfud,

erstmal willkommen im Forum!

Die Anlage auf aktuellen Sicherheitsstandard zu bringen, ist sicherlich sinnvoll.

Übrigens müssen in der jetzt renovierten zweiten Wohnung nicht nur Bad und ggf. Außenanlagen über FI (30mA) geführt werden, sondern - nach neuer Vorschrift - ALLE Stromkreise mit Steckdosen!
Auch in der zuerst renovierten Wohnung sollte man das derart umändern. Ist sehr wenig Aufwand, erhöht den Personen- und Brandschutz aber erheblich.

Was die Auslegung der Hauptleitung angeht:
1) Netzform feststellen (es kann sein, daß der VNB bei derartigen Änderungen Umstellung auf TT haben will)

2) was die Anbindung des PEN an den PAS/Erder angeht, genügt für die Sicherheit die Verbindung Zählerschrank <-> HPAS. Es kann trotzdem sein, daß der VNB ne separate PA-Leitung vom HAK vorschreibt. Ist zwar bei Freileitungs-Hausanschlüssen nicht die Regel, aber die Bestimungen sind regional unterschiedlich

3) für den Querschnitt der Hauptleitung gilt folgendes: sie muß mit mindestens 3x80A belastbar sein (da 2 Kundenanlagen) und der Spannungsfall darf dabei 0,5% nicht überschreiten.
Dafür wäre bei der Länge in Deinem Fall ein Querschnitt von 35mm² nötig!
Da dies ziemlich ins Geld geht, empfehle ich, ...
7 - Selektivität -- Selektivität
Hallo Primus von Quack,

etwas Geschichtliches zur Vorgeschichte:

Als ich vor anderthalb Jahren das Haus gekauft habe, sah ich, dass im Haus noch der alte Kasten von der Dacheinspeisung in einem Zimmer des DG über dem Fenster sich befand. Der sollte weg, denn hier sollte Holzvertäfelung an die schräge Decke. Da war zur Besichtigung Herr Reber, ein Urgestein vom SVO Celle, bei mir, der schon solange beim Unternehmen war, dass er vor 30 Jahren die Umstellung auf Erdkabel durchgeführt und vor 10 Jahren den neuen Zählerkasten gesetzt hatte. Der erinnerte sich an alles und hat sich auch das Netz angesehen und hat mir empfohlen, das Zweileiternetz rauszuwerfen und durch ein Dreileitersystem zu ersetzen. Er erinnerte sich auch, dass wohl seinerzeit die alten Leute die hier wohnten, sie waren die Häuslebauer, mit HAK 35A wohl gut bedient gewesen seien, es aber jederzeit auf 63A aufgerüstet werden könne, weil Leitungen usw. für 63A ausgelegt seien. Man hat wohl anstatt der vorgesehenen 63A nur 35A Sicherungen eingebaut, alles andere ist auf 63A ausgelegt!

Den überflüssigen Kasten hat er durchgemessen und dann entfernt. Die Verstärkung des HAK solle ich beantragen, dann käme er wieder und würde die Umstellung vornehmen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, müsse...
8 - ich habe eine frage zur steuerung meiner nachtspeicheröfen -- ich habe eine frage zur steuerung meiner nachtspeicheröfen
Hallo nachtstrombenutzer,

erstmal Willkommen im Forum!


Da die Auslegung der Steuerungen von Nachtspeicheranlagen sehr unterschiedlich sein kann, ist die Frage nicht so pauschal zu beantworten.

Aber eigentlich dürfte die Steuerungssicherung an der Tarifierung des DLE nichts ändern.

Hast Du denn einen (Zweitarif-) Zähler für alles (Allgemein incl. Heizung) oder getrennte Zähler?

Allerdings würde ich die Steuerungssicherung wieder einschalten, falls es Komponenten mit akkugespeister Gangreserve gibt. Die verrecken sonst gerne...
Für das Ausschalten der Öfen genügt es, deren eigentliche Sicherungen zu betätigen.


