Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Elektronik. Gerne würde ich aber für mein Hobby ein Projekt versuchen. Ich würde gerne eine Platine für mich selber und meine Geräte entwickeln um mir das Leben einfacher zu machen :).
Ich habe mir Gedanken zu den Funktionen gemacht. Nur weiss ich nicht, was ich alles dafür benötige und wie der Schaltplan auszuehen hat.
Nun zu meinen Ideen:
Power Eingang für die Platine:
--> Entweder 12V DC oder alternativ von dem Gerät welches über 5 und 12VAC verfügt.
3 Trigger Eingänge: (nach Prio)
--> Trigger (Eingang1) von einer Blitz-LED (18-20 V)
--> Trigger (Eingang2) von einer Spule (50 VAC)
--> Trigger (Eingang3) von einer LED (6,3 VAC)
--> Nach Möglichkeit sollten die 3 Quellen vor Rückströmen etc. geschützt sein. Evtl. kann man das auf dem Board bewerkstelligen, sodass keine Dioden an die Kabel der Quelle müssen.
Relais Shaker Motor
---> Shakermotor - 12V DC / 5 bis 10 A
---> Der Shakermotor wird über ein externes Netzteil versorgt.
---> "PWM"-Regulierung damit die Intensität des Motors frei einstellbar ist (evtl. werde ich hier eine PWM Platine direkt zwichen Motor und NT nutzen)
---> Es muss ein Bauteil zur Funkenlöschung installiert sein.
Timer und Abfallverzögerung
--> Wenn das Signal über eine Quelle getriggert wird, dann soll der Stromkreis für den Shakermotor geschlossen werden. Dieses soll
Einstellbar sein (300ms bis 20sec).
--> Eine Abfallverzögerung wäre notwendig damit das Relais nicht "flatter".
--> Sobald das Signal wieder kommt, soll sich der Prozess wiederholen...
Anbei mal ein Schaltbild welches die Grundlegende Funktion darstellen soll.
Beschreibung der Bauteile:
C1 hält das Relais ca. eine 3/4 Sekunde angezogen, dadurch kein rattern oder Funkenflug
D1 ist zum schutz der Pin Elektronik
D2 damit die Spannung die das Relais halten soll nicht vom Flashlämpchen abgezogen wird
Ich würde mich freuen wenn ihr einem DAU wie mir helfen könntet dieses Projekt zu realisieren.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß Wizard