Gefunden für alte sicherungen austauschen - Zum Elektronik Forum





1 - Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand ! -- Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand !




Ersatzteile bestellen
  Mal ne Nette Mail an das EVU geschrieben, mal gucken ob das reicht, ich habe dort ja noch nicht gefragt sondern nur Normalo Bürger in womöglich nicht sehr Freundlichem Ton.

(Es gab schon vorher eine Mail).


Zitat : Sehr geehrter Herr xxx,

vorweg die Info, diese Anlage gehört nicht mir ich sollte lediglich Nachfragen, da ich als Elektrofachkraft mehr/genaue Informationen über die Anlage liefern kann.

Diese Woche war ich erst wieder vor Ort.

Die Unterverteilung wurde inzwischen erneuert, ebenfalls befinden sich bereits Sicherungen mit 3 x 25 A im Hausanschlusskasten, die Zählerverdrahtung wurde mit 6mm² im TNC-Netz ausgeführt.

Nun hat sich jedoch ein weiteres Problem ergeben, das sonst immer das Alarmieren eines Notdienstes erfordert – Der Schleifenwiderstand ist zu klein bzw. der Kurzschlussstrom (3000A nach Zählerabgang) an der Anlage zu hoch ! (Das Haus befindet sich in Unmittelbarer Nähe der Trafostation. Dies hat zufolge das bei jedem Ku...
2 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Wie ich es machen (machen lassen, ich mag nicht mehr selber, Alter...) würde:
Die zwei FI in der Hauptverteilung (Du schreibst Zählerkasten) prüfen und wenn sie von der bekannten ABB (BBC/Asea) Serie sind, gegen neue austauschen. Auf Strombelastbarkeit achten. <die haben übrigens (sehr offensichtlich) mit der Garage gar nichts zu tun. Wenn doch, müßten sie bei dem PEN in der Garagenzuleitung ständig rausfliegen...>
Eine recht kleine (einreihige) FR-Unterverteilung neben die derzeitige Garagenverteilung setzen lassen, dort hinein das ankommende vieradrige Kabel, einen Garagen-FI und die Sicherungen oder Automaten für den Schweißstromkreis und von dem Garagen-FI mit L1 L2 L3 und N an die vorhandene Diazed-Verteilung gehen, vom ankommenden PEN den PE an die PE-Schiene und natürlich die Brücke zwischen den beiden Schienen wegnehmen.
Übrigens scheint mir die schöne alte Diazedverteilung nie voll belegt gewesen zu sein, da könnte man jetzt die Schuko-Steckdosen vom Licht trennen. Den 16A Drehstromkreis ließe ich so, wie es Dir schon wer anders empfohlen hat, falls Du mal ein Drehstromgerät (Schredder, Mischmaschine, Heizlüfter o.ä.) betreiben willst.
Rein formell könnt...








3 - Kaffeemaschine Miele CVA 620 -- Kaffeemaschine Miele CVA 620
Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier gerne einklinken, denn ich habe exakt das gleiche Problem mit einer CVA 620 (gekauft 2001, bisher über 10.000 Tassen zubereitet; das Thema Garantie/Gewährleistung/Kulanz dürfte also vom Tisch sein), in Kombination mit einem weiteren:
Ich habe die Maschine entkalkt, danach lief Wasser aus dem Einbauschrank. Man kann das Wasser auch ertasten, wenn man den Wassertank entnimmt und in das Loch darunter greift. Ich denke mal, da sollte eigentlich kein Wasser sein, obwohl in meinem Fall nichts "gekribbelt" hat.
Außerdem zeigt die Maschine seit dem Entkalken "Brühgruppe blockiert" an. Also Brühgruppe ausgebaut, komplett zerlegt, alles gefettet, lässt sich einwandfrei bewegen. Wieder eingebaut, Fehlermeldung bleibt. Nach dem Einschalten steht im Display einige Sekunden "Selbsttest", dann kommt die beschriebene Fehlermeldung. Die üblichen Geräusche (Brummen, Klackern, Surren...) bleiben vollkommen aus. So als würde sich da gar nichts bewegen. Darum erschien mir die in einem anderen Forum beschriebene Fehlerquelle plausibel: Temp.-sicherung während des Enkalkungsvorgangs durchbegrannt. Da diese Sicherungen "nichts" kosten (28 Cent pro Stück) habe ich heute welche bestellt (wen es interessiert: Typ...
4 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Tja, ich habe dies hier mal kurz überflogen.

Allgemein ist es ja so, das Anlagen die zum Errichtungszeitpunkt mal vorschriftsmäßig waren über Bestandsschutz verfügen. Dies setzt vorraus, das nichts wesentliches geändert wurde. Z. B. die Nutzung der Räume sich nicht geändert hat, oder z. b. Räume durch Einbau einer Zentralheizung ihre isolierenden Eigenschaften verloren haben.

Bei Erweiterungen solcher Anlagen, deren Bestandschutz noch gegeben ist, geht man häufig so vor, das man das alte so läßt wie es ist, und vom Erweiterungspunkt nach den neuen Vorschriften arbeitet.

Also wenn ich eine weitere Steckdose benötige, kann ich nach meinem Verständnis von der alten 2 adrigen Dose zur neuen mit einer dreiadrigen Leitung zur neuen weiter gehen. In der alten nulle ich, dies darf nur einmal am Anfang der Leitung geschehen, am Ende schließe ich normal nach neuen Vorschriften an.

In einem anderen Beispiel könnte ich mir folgende Vorgehensweise vorstellen.

