Gefunden für ablaufschlauch siwamat 1442 - Zum Elektronik Forum





1 - F04, startet Schleudern nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat IQ 717




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04, startet Schleudern nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ 717
S - Nummer : WM 71730/01
FD - Nummer : 8001 02142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere gute Waschmaschiene spinnt leider ein wenig.
- Sie wäscht normal incl. Spülen.
- Wenn sie schleudern soll, steht da (für Bundwäsche) 13 min und 1600 U/min.
- Sie pummt am Anfang das stehende Wasser ab, wie man es erwartet.
- Dann läuft die Trommen ein paar mal an, ich glaube, dass war schon immer so, um die Wäsche besser zu verteilen. Das geht (3min lang) bis 10min.
- Nun sollte sie die Drehzahlen hochfahren, springt aber von 10 min auf 3 min und rollt nur ein wenig aus und pumpt.
- Bei 0 min Piept er normal, wie eben bei "Fertig".
- Will man dann die Tür öffnen, kommt F04.

Ich habe alle Schläuche durchgeschaut, Die Pumpe läuft frei und pumpt auch gut. Auch der Ablaufschlauch ist komplett frei (da hatten wir mal einen Plastikchip drinn, dass war lustig ...)

Der Motor wurde letztes Jahr ausgetauscht (Lager waren hin) und sieht aus wie neu.

Wenn ich in den Schlauch, der von...
2 - Nasse Wäsche nach Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nasse Wäsche nach Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, wir haben mit unserer Siwamat seit einiger Zeit ein Problem. Nach dem Waschvorgang geht die Maschine nicht ins Schleudern über, sondern die Anzeige "Waschen" blinkt. Nach dem erneuten Schleudern bleibt die Wäsche tropfnass. Wasser steht nicht in der Trommel. Daraufhin haben wir die Kohlebürsten erneuert (waren schon ziemlich runter). Außerdem den Ablaufschlauch durchgepustet, da war auch einiges verdreckt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Was könnten wir noch tun, gibt es noch Tipps? Vielen Dank! ...








3 - Schleudert immer rnur an -- Waschmaschine Siemens Siwamat Family E-Nr.: WM 38710/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert immer rnur an
Hersteller : Siemens Siwamat Family
Gerätetyp : E-Nr.: WM 38710/12
S - Nummer : Typ: M38715000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe eine ätere Waschmaschine Siemens Siwamat Family.
Bis vor einer Woche funktionierte sie ohne Probleme.

Plötzlich schleudert sie nicht mehr richtig, d.h.:

Die Maschine fängt an zu schleudern, wird schneller, erhöht nach einigen Sekunden dann in Intervallen weiter die Drehzahl kommt aber nicht auf die volle Drehzahl. Fährt dann wieder runter auf 0 Umdrehungen und das Spielchen beginnt von vorne bis das Programm abgelaufen ist.

Die Wäsche ist danach natürlich noch viel zu nass.

Folgende Untersuchungen/Reparaturen durchgeführt:

1)Flusensieb ist sauber, abpumpen funktioniert einwandfrei
2) Kein Knick oder Verstopfung im Ablaufschlauch
3) Motorkohlen durch neue ersetzt
4) Problem tritt auch auf, wenn die Waschmaschine leer d.h. ohne Wäsche betrieben wird
5) Test mit abgebauten Keilriemen durchgeführt, Ergebnis dasselbe.

Somit kann ja eine Unwucht ausgeschlossen werden

Hat jemand noch einen Tip für mich woran es sonst ...
4 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 3700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3700
S - Nummer : E-Nr. WM 37001/03
FD - Nummer : 6906 00247
Typenschild Zeile 1 : M3700 S000 DVGW M452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

meine alte WaMa tropfte, dem ging ich dem auf den Grund und tauschte soeben zweimal nacheinander aus der Motorachse tropfende Laugenpumpen. Soweit so gut, dazu zwei Fragen.

1. Unters Rad wickelten sich Flusen, die ab und zu sogar wieder abdichteten. Die beiden Tropfpumpen sind Schrott, oder gibt es da ein Schnellreparatur Dichtmittel oder ein Reparatur-Trick?

2. Nun hab ich die Laugenpumpe aus meiner Spülmaschine eingebaut, samt Ablaufschlauch, der Bottichanschluß paßt auch genau. Die ist kleiner und hat kein Lüfterrad. Ich denke, kleinere Leistung heißt nur längere Pumpzeit, soweit ich mir daran nicht die Finger verbrenn, ansonsten arbeiten doch die alle im selben Temperaturbereich, oder?

