Wien Robinson 40Hz-150hz oszillator (planung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:58:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wien Robinson 40Hz-150hz oszillator (planung)

    







BID = 841844

nakasara

gesperrt
 

  


Guten tag erstmal

wir machen in der Schule ein kleines Projekt und müssen eine Schaltung machen.Ich habe mich für einen Wien -rob. Oszillator entschieden.

Erläuterung:

Ich hab ein sofa, welches 4 sogenannte Bodyshaker hat (selbst montiert) dazu noch einen verstärker und eine reckhorn frequenzweiche.

nun,diese shaker,lassen das sofa bei bestimmten frequenzen (40-200hz) vibrieren (massagesofa ;))

nun ist es so, dass ich auch ohne pc ohne musik, das ding vibrieren lassen will.

die frequenzweiche hat chinch ein und ausgänge, und lässt frequenzen von 40-150hz durch, der andere eingan lediglich von 50-150hz

nun hab ich natürlich bereits schaltungen studiert und angeschaut, allerdings habe ich keine passende gefunden.

mir gefällt diese hier besonders: http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Testgear/sinegen.htm

ausserdem die hier: http://www.spicelab.de/wien.htm

nun zum eigentlichen problem. die berechnung ist eine sache. das sollte ich schaffen. allerdings weis ich nicht, wie ich diese schaltungen so abändere, dass sie auf mein bedürfnis passt.

die frequenz sollte schon sehr genau regelbar sein +- 0.5-1hz würde ich jetzt mal sagen, da die shaker nicht bei jeder frequenz gleich schwingen.

und das letzte problem, ist die wahl der teile, ich habe keine ahnung von den unterschieden der verschiedenen op-amps, und welcher wegen was am besten geeignet ist. da wäre ich froh wenn ihr mir vorschläge bringen könnt aber bitte mit argumenten sonst weis ich ja nicht weshalb ^^ nebst dem opamp, ist mir auch die regelung ein kleiner dorn im auge, was denkt ihr was wäre am besten geeignet für eine nahezu stufenlose frequenzregelung? mein lehrer hat noch etwas gesagt von doppelpotentiometer, die seien aber teuer, deshalb frage ich mich ob es da nicht noch eine andere möglichkeit gäbe, z.b. grob und feineinstellung. Allerdings weis ich nicht wie ich das realisieren soll :S

ach ja die speisung....ich hab gedacht, am netzstrom wäre sehr praktisch, allerdings lässt sich sicherlich auch ein 9v dc netzteil finden oder auch mehr.

ich hoffe mein kleinschreiben war keine plage :S

BID = 841845

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

doch, ist eine Plage!

BID = 841846

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
ich hoffe mein kleinschreiben war keine plage
Doch, ist es.
Und wenn du es weißt, warum machst du es nicht gleich besser?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 841870

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Wiki gibt es auch eine Schaltung mit Erklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Robinson-Br%C3%BCcke

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841953

nakasara

gesperrt

danke für den link, hat mir ein bisschen weitergeholfen, allerdings ist es ja nur sehr mager erklärt :/ z.b. wie die dämpfung von 1/3 zustande kommt.

andersrum ist mir auch nicht ganz klar, was passiert, wenn ich 2 separate potis nehme um so die frequenz einzustellen, im falle wenn ich keinen doppelpoti oder drehkondensator bekomme.


Zitat :
dl2jas hat am  7 Aug 2012 18:52 geschrieben :

Bei Wiki gibt es auch eine Schaltung mit Erklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Robinson-Br%C3%BCcke

DL2JAS


BID = 841963

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

wenn du kein doppelpoti hast wird der sinus verzerrt wenn du die beiden nicht exact gleich fährst
das hört/ fühlt sich bestimmt doof an
aber durch die permanente kleinschreibung werden wohl die wirklichen koryphäen dir keine antwort geben

Also: versuche es doch bitte noch mal mit korrekter Groß- und Kleinschreibung. Die Antworten werden mit Sicherheit zahlreicher und informativer ausfallen


becky

BID = 841977

nakasara

gesperrt

danke für deine info bezüglich. poti, hab ich mir schon gedacht :/ naja wird wohl irgendwie gehen.

und an alle ihr scheiss opfer mit eurer verfickten grosschreibung:

die gesamte englische sprache kommt mit kleinschrift zurecht, lediglich namen und städte werden gross geschrieben!

zum anderen ist das hier ein elektroforum und kein grammatikunterricht!

ich such mir ein forum wo elektroniker und keine deutschproffesoren beheimatet sind.

geht und sterbt mit eurer ignoranz kleinen buchstaben gegenüber

das mache ich mit grossen buchstaben: AA

BID = 841985

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und an alle ihr scheiss opfer mit eurer verfickten grosschreibung:
Aber sonst gehts noch, was
Was glaubst du denn, mit wem du hier redest?


Zitat :
ich such mir ein forum wo elektroniker und keine deutschproffesoren beheimatet sind.
Viel Spaß. Auf Knallvögel wie dich, hat hier sicherlich keiner gewartet.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 841987

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

nakasara entsorgt.

admin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248937   Heute : 14272    Gestern : 19646    Online : 984        12.5.2024    16:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659158229828