Siemens Waschmaschine  Siwamat 5017

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  11:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 5017

    







BID = 552246

Woodhouses

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5017
S - Nummer : E. Nr- WM50170
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Folgendes Problem:
Wenn ein Programm zum Waschen gestartet wurde wird der Abpump Vorgang am Ende des Programs sporadisch nicht gestartet.
Dadurch wird auch das Schleudern nicht angestossen da die Waschtrommel ja noch voller Wasser ist.
Lässt man das Wasser dann über den Ablaufschlauch ab, schleudert die Machine ohne Probleme.. Dann funktioniert das Teil wieder 1-2 Wochen ohne Probleme bis sie wieder Zicken macht.

Beim ersten mal hab ich ja noch ein Reststück eines BH-Bügels gefunden aber inzwischen ist der "Fangkorb" (Kein Sieb) aber immer leer.

Jetzt kommen wir zur Kuriosität, ich hab die WaMa von meiner Mutter letzten Jahr erst bekommen. Da meine alte WaMa (ca 19 Jahre ZANKA) nach dem Waschen sporadisch nicht mehr abpumpte bzw. nicht schleuderte (Aussage meiner Frau). Vor einem Jahr hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht.. die Wama ist alt.. also kaputt und meine Mutter hat noch eine im Keller also wegdamit..
Nun hab ich nach einem JAhr die gleichen Probleme mit einer Wama die "erst" 7-8 Jahre alt ist??? Zufall??
Fakt ist das die Pumpe sich schon etwas seltsam anhört ob das normal ist kann ich aber nicht sagen... Gibt es Einflüsse wie Wasserdruck zu niedrig bzw. zu hoch, oder evtl. Probleme mit der Hauselektrik die so etwas auslösen? Die Elektrische Anschaltung ist schon etwas merkwürdig. Vom Schaltschrank aus geht über ein 3poligen FI ein 5*2,5 Kabel in den Keller. Die Phasen sind aufgeteilt an unterschiedliche Teilnehmer(Ob dies zulässig ist weiß ich gar nicht..) die WaMa hängt an einer Phase ohne das sonstige Teilnehmer dran hängen...



BID = 552319

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Woodhouses

Willkommen im Forum
Überprüfe das mal. Bei der WA ist wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche.
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.

Zitat :
Vom Schaltschrank aus geht über ein 3poligen FI ein 5*2,5 Kabel in den Keller. Die Phasen sind aufgeteilt an unterschiedliche Teilnehmer(Ob dies zulässig ist weiß ich gar nicht..) die WaMa hängt an einer Phase ohne das sonstige Teilnehmer dran hängen.

Das ist nicht erlaubt.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 552693

Woodhouses

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken

Moin Schiffhexler

Danke für die Antwort
Ich hab den Beitrag gerade erst gelesen und kann das ganze im Moment nicht überprüfen, aber mir ist bereits folgendes zu deiner Aussage aufgefallen:

Zitat :
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.

Meine Pumpe lässt sich leichtgängig, stufenlos in beide Richtungen drehen, also nicht ruckartig in 180°Schritten.. Handelt es sich dann immernoch um eine Magnetpumpe oder kann man nun bereits sagen das es sich um einen Spaltpolmotor handelt?


Zitat :
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.

Meine Pumpe macht den ganzen Abpumpprozess ein Geräusche..


Zitat :
Vom Schaltschrank aus geht über ein 3poligen FI ein 5*2,5 Kabel in den Keller. Die Phasen sind aufgeteilt an unterschiedliche Teilnehmer(Ob dies zulässig ist weiß ich gar nicht..) die WaMa hängt an einer Phase ohne das sonstige Teilnehmer dran hängen.

Das ist nicht erlaubt.


Wie bekomme ich dies wieder in einen erlaubten Zustand... (Kabel neuverlegen ist nicht, Da müßt ich den ganze Flur neu aufreissen.. Da mach mein Hold-Weib nicht mit...)
Ist es wieder erlaubt wenn ich das Kabel im Keller erneut auf einen Zwischensicherungskasten lege, und jede Phase auf eine separate Sicherung??
Bzw. fehlt auch in meiner Beschreibung noch etwas, dem 3Poligen FI sind, imSchaltschrank, noch, für jede Phase getrennt, ein 16A C-Automat vorgeschaltet.

Vorab schon mal Danke!!

Gruß
Thorsten


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681435   Heute : 2230    Gestern : 9004    Online : 382        6.1.2025    11:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0178399085999