Gruß,
sam2
...
9 - VDE FI Schutzschalter ... -- VDE FI Schutzschalter ...
Ist der Ex-Einspeisepunkt zugleich der zentrale Sicherungskasten? Dann 5x10 oder 5x16mm² (Forderung nach 63A Belastbarkeit für die Leitung vom Zähler zur (ersten) Unterverteilung. Man kann zwar im Zählerschrank integrierte Sicherungen als erste UV ansehen, wenn da aber nur das Kellergeschoss dranhängt und 80% der Sicherungen im Kasten im EG untergebracht sind, würd ich auch für die LEitung dorthin von 63A ausgehen...

Was für einen Nennstrom soll der SLS denn haben? Wenn das EVU da nur 35A zugesteht, könnte man die 63er Forderung überdenken, sofern im Keller die erste UV im Zählerschrank vorhanden ist...


FI-Schalter:
Einer für alles reicht, mehrere sind besser.

Zur Verteilung:
1. Trennugn von Innen- und Ausßenanlage, soweit möglich. Die meisten "Fehl"-Auslösungen kommen durch Schmutz/Kleingetier oder böswillige Nachbarskinder (Drahtbrücke zwischen N und PE in Außensteckdose) zustande.
Bei 'nem Außen-FI bleibt dann wenigstens das Licht an.

2. Dafür sorgen, dass der Sicherungskasten auch bei ausgelöstem FI erreichbar ist. Wenn es sich um ein TN-Netz handelt evtl. den Flur oder die Flurbeleuchtung ohne FI oder auf 'nem eigenen. Oder Flur auf anderen FI als die umliegenden...
10 - Verbindungsleitung Zähler UV -- Verbindungsleitung Zähler UV
Hallo zusammen,

Gegeben: Ich gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik, aber schon 2 Jahre nach der Ausbildung Beruf gewechselt und nunmehr 10Jahre nichts mehr mit E-Installation zu tun gehabt.
Einfamilienaus 1973, Umbau zum Zweifamilienhaus 2003/04. EG blieb unverändert. OG und DG wurden neu erstellt, auch die E-Installation.
Verbindungsleitung:
Zähler -> UV OG: 16mm² 8m
Zähler -> UV DG: 16mm² 12m

so weit so gut. Das dumme ist nur, daß bei der Leitung zum UV OG ca. 2m und zum UV DG 4m in einer Wärmegedämmten Wand verlaufen. Im HAK befinden sich 63A Diazed Sicherungen und die E-Installation ist ja für 63A auch auszulegen. Laut Tabelle Strombelastbarkeit für Verlegeart A2 bei 30° sind 52A erlaubt. Bei 25° währen es dann 52*1,06=55,12A was aber auch noch zu wenig ist. Ein austausch der Leitungen mit 25mm² ist leider nicht mehr möglich. Wäre es daher zulässig ein Vorsicherung von 50A zu installiren? Wiederspricht zwar der Auslegung auf 63A. Oder muß ich die Wände in denen die Leitung läuft nochmal aufmachen und die Dämmung entfernen. Was für einer Verlegeart entsricht das dann, bei Verlegung in der Wand ohne Dämmung? C? Da wären dann 63A bei 16mm² OK.

Gruß Thilo...
11 - FI Schalter vor Überlast sichern -- FI Schalter vor Überlast sichern
Hallo,

hier noch mal der Link zur FI Vorsicherung

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/15-16/a_de-prax01.html


Zitat
oder im bestimmungsgemäßen Betrieb eine Belastung der einzelnen Außenleiter mit mehr als 40 A ausgeschlossen werden kann.

Das geht bei richter auslegung auch mit nachgeschalteten Sicherungen.

bestimmungsgemäßen Betrieb
Auslegung offen

kann es auch ein Gleichzeitigsfaktor sein???

mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 29 Aug 2004 22:32 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Auslegung Von Sicherungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Auslegung Von Sicherungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019696   Heute : 2367    Gestern : 5931    Online : 169        1.1.2026    13:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570859909058