Bin um jede Antwort dankbar und jetzt nach drei Stunden werkeln genehmige ich mir erstmal einen schwarzen und schau in die Buntwäsche!
...
5 - Innendurchm. Ablaufschlauch -- Waschmaschine Bosch/Siemens Siwamat WME14/441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendurchm. Ablaufschlauch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Siwamat WME14/441
S - Nummer : E-Nr. WM14E441/07
FD - Nummer : FD 8801 600244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Ich wollte nach Erneuerung unserer Waschtische und Anschlüsse den WM-Abwasserschlauch am Siphon anschließen.
Leider passt der Innendurchmesser (>20 mm) des Schlauchstuzenendes nicht auf den genormten Aufnahmestutzen des Tauchrohres - 17/19mm Außendurchmesser - am Siphon.
Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass aktuell angebotene Ersatzschläuche(Siemens_Nr: 236333) mit einem Schlauch-Innendurchmesser von 19 mm angeboten werden.
Passende Systeme für einen Schlauch mit DM >20mm sind im Fachhandel nicht erhältlich.

Antwort der BSH Hausgeräte Service GmbH auf meine Anfrage:
Hier hilft die Verwendung einer Schlauchschelle, wie in Aufstellanweisung beschrieben.
Achtung: Anschluss-Stelle muss mit Schlauchschelle, Ø 24-40 mm (Fachhandel) gesichert werden.

Mein Fachhändler hat von derartigen Versuchen abgeraten.

Der Innendurchmesser am Stutzen des Abblauflauches entspricht also nicht den gängigen DIN bzw. Anschlussmaßen, w...
6 - Pumpe verstopft" -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Siemens Waschmaschine Siwamat XLS 1640 taucht alle paar Waschgänge die Fehlermeldung "Pumpe verstoptft?" auf.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Laugenpumpe (waren aber keine Fremdkörper zu finden) und den Ablaufschlauch gereinigt.

Interessanterweise funktioniert das Programm "Abpumpen" aber meist ohne Probleme. Auch hilft ab und zu die Maschine abzuschalten und das Waschprogramm neu zu starten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

besten Dank im voraus
Gerhard ...
7 - F04 - -- Waschmaschine Siemens Siwamat XSP 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04 -
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XSP 1240
S - Nummer : WXSP1240/08
FD - Nummer : 8408
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Wachmaschine ein Problem, welchen sehr dem in diesem Thread besprochenem Problem ähnelt.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Auch bei mir brummt die Waschmaschiene erst einige Minuten und wirft anschließend den Fehler F04 (Fremdkörper blockieren die Laugenpumpe / Abflussrohr und/oder Ablaufschlauch verstopft.). Der Fehler wird in der Regel, je nach ausgewähltem Programm, vor dem Abpumpen oder vor dem Schleudern angezeigt.

Öffne ich kurz die Verschlusskappe des Entleerungschlauchs, so läuft die Maschiene weiter.

Auf Grund der Fehlermeldung habe ich bereits die Laugenpumpe gereinigt und auch den Ablaufschlauch in beide Richtungen durchgespühlt. Das Reinigen der Laugenpumpe brachte zwei der länglichen Plastik-Dinger zu Tage, die meine Kragen der Oberhemden stützen. Durch das Spüh...
8 - Waschmaschine Siemens Siwamat City -- Waschmaschine Siemens Siwamat City
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat City
S - Nummer : wp72510/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir haben für die WG eine alte Waschmaschien geschenkt bekommen und nun haben wir ein Problem beim Anschluss.
zulauf ist kein Problem. Allerdings ist uns beim Transport der Ablaufschlauch abgefallen, allerdings war dieser sowieso hinüber und musste ausgetauscht werden.
Allerdings wissen wir nun nicht mehr wie man den neuen Ablaufschaluch an, bzw. in die Waschmaschien bekommt.
Der Ablaufanschluss ist mit schwarzem Gummi ausgekleidet und in diesem Loch steckt ein weißer Stecker/Adapter, der sich herausdrehen lässt. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider sind sie unscharf, weil das weiße Material das Blitzlicht reflektierte und ich es ausstellen musste.Das 19mm Ende des Ablaufschlauchs ist für diesen Stecker zu dünn. das 22mm Ende lässt sich mit etwas Kraft einführen und sitzt auch fest. allerdings bin ich am zweifel, ob dies alleine einen ausreichenden Halt gibt.
Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden und in verschiedenen Baumärkten konnte uns nicht weitergeholfen werden.
kennt jemand dieses Teil und/oder weiss, ob und was uns fehlt um den abflussschl...
9 - Waschmaschine Siemens Siwamat 5017 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5017
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5017
S - Nummer : E. Nr- WM50170
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Folgendes Problem:
Wenn ein Programm zum Waschen gestartet wurde wird der Abpump Vorgang am Ende des Programs sporadisch nicht gestartet.
Dadurch wird auch das Schleudern nicht angestossen da die Waschtrommel ja noch voller Wasser ist.
Lässt man das Wasser dann über den Ablaufschlauch ab, schleudert die Machine ohne Probleme.. Dann funktioniert das Teil wieder 1-2 Wochen ohne Probleme bis sie wieder Zicken macht.

