Gefunden für shaker shaker - Zum Elektronik Forum





1 - Schwingprüfanlage -- Schwingprüfanlage




Ersatzteile bestellen
  Ich habe immer wieder Leiterplatten hier, welche mit der Fehlerbeschreibung "Wackelkontakt" versehen sind.
Im ersten Test kann ich dann meist keinen Fehler feststellen, doch hat sich herausgestellt, dass MLCCs gerne an den Kappen brechen. Und zwar Innen! Da besteht keine Chance dass von außen zu sehen.
Ich löte meist die Kondensatoren aus, schließe sie an ein Labornetzteil bei 5V an, messe mit dem nA-µA Messbereich den Strom. Wenn der C druckempfindlich ist und sich der Strom merklich ändert, fliegt das Teil raus. Das ist freilich aufwändig.

Um meine Arbeit überprüfen zu können, möchte ich gerne die PCB in ein Gerät einspannen, welches sie ordentlich durchrüttelt. Ich will aber nicht, dass sie in Resonanz kommt, sonst zerlegt es da einiges. Zumindest befürchte ich das.

Die Leiterplattengröße ist idR. Euroformat oder kleiner. Das Gewicht der PCBs schätze ich auf max. 1kg.

Wäre ein "Orbital Shaker" oder ein "Vertical Shaker" wie sie in chemischen Labors zu finden sind hier der richtige Ansatz?

Das hier wäre ja nett ist aber für die Funktionskontrolle und Abschlusstest, bevor ich die Reparatur verschicke, etwas übertrieben. Ich brauche da auch keine Messprotokolle.
2 - Schaltplan für Platine entwickeln. -- Schaltplan für Platine entwickeln.
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Elektronik. Gerne würde ich aber für mein Hobby ein Projekt versuchen. Ich würde gerne eine Platine für mich selber und meine Geräte entwickeln um mir das Leben einfacher zu machen :).

Ich habe mir Gedanken zu den Funktionen gemacht. Nur weiss ich nicht, was ich alles dafür benötige und wie der Schaltplan auszuehen hat.

Nun zu meinen Ideen:

Power Eingang für die Platine:
--> Entweder 12V DC oder alternativ von dem Gerät welches über 5 und 12VAC verfügt.

3 Trigger Eingänge: (nach Prio)

--> Trigger (Eingang1) von einer Blitz-LED (18-20 V)
--> Trigger (Eingang2) von einer Spule (50 VAC)
--> Trigger (Eingang3) von einer LED (6,3 VAC)

--> Nach Möglichkeit sollten die 3 Quellen vor Rückströmen etc. geschützt sein. Evtl. kann man das auf dem Board bewerkstelligen, sodass keine Dioden an die Kabel der Quelle müssen.


Relais Shaker Motor
---> Shakermotor - 12V DC / 5 bis 10 A
---> Der Shakermotor wird über ein externes Netzteil versorgt.
---> "PWM"-R...








3 - Anschluss -- Lautsprecher Shaker Shaker
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Anschluss
Hersteller : Shaker
Gerätetyp : Shaker
______________________

Hallo,

würde gerne ein paar Bassshaker in der Couch montiert an meinen Denon avr-4200 über den Pre Out und einer externen Enstufe anschließen. Leider bin ich mir nicht genau im klaren, wie ich dabei vorgehen muß, da die externe Endstufe ja eigentlich keine Mono sondern Stereo ist, aber ich nur ein Lautsprecherkabel + / - an dieser Endstufe anschließen möchte. Habe zwei Shaker a 4Ohm in Reihe geschaltet und somit einen Shaker mit 8 Ohm der jetzt über diese externe Endstufe gesteuert werden soll.

Habe mal zur Verdeutlichung ein Bild beigefügt.

Vielen Dank

...
4 - Hochpassfilter-Bereich an Endstufe durch Widerstände nach unten erweitern? an -- Hochpassfilter-Bereich an Endstufe durch Widerstände nach unten erweitern? an

Zitat : Dann wäre doch ein auf den Bauch geschnallter Vibro-Transducer wesentlich effektiver.
Andere empfindliche Körperteile sind auch recht gut geeignet, siehe Butt-Kicker oder Bodyshaker. ...
5 - Wien Robinson 40Hz-150hz oszillator (planung) -- Wien Robinson 40Hz-150hz oszillator (planung)
Guten tag erstmal

wir machen in der Schule ein kleines Projekt und müssen eine Schaltung machen.Ich habe mich für einen Wien -rob. Oszillator entschieden.

