Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendurchm. Ablaufschlauch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Siwamat WME14/441
S - Nummer : E-Nr. WM14E441/07
FD - Nummer : FD 8801 600244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass aktuell angebotene Ersatzschläuche(Siemens_Nr: 236333) mit einem Schlauch-Innendurchmesser von 19 mm angeboten werden.
Passende Systeme für einen Schlauch mit DM >20mm sind im Fachhandel nicht erhältlich.
Antwort der BSH Hausgeräte Service GmbH auf meine Anfrage:
Hier hilft die Verwendung einer Schlauchschelle, wie in Aufstellanweisung beschrieben.
Achtung: Anschluss-Stelle muss mit Schlauchschelle, Ø 24-40 mm (Fachhandel) gesichert werden.
Mein Fachhändler hat von derartigen Versuchen abgeraten.
Der Innendurchmesser am Stutzen des Abblauflauches entspricht also nicht den gängigen DIN bzw. Anschlussmaßen, wie z.B. im aktuellen Ersatzteilangebot: 236333-Siemens und kann daher nicht wie in der Gerätebeschreibung angegeben sicher angeschlossen werden!
Das gilt vermutlich auch für den Anschluß einer Verlängerung, die ich auch nicht für sinnvoll halte.
Nun wollte ich einen neuen Ablaufschlauch kaufen und montieren, habe aber Abstand genommen, weil ich nicht herausgefunden habe, wie der überhaupt gewechselt werden kann. Nach dem Lesen einiger Berichte ist das wohl nicht so einfach.
Könnt Ihr mir da behilflich sein, ich wäre für konkrete Tipps/Fotos sehr dankbar.
Gruß Spinnich