Es muß eine Elekrofachkraft kommen und diese wird vermutlich:

1.) Bei erkennbaren Bestandschutz die Nullungsbrücken nachrüsten

2.) Fehlerhaft monierte nachträglich erstellte Anlagenteile nach neuen Vorschriften instandsetzten/austauschen.

3.) Bei Leuchten der Schutz...
5 - Selektivität -- Selektivität
Hallo Primus von Quack,

ich habe ja schriftlich, dass es einfach aufzurüsten ist. Das Urgestein hat sich nur seinerzeit alles angesehen.

Klar, die alten Leutchen hatten eine Lampe an und den Fernseher laufen und im Hintergrund kühlte der Kühlschrank.

Ich mache gerade noch die Einkommensteuer und den Antrag für die Eigenheimzulage, daher werde ich den Blick hinter die Kulissen erst nach Abgabe der Unterlagen beim Finanzamt in Angriff nehmen und Deinem Rat folgen und die Sicherungen wieder reindrehen, damit es wieder hell wird. Auf die einfachsten Dinge kommt man oft selbst nicht.

Dann als Kompromiss ein SLS vor dem Klemmstein und dann ab in die UV.

Die Leitungsschalter kommen ja nur in die neue Verkabelung, dann fallen ja die Schraubsicherungen und die alte Verkabelung weg. Nur die 4mm² Leitung zur UV-Garage möchte ich erst am Ende der Installationen austauschen, denn damit muss ich quer durchs Haus.

Da sagen der Heizungsfritze und Vaillant was anderes, da ist sogar 40 Grad (Nachtabsenkung) erlaubt ohne Verkalkungsgefahr.

In diesem Zusammenhang gleich die Frage, wieso soll die Heizung bei Niedertemperatur eher verkalken? Fußbodenheizungen laufen doch auch nur bei rund 40 Grad?

Die Heizkörper sind für 22 Grad ...
6 - Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel -- Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel

Für dein Adapterkabel von CEE 32A auf CEE 16A würde ich H07RN-F 5G2,5 verwenden. Allerdings, wie schon von clembra erwähnt müssten die bestehenden Sicherungen gegen 16A Sicherungen ausgetauscht werden.
Und dann kann man auch gleich die 32er gegen eine 16er Steckdose austauschen womit das Adapterkabel überflüssig wäre (Geld gespart). Wüste auch nicht wo man eine CEE 32A Dose im Haushalt brauchen sollte (außer wenn man Geräte über 11kW anschließen möchte). Oder neue Leitung legen und eine 16er Dose neben die alte 32er setzen. ...
7 - Hautsicherung am Zähler -- Hautsicherung am Zähler
Blau als Einzelader ist Murks. Wenn da nun vierardige (sw/br/bl/gn-ge) Leitung gelegen hätte und man eine weitere blaue Ader als N bei einem nachträglichen Auftrennen des PEN gezogen hätte, okay.

****

Es handelt sich ja auch nicht um ein Kabel. Zähler und Verteilungen sind direkt nebeneinander an die Wand geschraubt und die blaue ader für den Aussenleiter geht eben direkt vom Zähler zur Verteilung, die andere N kommt von der PEN-Schiene der alten Verteilung. man hätte zumindest für die Zuleitung der Unterverteilung eine andere Farbe als blau wählen können.

****

40A-Sicherungen:
Wenn dein EVU die Nachsicherungen vorgeschrieben hat, kann man sie nicht einfach umgehen.

****

Ich glaube eher, dass es sich einfach um eine Vorsicherung für die alte Verteilertafel handelt, einfach, um diese bei Bedarf spannungsfrei zu schalten.

****

Was steht denn auf dem Zähler für'ne Belastbarkeit? 10(40)A ?

****

10(60)

****

Wenn die Sicherungen nur den Abgang zur alten Verteilung schützen sollen, weil da nur 6mm² gelegt wurde, ist das so okay. (Wobei 40A nach heutigen vorgaben evtl. zuviel für d...
8 - Dachgeschoßausbau -> Zählererweiterung ? -- Dachgeschoßausbau -> Zählererweiterung ?
Hallo zusammen,

bei unserem Dachgeschoßausbau haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Erstmal zur Situation: Mehrfamilienhaus aus den frühen Siebzigern, eine Wohnung im obersten Stock wird um 2 Zimmer + Bad im Dachgeschoß (DG) darüber erweitert.
Bestand:
Stromversorger EON, Hausanschluß 3x63A, 9 alte schwarze Zählertafeln direkt auf der Wand, für diese Wohnung Wechselstromzähler, beschriftet mit 10(40)A, darüber eine Schmelzsicherung 35A, von dort aus Rohr mit 2x6mm2 (L+PEN) zu der UV für die Wohnung, dort 4 Schmelzsicherungen / H-Automaten (teilweise (Küche) schon zu knapp), Steckdosen etc. alles klassisch durchgenullt.

Das DG muß wohl nach neuesten Regeln verkabelt werden, also PE/N-Trennung und FI mind. für's Bad (besser wohl gleich das ganze DG). Somit wohl auch eine separate UV für's DG, wo der FI und die LS sitzen. Soweit ist das glaub ich ziemlich klar.

Das Problem ist die Zuleitung. Das DG soll auf den Zähler dieser Wohnung mit drauf. Vorgesehen ist eine Verlängerung des Rohrs vom Zähler zu der Wohnung bis zum DG.
Hier stellt sich die Frage, was für das DG vom Zähler aus nachgezogen werden muß bzw. was in der UV der Wohnung zwischengeklemmt werden kann.

Besonder problema...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Alte Sicherungen Austauschen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Alte Sicherungen Austauschen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019086   Heute : 1757    Gestern : 5931    Online : 152        1.1.2026    11:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386869907379