Erläuterung:

Ich hab ein sofa, welches 4 sogenannte Bodyshaker hat (selbst montiert) dazu noch einen verstärker und eine reckhorn frequenzweiche.

nun,diese shaker,lassen das sofa bei bestimmten frequenzen (40-200hz) vibrieren (massagesofa ;))

nun ist es so, dass ich auch ohne pc ohne musik, das ding vibrieren lassen will.

die frequenzweiche hat chinch ein und ausgänge, und lässt frequenzen von 40-150hz durch, der andere eingan lediglich von 50-150hz

nun hab ich natürlich bereits schaltungen studiert und angeschaut, allerdings habe ich keine passende gefunden.

mir gefällt diese hier besonders: http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Testgear/sinegen.htm

ausserdem die hier: http://www.spicelab.de/wien.htm
6 - English word chain -- English word chain
Stickshaker ...
7 - Dezenter Bass für den Natobenz -- Dezenter Bass für den Natobenz

Zitat :
QuirinO hat am 29 Jun 2011 20:42 geschrieben :
... Stichwort: Helmholtzresonator ...


HMV hat etwas beschrieben, das mir als Transmission-Line-Gehäuse bekannt ist. Und das ist kein Helmholtzresonator.

@Nicki:
Der aktive Sub von Blaupunkt ist noch flacher als das Auna-Teil. Wenn der nicht unter den Sitz passt, stimmt was mit dem Sitzgestell nicht.

Den "Shaker" von Pollin vergiss einfach. Das Teil habe ich mir mal spaßeshalber gekauft. Völliger Müll! ...
8 - Transducer selberbauen (Körperschallwandler) -- Transducer selberbauen (Körperschallwandler)
Ich möchte mich jetzt mal dransetzen mir einen Transducer selber zu bauen. Nachdem ich den Buttkicker und den Quake schon mal auseinandergenommen habe, habe ich mir gedacht so schwer kann das ja nicht sein.
zumindest die bauteile für einen Prototypen sind schnell ohne Aufwandbesorgt wenn auch nicht mit geringen Geldaufwand.

Wer ein Toturial über bestehende Transducer und deren Funktionsweise braucht bitte per PN an mich melden denen kann ich dann eine PDF zukommen lassen. Selbst verfasst (Oje)

Als Rohr dachte ich zuerst an ein PVC rohr wie für den Abfluss aber alu könnte besser sein oder ?

Neodym Magneten bei Ebay ; für die Schwungmasse denke ich den stärksten den die haben damit der auch Präzise wird.

Spulen kann ich auf mass bei Mundorf ordern.

Nun meine ersten Fragen ist die polung der Magnete so richtig?

Wie messe ich die stärke eines Magneten? habe den quake ja noch zerlegt hier.

Bei den Spulen wie groß im Durchmesser sollte der Draht haben?
Belastbarkeit vs Magnetfeldstärke?

Wie berechne ich die Stärke des elektromagnetsichen Feldes?

Die Originalspule des Quakes hat die abmaße
50,8mm innnen
68mm aussen
23,75mm hoch
mit einem 0,7mm draht
wie berechne ich nun die Induk...
9 - Bilderraten -- Bilderraten
Bass-Shaker Tüdeldings... ...
10 - Frage zu einer Schaltung mit einem Lastwiderstand (Bassshaker) -- Frage zu einer Schaltung mit einem Lastwiderstand (Bassshaker)
hi,
ich habe ein Problem...
Ich habe mir Bassshaker unter die Couch geschraubt, um den Effekt des Subwoofers zu verstärken.

Die Bassshaker hängen an einem Stereoverstärker an Lautsprecherpaar A jeweils 2 Stück an (L) und 2 Stück an (R).
Die Shaker haben 4 Ohm der Amp hat auch 4-...Ohm
Ich habe jeweils 2 Shaker parallel geschaltet und dazu einen 2 Ohm(100Watt) Widerstand in Reihe dazu um wider auf 4 Ohm zu kommen. (Widerstand in der + Leitung)
Der Amp macht 115 Watt sinus.
Problem ist jetzt wenn ich das System laufen lasse, bei ca 80% Leistung werden die Widerstände brutal heiss und ich weiss nicht ob das so sein muss, weil mir die Kabel wegschmorren, wenn die zu heiss werden.

Jetzt ist die Frage was habe ich falsch gemacht oder ist das halt so das die so heiss werden?

Ist das überhaupt richtig mit den Lastwiderständen, klauen die mir Leistung?

Danke
gruss olli ...
11 - Vibrations/Schwingungstest im Selbstbau? -- Vibrations/Schwingungstest im Selbstbau?

