Gefunden für 21kw kabel - Zum Elektronik Forum





1 - Eigene Stromkreise für Verbraucher ab 2kW -- Eigene Stromkreise für Verbraucher ab 2kW




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich möchte in einer Küche nachträglich neue Elektroleitungen verlegen. Da das ziehen jeder einzelnen Leitung ziemlicher Aufwand ist, würde ich die Anzahl der Stromkreise gerne gering halten.

Nun ist, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe, bei der Planung von Anlagen für Verbraucher ab 2kW je ein eigener Stromkreis vorzusehen.

Das macht mir ziemliche Kopfschmerzen, da ich ursprünglich vor hatte lediglich zwei Stromkreise zu verlegen.
Einen für einen 21kW Durchlauferhitzer unter der Spüle und einen für Mikrowelle, Herd, Kühlschrank, ein paar Steckdosen. Licht wird über alte bestehende Leitungen erledigt.
Jeden Stromkreis wollte ich in einem M25 Leerrohr verlegen und mit maximal 32 Ampere absichern. Der DLE benötigt einen so hohen Strom, der andere Stromkreis könnte restriktiver abgesichert werden.
Da die Verlegeart B2 "Verlegung in Elektroinstallationsrohren oder geschlossenen Elektroinstallationskanälen auf oder in Wänden oder in Kanälen für Unterflurverlegung" für "mehradrige Kabel oder Mantelleitungen" zu beachten ist, sollte für jeden Stromkreis eine 5x6mm^2 NYM-J Leitung eingebaut werden.

Ich befürchte nun, dass ich das so nicht machen darf. Könnt ihr mir das bestätigen? Habt ihr vielleicht Tipps?...
2 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.

Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i...








3 - Statusdisplay für 10 Kontakte möglichst einfach/schön -- Statusdisplay für 10 Kontakte möglichst einfach/schön
Hi,

vielen Dank für Eure Tipps!! Es hat eine Weile gedauert, aber heute ist die Schaltung in Betrieb gegangen.

Habs mir nun einfacher gemacht: Die LEDs leuchten dauerhaft, solange Kontakt geschlossen. Geht eine Aus, ist also ein Fenster offen oder das Kabel sabotiert.

12 Volt, dann 470 Ohm, dann grüne Low Current (!) Led 3mm über den Kontakt geschaltet. Das ganze gibts 8 mal.

Seh ich das richtig, dass mich diese Schaltung jetzt gute 0,3 Watt pro LED (allein der Widerstand) kostet?

Ok, wenn die og. Voraussetzung stimmt, wären das 8x0,3x24hx365 Tage = 21kW/h bei 18ct also 3,80 Stromkosten, stimmt das etwa?

Weiß nicht ob das mit der Low Current LED so von Euch gedacht war.

Die LEDs sind alle ziemlich hell und auch warm, könnte ich einen größeren Vorwiderstand nehmen und an Helligkeit und Strom sparen?

Also zB 12 V geteilt durch 4500 Ohm wären 0,0026 A - habe irgendwo gelesen, dass das für diese LEDs schon reicht? Stimmt das so?

Viele Grüße+Danke!
mb277


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 25 Okt 2009 18:46 ]...
4 - Berechnung MIndestquerschnitt - DLE 21kW -- Berechnung MIndestquerschnitt - DLE 21kW
Moin moin,
hier kommt mal eine Frage, die den meisten von Euch vermutlich das Lächeln ins Gesicht treibt und den Kopf schütteln läßt. Aber die Vorgeschichte dazu geht folgendermaßen: Ein Freund von mir und ich saßen zusammen und wollten zur Vorbereitung einer Baumaßnahme einen Durchlauferhitzer nebst Zubehör in die Beschaffung einplanen. Um rauszubekommen, ob alle Materialien ausreichend da sind, wurden die Schaltungen ausgemessen und alle Querschnitte ausgrechnet. Der zugehörige Freund ist Elektroinstallateur (gelernt), hat es aber seit Jahren nicht mehr täglich ausgeführt sondern nur noch gelegentlich und dann eher Standardsachen wie einphasig Licht etc.

Nun packt er seine Büchlein aus, und rechnet mir vor, was wir für den 21kW-Durchlauferhitzer brauchen - und kommt auf 1,4qmm. Daraufhin mußte sowohl er als auch ich lachen. Aber der größte Witz war, daß wir eigentlich wissen, daß mindestens 4qmm benötigt werden (kurze Leitung), aber keine der Formeln diese Werte ausspuckt.

