Gefunden für 9v netzteil aufbauen - Zum Elektronik Forum





1 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Das sie früher oder später funktioniert, war ja abzusehen.

Ich muss zugeben, ich hatte so zwischendurch leise Zweifel.



Zitat :
Zitat : ...hauchfeiner Riss ...Is' nich' war...weitere spitzfindige Kommentare spare ich mir an dieser Stelle einfach mal ...
2 - Flackerschaltung mit LM324 und LED -- Flackerschaltung mit LM324 und LED

Zitat : Eingangsspanung liegt bei: 9,20 V (Mein Netzteil ist nicht das Beste) Es ist möglich, dass die Blinkerei etwas mit deinem Netzteil zu tun hat.
Der Tiefpass verursacht ja eine ziemlich große Phasendrehung, und wenn sich die Betriebsspannung verändert, weil die LED angeht, könnte es über R1 zu einer Rückkopplung kommen, die zu der Schwingung führt.

Diese Zusammenhänge sind leider etwas unübersichtlich und deshalb überprüft man so etwas gern mit einem Schaltungsimulator wie LTSpice.
Du könntest mal versuchen das negative Ende des C1 nicht an GND zu legen, sondern an die Verbindung von R1 mit R2.

Als weitere Möglichkeit könntest du den 1M Widerstand nicht mit C1 verbinden sondern mit Pin2. Allerdings befürchte ich, dass dann die Rauschspannung so gering wird, dass überhaupt nichts mehr passiert.

Man baut solche Schaltungen, die auf dem Rauschen von Bauteilen aufbauen, nicht allzu gerne.
Zwar ergibt das einen echten Zufallsgenerator...








3 - Ist die Idee bzw. Denkes weise gut? -- Ist die Idee bzw. Denkes weise gut?
Wo soll ich anfangen...?


@ElektoNicki: Naja aber dann muss man schon glück haben das selbe zu finden wegen den abweichungen etc.

@Kleinspannung: Das Teil zwischen meinen ohren war noch mal?
Ja ich kenn die zeit noch als es keine foren gab. Und ja ich kann mir vorstellen.
Ein Hahn kann keine eier legen! (Idiot ) und ich werde hier noch weiter auftreten!

Ich finde es schon iregenwie Witztig ich kam hier mit einer ganz einfachen frage an: Ob man dies so aufbauen könnte? Dann wurde sich darüber gestritten das ich tippfehler hatte. Dann gabs den Vorschlag von Kleinspannung der vorschlag einen TDA1562 zu nehmen und ich fragte wie ich denn beschalten muss weil ich eben noch nicht soweit bin das ich das alleine hinkriege. Dann habe ich noch nach einem netzteil gefragt und wurde dann niedergemacht das ich mir nicht ausrechenen konnte etwas was ich nicht wuste!

Da denke ich mir nur "HALLO???" gehts noch?

Auserdem R= Wiederstamd
U= Spannung
I= Stäke

als ob ich so blöd bin und wie schon 3-4 mal gesagt ich möchte dabei was lernen ich habe mir ja auch schon se...
4 - Kabelbestimmung -- Sunny Computer Technology EU Netzteil
Die Polung der beiden aus dem Netzteil kommenden Leitungen sollten ja mit einem Multimeter zu testen sein. Alternativ tut es auch eine entsprechende Glühlampe mit vorgeschalteter Diode.
Oder eine LED (mit antiparalleler Siliziumdiode = Begrenzt die Sperrspannung) und einem 2K2-4K7 Widerstand in reihe.
Macht man statt Siliziumdiode eine zweite LED in andere Farbe antiparallel hat man auch direkt einen Indikator für Wechselspannung. Sowas kann man in jede Hosentasche stecken und das ist im Niederspannungsbereich etwa das, was der Phasenprüfer in der Elektrik ist - ein kleines Gadget, das zwar nicht immer ganz richtig liegt, aber klein und hilfreich ist.

Und was die PC Seite betrifft; der PC hat sicher ein metallenes gehäuse oder Steckverbinder nach aussen zum Monitor oder der Peripherie mit Metallkragen. Diese Metallteile liegen zu 99% an Masse. Also kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) feststellen, welcher Kontakt des Stromversorgungssteckers mit der Masse des PC verknotet ist.
Ein Durchgangsprüfer lässt sich dabei ja auch ganz einfach mit einer LED, Widerstand und einer 3-9V Quelle aufbauen. Also auch etwas, das in eine Streichholzschachtel und damit in die Hosentasche passt.

