Schaltplan für Platine entwickeln. Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
|
|
|
BID = 1022693
Wizard_1987 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Elektronik. Gerne würde ich aber für mein Hobby ein Projekt versuchen. Ich würde gerne eine Platine für mich selber und meine Geräte entwickeln um mir das Leben einfacher zu machen :).
Ich habe mir Gedanken zu den Funktionen gemacht. Nur weiss ich nicht, was ich alles dafür benötige und wie der Schaltplan auszuehen hat.
Nun zu meinen Ideen:
Power Eingang für die Platine:
--> Entweder 12V DC oder alternativ von dem Gerät welches über 5 und 12VAC verfügt.
3 Trigger Eingänge: (nach Prio)
--> Trigger (Eingang1) von einer Blitz-LED (18-20 V)
--> Trigger (Eingang2) von einer Spule (50 VAC)
--> Trigger (Eingang3) von einer LED (6,3 VAC)
--> Nach Möglichkeit sollten die 3 Quellen vor Rückströmen etc. geschützt sein. Evtl. kann man das auf dem Board bewerkstelligen, sodass keine Dioden an die Kabel der Quelle müssen.
Relais Shaker Motor
---> Shakermotor - 12V DC / 5 bis 10 A
---> Der Shakermotor wird über ein externes Netzteil versorgt.
---> "PWM"-Regulierung damit die Intensität des Motors frei einstellbar ist (evtl. werde ich hier eine PWM Platine direkt zwichen Motor und NT nutzen)
---> Es muss ein Bauteil zur Funkenlöschung installiert sein.
Timer und Abfallverzögerung
--> Wenn das Signal über eine Quelle getriggert wird, dann soll der Stromkreis für den Shakermotor geschlossen werden. Dieses soll
Einstellbar sein (300ms bis 20sec).
--> Eine Abfallverzögerung wäre notwendig damit das Relais nicht "flatter".
--> Sobald das Signal wieder kommt, soll sich der Prozess wiederholen...
Anbei mal ein Schaltbild welches die Grundlegende Funktion darstellen soll.
Beschreibung der Bauteile:
C1 hält das Relais ca. eine 3/4 Sekunde angezogen, dadurch kein rattern oder Funkenflug
D1 ist zum schutz der Pin Elektronik
D2 damit die Spannung die das Relais halten soll nicht vom Flashlämpchen abgezogen wird
Ich würde mich freuen wenn ihr einem DAU wie mir helfen könntet dieses Projekt zu realisieren.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß Wizard
|
|
BID = 1022696
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| [...] für mich selber und meine Geräte entwickeln | Geht es um einen Flipper oder um welche Geräte?
Zitat :
| Timer und Abfallverzögerung
--> Wenn das Signal über eine Quelle getriggert wird, dann soll der Stromkreis für den Shakermotor geschlossen werden. Dieses soll
Einstellbar sein (300ms bis 20sec).
--> Eine Abfallverzögerung wäre notwendig damit das Relais nicht "flatter". | Alleine wegen den Anforderungen würde ich zu einem Mikrocontroller raten. In Software realisiert man sowas viel einfacher als in Hardware.
Zitat :
| Anbei mal ein Schaltbild welches die Grundlegende Funktion darstellen soll. | Ist das Foto geklaut oder gibt es dort schon einen Beitrag voll mit Informationen und Ideen zu dem Thema? Hier reagieren die Leute sehr, sehr, sehr verschnupft auf Crossposting s.
P.S.
Entschuldige für die kurze Antwort, aber ich verstehe hier nur die Hälfte. Liegt vermutlich daran, dass ich das Denglisch der Flipperszene nicht gewohnt bin. Ist ein Shakermotor ein Vibrationsmotor? |
|
BID = 1022697
Wizard_1987 Gerade angekommen
|
Hallo,
ja es geht um Flipper. In diesen soll ein Vibrationsmotor verbaut werden.
Es gibt schon Gedanken und einen Thread. Ich würde das gerne nur alles auf einer Platine haben wollen.
Ein Mikrocontroller ist doch sicherlich sehr Aufwendig oder?
Ich dachte mit einem Zeitrelais wäre die Situation hier relativ einfach zu Bewerkstelligen.
Gruß
|
BID = 1022698
BlackLight Inventar
|
> Es gibt schon Gedanken und einen Thread. Ich würde das gerne nur alles auf einer Platine haben wollen.
Link?
> Ich dachte mit einem Zeitrelais wäre die Situation hier relativ einfach zu Bewerkstelligen.
Das ist natürlich auch eine Idee. Wie ist denn mit "Trigger Eingänge: (nach Prio)" gemeint? Welche Prioritäten gibt es da? Wenn keine, könnte man die Signale z.B. mit einem Optokoppler abfragen (Bei AC zusätzlich zum LED-Vorwiderstand noch eine Schutzdiode antiparallel zur Optokoppler-LED). Hier könnte dann sogar Diodenlogik für die Oder-Verknüpfung ausreichen.
Noch etwas Glättung/"Entprellung" für das Zeitrelais und fertig.
(Die Versorgungsspannung wird wohl das Zeitrelais festlegen.)
> Ein Mikrocontroller ist doch sicherlich sehr Aufwendig oder?
Wenn man Vorkenntnisse hat ist es recht trivial. Hier könnte ein Zeitrelais aber wirklich besser geeignet sein - kommt halt drauf an was genau die Anforderungen sind. Je nachdem lohnt sich die eine oder andere Lösung eher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 6 Jul 2017 11:20 ]
|
BID = 1022700
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Es gibt schon Gedanken und einen Thread. |
Dann verlinke den doch bitte damit wir nicht alles nochmal erfinden müßen.
Woher stammt das Bild? Ist das von dir oder von einem anderen, und somit geklaut?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1022707
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Woher stammt das Bild? Ist das von dir oder von einem anderen, und somit geklaut? |
Wird geklaut sein, die Adresse steht ja noch drauf.
Dürfte aber unproblematisch sein, weil sich der Urheber vermutlich eher von seinem Werk distanziert, so falsch wie das ist.
Kannst ja mal überlegen, wie lange der Relaiskontakt den Kurzschluss des 2200µF Elkos überlebt.
Auf der anderen Seite das gleiche Spiel in grün...
|
BID = 1022714
Offroad GTI Urgestein
|
https://www.mikrocontroller.net/topic/430571#new
Weshalb du hier eine praktisch redundante Diskussion aufmachen willst, erschließt sich mir nicht so recht
Zumal du dir ja noch nicht mal im Klaren zu sein scheinst, was du überhaupt willst.
Zitat :
| den Kurzschluss des 2200µF Elkos überlebt. |
2200yF sind doch nur 2,2*10 -15µF
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182608352 Heute : 253 Gestern : 10094 Online : 107 28.12.2024 1:04 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0788459777832
|