Jetzt die Frage: Hat jemand von Euch mal die richtige Formel parat, um die Anschlussleistung und Maximalabsicherung für einen 21kW-3-phasigen Durchlauferhitzer zu berechnen? Keine Angst, das Gerät wird von uns nicht angeschlossen, daß macht ein zugelassener Meister
5 - Absicherung für UV ja oder nein???? -- Absicherung für UV ja oder nein????
Hallo


Haben ein Haus gekauft, dort wurde die Elektrik vor ein paar Jahren schon komplett erneuert.

Zuleitung Freileitung -> HAK im DG mit 3x Schraubsicherung von dort aus ca. 10m Leitung zum Zähler im OG.
Daneben Sicherungskasten mit FI und mehreren 16A Automaten.
An diesen hängen Licht+1xSD DG / Licht+Steckdosen OG / Waschhaus (Licht/Steckdose/Ölheizung) / Garage (Kraftstrom / Licht / Steckdose)

Von diesem Sicherungskasten geht ein 5x10mm² Kabel ca. 8-10m ins EG wo ein 12er Sicherungskasten hängt Dort ist 3x20A für den herd und der Rest 16A für Licht und Steckdosen Erdgeschoß + Kellerlicht.

Nun meine Frage ich habe den Sicherungskasten im OG mal geöffnet, weil ich wissen wollte wo das EG angeklemmt ist. Dabei stellte ich fest dieses Kabel ist an den Fi geklemmt und mehr nicht.

Bin Elektroniker und fasse normalen Strom nicht an, aber müßte das Kabel nicht eine Sicherung haben?

Habe schon 2 Elektriker gefragt, der eine sagt : Auf alle Fälle einen 3er Automat 32A rein. Der andere war der Meinung Fi und Hauptsicherung im HAK im DG reichen aus. Bin jetzt etwas verwirrt. soweit ich weiß ist der Fi ja zum Personenschutz da. Oder ist der gleichzeitig eine Sicherung?

Demnächst soll noch ei...
6 - hilfe bei montage -- hilfe bei montage

Zitat :
buggy66 hat am 23 Aug 2007 14:34 geschrieben :
also müssten die phasen ja alle geprüft und in ordnung seien...... was bedeutet eigentlich das braune kabel



Dass es funktioniert hat, bedeutet noch lange nicht, dass es auch fachgerecht war. Die Prüfung auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen ist ausserdem nach jeder Änderung der Anlage durchzuführen.
Nochmal: Du bist mit der Geschichte hoffnungslos überfordert. Das ist ne Sache für den Fachmann!
Mal so nebenbei: Was für ein DLE hing da vorher dran? Wenn das ein leistungsschwächeres Gerät war, brauchst du eine Genehmigung deines Versorgungsnetzbetreibers zum Anschluss des 21kW-Gerätes.


Gruß Tobi ...
7 - Durchlauferhitzer - Sicherung fliegt dauernd raus!! -- Durchlauferhitzer - Sicherung fliegt dauernd raus!!

wow ... ihr seit echt klasse!! gleich soviele Antworten auf einmal!

Also, vorerst wollte ich noch sagen, dass wir in Miete wohnen und die Vermieterin leider sehr alt, weit weg und krank ist.
Wir kennen uns familiär schon seit vielen Jahren und sie hat uns soweit erlaubt am Haus durchaus Änderungen vorzunehmen, wenn es uns gefällt oder es nötig ist. Sie vertraut uns schon etwas und wir ihr auch.
Natürlich trägt Sie die Kosten für grössere Angelegenheiten. Aber wenn das keine grosse Sache ist mit dem DLEH, dann machen wir das ohne sie grossartig damit zu nerven.

Naja, mich interessiert eigentlich eher die technische Lösung, als die Rechtliche!
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, sam2! Da hast du vollkommen Recht!


@didi:
Nein, die Entscheidung zum Hochsichern könnte ich nicht verantworten. Ist mir eine zu heikle Sache.
Also die Installation ist etwa 15Jahre alt. Eigentlich relativ neu (relativ im Bauwesen). Wir haben auch kein Nachtspeicher. Der DLEH ist vielleicht 3 Jahre alt. Vorher war da ein anderer und wahrscheinlich war es einer, der nicht viel gezogen hat.
Der DLEH vom StiebelEltron scheint mir überdimensioniert zu sein. Aber ich werde morgen mir die Leitung mal anschauen um den Querschnitt präziser auszudrücken.
8 - braucht ein e-herd unbedingt drei phasen? -- braucht ein e-herd unbedingt drei phasen?
Ich kann hier nur den Kopf schütteln....

