Subsonic Filter entfernen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:47:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Subsonic Filter entfernen

    







BID = 616909

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen Subwoofer Verstärker der Firma Dayton und bei diesem möchte ich nun den Subsonic Filter entfernen bzw. deaktivieren. Eine Schaltung zum Ändern der Trennfrequenz habe ich bereits im Internet gefunden, dabei auch direkt den Schaltplan.
Momentan habe ich die Kondensatoren getauscht und komme auf eine Trennfrequenz von 8hz.

Gibt es eine Möglichkeit den Subsonic Filter ganz zu deaktivieren? Einfach die Kondensatoren zu entfernen und zu brücken war mir für try-and-error zu riskant. Das Schaltbild habe ich angehangen.

Vielen Dank.
Gizmoh



BID = 616910

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gizmo,

willkommen im Forum.

Diese niedrigen Tonfrequenzen (üblicherweise unterhalb 30 Hz) sind nicht
mehr hörbar, allenfalls noch fühlbar, und erhöhen die mechanische Belastung
der Lautsprecher (Hub der Membranen) und führen zu stärkerer Erwärmung der Spulen.
Es ist daher meistens sinnvoll, diese Frequenzen auszufiltern.

Daher zunächst die Frage, was Du überhaupt vorhast?
Und: Geht es um eine Anlage für ein Auto?

Freundlichst,
der Gilb

BID = 616915

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Ja, ich weiß, was ich tue

Es ist auch nicht fürs Auto, sondern für mein kleines Heimkino. Der Verstärker soll 2 Körperschallerzeuger (genauer gesagt 2 Quake 10.0) antreiben, diese sind für Frequenzen zwischen 4 und 40hz ausgelegt.

Viele Grüße
Gizmoh

BID = 616917

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gilb,
kennst du nicht diese Golf-XYZ aus denen
so ein Uffdawuffdawuffda "erklingt"?
Drinnen sitzen taube Diskogänger, die
ohnehin nur noch mit der Bauchdecke hören.
Wenn so ein Traumschwiegersohn seinen
"Woofer" durchbrennen will, nicht daran hindern!
Gruß
Georg
PS
sehe gerade, es ist für das Heimkino,
"Körperschall". Sollte er da nicht eher bei
Beate U. anfragen?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Jun 2009 11:33 ]

BID = 616919

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Okay,
dann versuche ich die ganze Sache mal etwas genauer zu erklären, Körperschallerzeuger scheinen noch nicht so bekannt zu sein, wie ich angenommen habe, mein Fehler, sorry.

Körperschallerzeuger werden auch als Taktile Subwoofer bezeichnet, sie erzeugen keine Töne, sondern werden nur an einer Sitzfläche oä. befestigt und wandeln die für den Menschen nicht hörbaren Subwoofer Signale in, vereinfacht gesagt, Vibration um. Dadurch bekommt man mehr ein mittendrin-Gefühl, zum anderen wird dem Verstand ein größerer Subwoofer als tatsächlich vorhanden vorgegaukelt.
So lässt sich auch bei geringen Subwoofer pegeln, wie sie in Wohnungen oft nur möglich sind, trotzdem ein gutes Sound-Gefühl erzeugen.

Hier noch ein Link zu den von mir erwähnten Quakes:
http://www.earthquakesound.com/quake10.htm

Und ich finds gut, GeorgS, das du mich schon so gut kennst nach meinem zweiten post hier im Forum

BID = 616920

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gizmoh,

im Kino etwa 1974 beim Film "Erdbeben" kamen solche "Lautsprecher" erstmals
ans große Publikum.

Können denn deine Tonquelle und die nachgeschalteten Verstärker überhaupt
solche tiefen Frequenzen hergeben?


BID = 616921

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo Gilb,

wie gesagt, die Körperschallerzeuger können es, die begrenzung des Verstärkers ist der abgebildete Subsonix Filter.

Quellen sind Filme mit allen momentan verfügbaren/möglichen, gebräuchlichen Tonspuren (Dolby Digital, DTS, DTS-HD, Dolby TrueHD etc). Diese gehen sehr weit runter bis in den Infraschall Bereich.

Daher hängt es momentan wirklilch nur an dem Subsonic Filter.