Zitat : Ltof hat am  5 Nov 2009 12:36 geschrieben :

Zitat :
Wolfes hat am  5 Nov 2009 12:23 geschrieben :
Die Frequenz, bei der vermutlich der Gyro aussteigt, wird so um die 140 bis 160 kHz sein.

Das glaube ich nicht. Und wenn das so ist, wirst Du mit Hausmitteln einen solchen "Rütteltisch" nicht hinbekommen. Das ist Ultraschall. Meinst Du nicht vielleicht eher 140 bis 160 Hz? Mit ein paar hundert Hertz funktionieren vielleicht die Schwingkölbchen einer Mücke, aber die piezoelektrischen oder MEMS Gyros schwingen durchaus im oberen NF- und Ultraschallbereich.
Die Schwingfrequenz kann man aber in Erfahrung bringen und dann de...
12 - Subsonic Filter entfernen -- Subsonic Filter entfernen
Was passiert eigendlich, wenn man(n) den Bass Shaker an eine Wand schraubt?
Röhrt oder infraschallt dann die ganze Mauer oder passiert gar nichts, weil zu die Masse des Wandlers zu gering ist?

Sorry, hatte noch nie mit solchen Teilen zu tun.





...
13 - Linearer Motor als Servo Grundsatzfragen -- Linearer Motor als Servo Grundsatzfragen

Zitat :
spielkind hat am  1 Okt 2008 18:18 geschrieben :
Ich hatte schon die Idee einfach einen Lautsprecher zu zerpfücken,
Leider haben die zu wenig hub und sind mit 0,03% Wirkungsgrad extrem
uneffizient...

Das dürfte wohl für das Gesamtsystem Lautsprecher/Membran/Gehäuse gelten und nicht nur für den darin befindlichen Antrieb. Der Wirkungsgrad des Magneten alleine dürfte wesentlich besser sein.

Es gibt billige Bass-Shaker. Das sind quasi Lautsprecherspulen, die irgendwo angeschraubt werden und durch die Massenträgheit das Magneten die Befestungsfläche in Schwingungen versetzen. Dazu musst Du nicht mal einen Lautsprecher schlachten. Einfacher geht es nicht. Das wird m.E. viel besser als das Gebastel mit einem selbst gemachten Hubmagneten. Falls der Hub wirklich zu gering ist, kann das Teil ja dichter am Knickpunkt des Bleches angebracht werden.

14 - Optokoppler-Schaltung -- Optokoppler-Schaltung
Moin, ich habe folgendes Projekt vor, komme aber praktisch am Anfang nicht weiter: Ein Freund von mir hat sich so genannte "Bodyshaker" gekauft (die können an Möbelstücken befestigt werden und übertragen den bass darauf, bei google gibts dazu mehr, ist auch eigentlich nicht wichtig). Damit hat er sich ein "Shaker-Sofa gebaut". Nun wollte er gerne aber auch Force-Feedback-Signale von einem Controller auf das sofa übertragen. Mir ist a dazu folgende Grundidee gekommen: Man öffnet den Controller und schließt (natürlich mit Vorwiderstand) die beiden Leitungen für den Force-Feeback-Motor an einen Optokoppler an. Und auf der anderen Seite des Optokopplers kann man dann ein Signal irgendwie an den Eingang vom Verstärker für die Bodyshaker bringen.

1. Ist das einigermaßen sinnvoll?

2. Wie lässt sich das ungefähr realisieren? Ich hab ziemlich lange im I-net gesucht, aber es findet sich kein "Präzedenzfall" (vllt. auch kein Wunder ) ...
15 - Wie deaktiviere ich den Clipping Schutz von DAP Audio Endstufen? -- Wie deaktiviere ich den Clipping Schutz von DAP Audio Endstufen?
Liebe Forenmitglieder,

ich betreibe zwei DAP Audio Palladium Vintage Endstufen für Subwoofer bzw. Shaker (eine P 700 und eine P 2000). Leider habe ich von diesen Endstufen keine Unterlagen, jedoch will ich die Clipping Funktion still legen, da der Verdacht besteht, daß sie die Performance im Bassbereich unnötig einschränkt. Speziell im Shakerkanal ist völlig egal, ob das Ausgangssignal ein sauberer Sinus oder ein Rechteck ist.

Ich weiß welches Ende vom Lötkolben heiß ist und verfüge über Oszi etc. nur eben keinerlei Schaltplan. Danke für jeden Hinweis!

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Shaker eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990059   Heute : 1600    Gestern : 7469    Online : 485        26.4.2024    8:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172181129456