Beim ersten mal hab ich ja noch ein Reststück eines BH-Bügels gefunden aber inzwischen ist der Fangkorb (Kein Sieb) aber immer leer.

Jetzt kommen wir zur Kuriosität, ich hab die WaMa von meiner Mutter letzten Jahr erst bekommen. Da meine alte WaMa (ca 19 Jahre ZANKA) nach dem Waschen sporadisch nicht mehr abpumpte bzw. nicht schleuderte (Aussage meiner Frau). Vor einem Jahr hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht.. die Wama ist alt.. also kaputt und meine Mutter hat noch eine im Keller also wegdamit..
Nun hab ich nach einem JAhr die gleichen Probleme mit einer Wama die erst 7-8 Jahre alt...
10 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6140 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6140
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6140
FD - Nummer : 801003619
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag Leute,
ich habe seit heute ein sehr eigenartiges Verhalten der Waschmaschine

--- Ablauf ---
1)PGS 60Grad, Display 115Min
2)Start, Wasser läuft ein
3)Maschine läuft an
4)nach einigen Minuten, bleibt Maschine stehn
5)Minuten zählen munter runter, nix dreht sich
6) das wars dann

Zweiter Versuch:
1) Maschine abschalten
2) Maschine an, PGS abpumpen, wasser wird abgepumpt
3) PGS wieder auf 60Grad, Display 115Min
4) nix passiert, kein Wassereinlauf, nix dreht sich



Hab das Ganze mehrmals versucht. Übrigens Schleundern funktioniert.
Ich weiß absolut nicht weiter, kann mir einer helfen?
P.S. Die Maschine ist ca 7-8 Jahre alt (E-Nummer WM61401)

Danke schon mal für Tips und so
Gruß
Bernd


Hier noch ein paar zusätzliche Infos (Stand 00:18 Uhr)
1) Die Kohlen am Motor hab ich vor ca 6Monaten gewechselt
2) Jetzt tritt ab und an Bürstenfeuer auf
3) Habe mal komplett wasser ...
11 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD 52030/2
FD - Nummer : 7509 00155
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir mit meinem Mitbewohner vor einem halben Jahr gebraucht einen Siemens Waschtrockner Siwamat 5203 gekauft.
Leider spinnt die Kiste jetzt. Anfangs hat der Waschtrockner probleme mit dem Abpumpen gemacht, so dass man ihn häufiger neu starten musste. Ich habe die Laugenpumpe gereinigt (war aber nicht viel Dreck drin). Vielleicht liegt's ja am leicht deformierten Abflussschlauch (scheint Hitze abbekommen zu haben), aber wenn ich den Ablaufschlauch in eine Wanne hänge kommt eigentlich ausreichend Wasser heraus. Mein derzeitiges Problem beginnt jedoch schon früher.
Momentan lässt das Gerät Wasser ein, dreht dreimal die Trommel und zeigt dann folgende Fehlerbeschreibung:
Die LED "Schleudern" leuchtet auf und die rote LED unter den zwei roten Tropfen blinkt.
Ich kann mit dieser Fehlerbeschreibung nix anfangen und in der Gebrauchsanweisung steht auch nix dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!
Anhalter

P.S. Wenn ihr Bilder benötigen solltet, sagt ein...
12 - Waschmaschine   Siemens    Siwamat -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : 9103 oder wp91030
FD - Nummer : 7708 02482
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ihr habt mir schon einmal wunderbar geholfen, ich hoffe das könnt ihr auch jetzt tun. Die Forumsuche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Folgendes Problem:

Ich besitze die angegebene Waschmaschine und habe zwei Symptome beobachtet, die ich nicht für normal halte.

1. Im Fach II, wo der Weichspüler einzufüllen ist, steht nach jeder Wäsche Wasser mit einem Rest Weichspüler (leicht milchig). Ich habe schon alle Einschübe und Kästen, die man da oben entfernen kann, gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Änderung.

2. Nach jeder Wäsche muss ich durch den Ablaufschlauch an der Front ca. 2 Liter Wasser entnehmen. Dabei gluckert die Maschine, als wenn Luft nachströmen würde in den Bereich, wo das Wasser entnommen wird. Wenn ich das Wasser in der Maschine belasse, fängt sie an zu stinken. Auch die Wäsche riecht nicht immer frisch. Durch das Ablassen des Wassers sinkt allerdings der Pegel oben im Weichspülerfach nicht ab.

Dieses kleine Fach unten an der Front, welches man öffnen soll um zu schauen, o...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufschlauch Siwamat 1442 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablaufschlauch Siwamat 1442


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192473891   Heute : 701    Gestern : 5128    Online : 50        3.8.2026    3:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754899978638