Bei der Aussage "es KANN UNTER UMSTÄNDEN 10mm² für den Herd nötig sein" flippst du aus, weil ja der Zähler abraucht...

Einen 21kW-Durchlauferhitzer mit 0,6mm hingegen nennst du "praxisgerecht". Da fällt mir echt nix mehr ein.

Wenn ich ein 1,5mm² in Verlegeart E (das dürfte vermutlich nicht zutreffen) und 20°C veranschlage, habe ich maximal zulässig ~20A, ein 21kW-DLEH benötigt 30A. Wir belasten das Kabel aber mit dem 1,5fachen Nennstrom.
Wenn du nun nichit 1,5mm² sondern tatsächlich 0,6 (ob nun mm oder mm² lasse ich offen) meinst, haben wir ungefähr den DREIFACHEN zulässigen Strom!

Daß das Kabel dabei so warm wie das Wasser wird, finde ich nicht lustig, sondern höchst Brandgefährlich!

Sehr verwunderte Grüße
Didi...
9 - Muss hier der Häufungsfaktor beachtet werden? -- Muss hier der Häufungsfaktor beachtet werden?
Hallo

Auf der Suche nach einer Antwoirt fand ich dieses Forum. Echt gut, aber leider keine Antwort gefunden.

In einem Einfamilenhaus (30 Jahre) wurde die gesamte Elektroinstallation erneuert. Jeder Raum wurde extra abgesichert und die Leitungen werden zum Zählerschrank im Keller geführt. Alle Kabel NYM-J 3x1,5 (Küche 3x2,5 Kühlschrank und Herd je extra). Die Leitungen konzentrieren sich im Heizungsraum (21kW) umd müssen dann gebündelt durch eine 24er Wand auf deren anderer Seite der Zählerschrank hängt. Summa Summarum sind das so 16 Leitungen. Wenn ich jetzt nach Tabelle gehen würde blieben gerade noch 40% übrig. Kann diese kurze Strecke vernachlässigt werden, bzw an welcher Länge der Häufung muss der Faktor beachtet werden?
Die Leitungen sind im Heizungsraum teilweise in PG-Rohre (je 4 Leitungen) auf 2,5m zusammengefasst. Das ist berücksichtigt und entsprechend nur mit 10A abgesichert.
Wobei ich sagen muss, dass wohl außer der Küche kaum ein Raum mehr als 3A Last erzeugen wird. Ok, das Bad mit dem Fön der Frau vielleicht noch .

THX
flicflac...
10 - Durchlauferhitzer -- Durchlauferhitzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

In meiner ETW bin ich gerade dabei die Elektroinstallation zu erneuern. Im Keller habe ich deshalb schon eine neue UV installiert.
Bis auf 3 Räume laufen alle über die neue UV.
Da wir jetzt im Bad einen kleinen Wasserschaden hatten und deshalb die Wanne raus musste, habe wir uns entschlossen auch, neu zu tapezieren. Da ich auch gleich die E-Leitungen neu legen wollte. Der Versorgungsschacht ist aber leider nicht zu gebrauchen, somit kann ich ohne die Fliesen abzuschlagen die neuen Leitungen nicht verlegen.:(

Licht und Steckdosen werden über den Flur angefahren und können von dort neu versorgt werden.
Das Kabel zum Durchlauferhitzer geht aber direkt zur alten UV.
Es ist ein 21kW Durchlauferhitzer, angeschlossen mit einer 4x 2,5mm² Stegleitung, die ca. 20m sein müsste. Abgesichert mit 25A. Da ich im diesen Jahr den alten Zähler abschalten möchte und das Bad erst in 10 Jahren komplett renoviert wird, möchte ich gerne eine Verbindung von der neuen UV zur alten UV schaffen. (nur für den Durchlauferhitzer).
Ist so etwas statthaft, wenn ja Leitungsquerschnitt und Absicherung?

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten...


Vi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 21kw Kabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: 21kw Kabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187963924   Heute : 22377    Gestern : 18748    Online : 288        26.12.2025    15:15
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078617811203