Eh Dude, wäre Spannungsindikator und Durchgangsprüfling in der ...
5 - Problem mit dem Atmel Evaluationboard 2.0.1 -- Problem mit dem Atmel Evaluationboard 2.0.1
Hallo Leute,

Ich bin total verzweifelt und komme nicht weiter. Ich durchforste jedes Forum im Internet auf der Suche nach Hilfe, bis dato aber total erfolglos.

Ich wollte mich mal ein wenig mit dem Programmieren von µC's beschäftigen und habe mir daher das Atmel Evaluationboard 2.0.1 gekauft ( bei Pollin ). Programmiere wollte ich ATtiny2313. Gesagt, getan, alles gekauft angeschlossen, und nun zum Problem:

Ich benutze BASCOM und PonyProg für die programmierung bzw. zum beschreiben. Das erste kleine Programm funktioniert auch so weit laut Compiler ABER:

Wenn ich das programm auf den Flash ROM schreiben will, dann kommt bei BASCOM nur der write - Dialog , aber der Fortschrittsbalken bewegt sich aber nicht.

Dann habe ich PonyProg versucht. Und da kommt immer folgender Error: "Device missing or unknown (-24), egal bei welchem Read or Write ereignis sogar beim reading der Security Bits.

Es scheint mir fast so zu sein, dass der PC keine Verbindung zum Board aufbauen kann. Ich krieg einfach weder jegliche Daten vom Chip, noch kann ich irgendwelche Daten auf den ATtiny2313 schreiben.
6 - Akku mit hohen Impulsströmen entladen -- Akku mit hohen Impulsströmen entladen

Zitat :
Brenner hat am  5 Nov 2008 08:41 geschrieben :
das es so 20...30€ werden für ne vernünftige Ausführung.



Damit habe ich schon gerechnet.


Zitat :

Aber wie sieht das den eigentlich mit der Lebensdauer der Akku's aus?
Und was passiert, wenn in der Schaltung ein Fehler passiert?
Dann rauchen Dir Akku's im Wert von 60€ oder so ab.
Also eine sichere Strombegrenzung wär schon gut.

Nur was genau soll die Schaltung eigentlich machen?
Bei den Strömen sollte man schon genau hinschauen.


Sichere Strombegrenzung sollte per Sicherung doch machbar sein.
Die Schaltung soll die Akkus wä...
7 - NiMH-Akkuladegerät auf Basis eines TEA1102 von Philips -- NiMH-Akkuladegerät auf Basis eines TEA1102 von Philips
Hallo!

Hab heute in einem Conrad-Fugblatt eine Ladegerät inkl. 2300mAH Akkus gesehen, die werden mit 1,3A geladen -> 2 Stunden. Also müßten die mehr als die 500mA aushalten bei Deltapeakabschaltung. Dein Netzteil kann ja 1A, das würde ich ausnützen.

Den R6 würde ich sicherheitshalber nehmen, weil in der Tabelle steht Vmtv mit 2,5V max (weiß nicht wie die Innenschaltung des IC ausschaut).

Den R Supply braucht man ab einer gewissen Spannung, egal welcher Akkutyp -> einbauen.

Zu den Elkos: das Netzgerät liefert ca. 12V, vermutlich reichen für 5 Zellen schon 9V, deshalb 25V-Elkos ausreichend, mehr schadet nicht aber die Teile sind unnötig groß.
Die anderen Kondensatoren sind nicht kritisch, also Keramik, Folie,... was gerade herumliegt.

Halbleiter:
Dem BD231 würde ich einen kleinen Kühlkörper verpassen - Verlustleistung=Ladestrom*(Versorgungsspannung-Akkuspannung_leer), bei 12V Eingang werden bei leerem Akku doch 8V verbraten, eventuell mal probieren, wie warm der wirklich wird.
Der BC337 braucht nix.

Die BYV28 ist eine schnelle Diode, die braucht man nur, wenn man den IC als Schaltregler betreibt mit Drossel L1, in der kleinen Schaltung wird die überschüssige Spannung am BD231 verheizt, da geht jede Diode die den Lade...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 9v Netzteil Aufbauen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Aufbauen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019241   Heute : 1912    Gestern : 5931    Online : 239        1.1.2026    12:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049674987793