BID = 616922

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Berechnung der notwendigen Kondensatoren/Bandpässe ist mir momentan
nicht geläufig, da wissen meine Forenkollegen sicher mehr.
Jedoch finde ich die jetzige Konstellation bei dir, mit 8 Hz, schon
beeindruckend tieftönig, da rappelt der Stuhl!
Darunter wirds doch kaum noch schöner und es werden nur noch einzelne
"Plopps" wahrgenommen.
Aber lass uns mal die Antworten der wahren Experten abwarten.

BID = 616924

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gizmoh,
entschuldige das mit dem Verweis auf Beate,
aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen :=)
Im Ernst: unabhängig ob nun wichtig ist oder
nicht, (ich meine den Rüttler unterm H.....n)
gibt es grundsätzlich ein Problem.
Ein Hauptgrund für das Abschneiden nach unten
sind die lautsprecher, ein anderer sind
Aufschaukelungen wie z. B. "Motorboating".
Das hängt mit dem Innenwiderstand des Netzteils
zusammen.
Will heißen: es gibt in dem Frequenzbereich
Endstufen-Probleme eigener Art, weswegen man evtl. mehr
tun muß als nur die Filter wegzunehmen.
Gruß


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 616925

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hier mal ein schnell gebastelter Testton (in der Dateianlage)
Am PC höre ich erst etwas ab 25. Sekunde.

BID = 616930

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Momentan habe ich die Kondensatoren getauscht und komme auf eine Trennfrequenz von 8hz.
Das kannst du auch weiterhin tun, da ist noch einiger Spielraum.
Wenn du die Werte der Schaltung für 17Hz zehnmal so groß wählst, kommst du auf 1,7Hz.
Die Kondensatoren in solchen Filtern sind recht eng toleriert. Benutze deshalb keine Keramikkondensatoren, sondern Folienkondensatoren mit 5% Toleranz oder besser.

Wie sich die Operation aber auf die anderen Bauteile im Verstärkerzug auswirkt, steht in den Sternen. Evtl. kommen diese tiefen Frequenzen ja aus andern Gründen garnicht bis zum Subsonic Filter, oder es geht dahinter nicht mehr weiter.

Auch muss daran gedacht werden, das das Einschwingen des Verstärkers nach dem Einschalten jetzt erheblich länger dauert.
Die Zeitkonstanten von aus diesem Grund evtl. vorhandenenen Muting-Schaltungen sollten also auch entsprechend verlängert werden.


BID = 616932

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Wie gesagt, es wird ja kein Ton wiedergegeben, es wird ja nur fühlbar gemacht. Von daher bringt dieser Testton dafür eher wenig, rein vom hören her würde ich vermutlich auch nicht viel früher oder später was hören (kann es hier momentan nicht testen), aber mit solchen Körperschallerzeugern oder mit entsprechenden Subwoofern könnte man halt schon die ersten Sekunden "spüren".

BID = 616934

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Was passiert eigendlich, wenn man(n) den Bass Shaker an eine Wand schraubt?
Röhrt oder infraschallt dann die ganze Mauer oder passiert gar nichts, weil zu die Masse des Wandlers zu gering ist?

Sorry, hatte noch nie mit solchen Teilen zu tun.







_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 616935

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln


Zitat :
perl hat am 26 Jun 2009 12:54 geschrieben :

Das kannst du auch weiterhin tun, da ist noch einiger Spielraum.
Wenn du die Werte der Schaltung für 17Hz zehnmal so groß wählst, kommst du auf 1,7Hz.
Die Kondensatoren in solchen Filtern sind recht eng toleriert. Benutze deshalb keine Keramikkondensatoren, sondern Folienkondensatoren mit 5% Toleranz oder besser.


Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter
Kannst du mir zufällig auch eine Bezugsquelle nennen, wo ich Folienkondensatoren mit 1µF, 63V und solcher Toleranz herbekomme?

Danke.

BID = 616936

Gizmoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln


Zitat :
Tim Taylor hat am 26 Jun 2009 13:25 geschrieben :

Was passiert eigendlich, wenn man(n) den Bass Shaker an eine Wand schraubt?
Röhrt oder infraschallt dann die ganze Mauer oder passiert gar nichts, weil zu die Masse des Wandlers zu gering ist?

Sorry, hatte noch nie mit solchen Teilen zu tun.




Die Masse der Körperschallerzeuger ist dafür zu gering, da wird nicht viel passieren.
Vergleichbar ist der Effekt mit einer vorbeifahrenden Straßenbahn, bei der man auch über den Boden spürt, das sich da etwas großes an einem Vorbeibewegt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609090   Heute : 5834    Gestern : 4822    Online : 601        4.7.2024    23:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458281040192