Statusdisplay für 10 Kontakte möglichst einfach/schön

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Statusdisplay für 10 Kontakte möglichst einfach/schön

    







BID = 625574

mb277

Neu hier

Beiträge: 40
 

  



Hallo zusammen,

ich habe 10 Fenster an denen sich Magnetkontakte befinden. Sie sind mit Telefondraht alle an eine Stelle am Eingang der Wohnung geführt. Den Zustand der 10 Fenster würde ich gerne am Wohnungausgang anzeigen lassen (z.B. grün wenn zu, rot wenn offen).

Ein möglichst schönes Panel dafür wäre schön:-)
Möglichst was bereits fertiges, stromsparendes und flexibles.

Die Kontakte schaffen bis 24V, das sollte man wohl auch nutzen, um die Leitungsverluste auszugleichen!?

Man könnte es natürlich auch ganz selber bauen. Grundkenntnisse habe ich durchaus. Ich möchte ungern Relais nutzen. Die Frage ist nun, gibt es ein IC welches bei der Spannung arbeitet, 10 Eingänge hat, diese auch noch invertieren kann und mir dann die 2farbigen LEDs schaltet.

Optional: Zudem möchte ich "nach dem Öffnen" eines der Kontakte nach 5 Minuten einen akustischen Alarm schalten (Stoßlüftungs-Funktion).

Wer hat Ideen? Gibt es sowas womöglich als Bausatz oder als fertige Lösung? Eine kleine Alarmanlage könnte auch in Frage kommen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

mb277

BID = 625585

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Probier mal folgendes:
+12V - Widerstand 470 Ohm - grüne LED - Masse
Dann parallel zur grünen LED mit dem Kontaktschalter eine rote LED schalten.
Durch den Unterschied in der Flußspannung sollte die grüne LED ausgehen.
Wenn nicht, eine 1N4148 in Reihe zur grünen LED schalten.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am  7 Aug 2009 22:22 ]

BID = 625657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Weil die Fensterkontakte Schliesser sein werden, funktioniert das zwar genau andersrum als gewünscht, aber prinzipiell ist das der richtige Weg, es steht ja genug Spannung zur Verfügung:
Die rote LED mit einer Zenerdiode und Vorwiderstand hintereinanderschalten, und parallel zu dieser LED-ZD-Kombination dann die Reihenschaltung von grüner LED+Reedkontakt.

Wäre noch die verzögerte Alarmgabe zu realisieren.


P.S.:

Zitat :
Die Frage ist nun, gibt es ein IC welches bei der Spannung arbeitet, 10 Eingänge hat, diese auch noch invertieren kann und mir dann die 2farbigen LEDs schaltet.
Das gibt es auch, aber viel einfacher un billiger wird es, wenn du mehrere ICs nimmst, in denen jeweils 6 Inverter wohnen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Aug 2009 12:38 ]

BID = 627011

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Sind solche "Alarmgeber" eigentlich nicht immer als Öffner ausgelegt? Damit man bei einen Drahtbruch ne Meldung bekommt. Abgesehen mal von den richtigen Alarmgebern die gegen Sabotage geschützt sind.

mfg francy

BID = 627017

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast einen Gedankenfehler! Als Fensterkontakte nimmt man (auch in professionellen Anlagen) Reedkontakte und das sind Schließer. Die Kontakte sind aber bei geöffnetem Fenster offen, deshalb würde ein Defekt der Zuleitung auch einen offenen Konakt ergeben (z.B. durchschneiden). Eine Zeitverzögerung kann man mit einem NE 555 verwirklichen.
Gruß
Peter

BID = 643118

mb277

Neu hier

Beiträge: 40

Hi,

vielen Dank für Eure Tipps!! Es hat eine Weile gedauert, aber heute ist die Schaltung in Betrieb gegangen.

Habs mir nun einfacher gemacht: Die LEDs leuchten dauerhaft, solange Kontakt geschlossen. Geht eine Aus, ist also ein Fenster offen oder das Kabel sabotiert.

12 Volt, dann 470 Ohm, dann grüne Low Current (!) Led 3mm über den Kontakt geschaltet. Das ganze gibts 8 mal.

Seh ich das richtig, dass mich diese Schaltung jetzt gute 0,3 Watt pro LED (allein der Widerstand) kostet?

Ok, wenn die og. Voraussetzung stimmt, wären das 8x0,3x24hx365 Tage = 21kW/h bei 18ct also 3,80 Stromkosten, stimmt das etwa?

Weiß nicht ob das mit der Low Current LED so von Euch gedacht war.

Die LEDs sind alle ziemlich hell und auch warm, könnte ich einen größeren Vorwiderstand nehmen und an Helligkeit und Strom sparen?

Also zB 12 V geteilt durch 4500 Ohm wären 0,0026 A - habe irgendwo gelesen, dass das für diese LEDs schon reicht? Stimmt das so?

Viele Grüße+Danke!
mb277


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 25 Okt 2009 18:46 ]

BID = 643136

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nimm 860 Ohm, das reicht!
Gruß
Peter

BID = 643139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die 470Ohm sind für normale Leuchtdioden gedacht gewesen, nicht für Low Current Typen. Die wirst du so sehr schnell zerstören, der Strom ist viel zu hoch.
Den Wert mußt du dann schon neu berechnen wenn du andere LEDs nimmst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643140

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Keine Bilder???
Schaaade...

_________________

BID = 643144

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mb277 hat am 25 Okt 2009 18:38 geschrieben :

Die LEDs sind alle ziemlich hell und auch warm,

Logisch.
Wer rechnen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Okt 2009 20:25 ]

BID = 643168

mb277

Neu hier

Beiträge: 40

Ok, also rechnen kann ich. Wenn ich weiß was:-)

In der LED Spezifikation finde ich als Vorwärtsspannung für grüne LEDs von 1,9 Volt. Und max. Strom für Low Current LEDs 2 mA.

Dann müsst ich doch deutlich mehr als 860 Ohm nehmen, oder?

Ich werd mir jetzt 5600 Ohm Widerstände holen, dann kriegt jede LED bei 12 Volt 1,8mA und am R fallen nur noch 0,018 Watt ab, wenn ich das richtig sehe. Hab doch Low Current genommen, weil ich Strom sparen will!

Grüße und nochmal vielen Dank.
mb277

PS: Fotos gibts natürlich gerne, aber nur wenn auch jemand nachrechnet:-)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 25 Okt 2009 22:34 ]

BID = 643173

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mb277 hat am 25 Okt 2009 22:23 geschrieben :

Im Internet findet sich Vorwärtsspannung für grüne LEDs von 3,0-3,4 Volt.

Mein Internet sagt,das die "normalen" Grünen eine Flussspannung von 2-2,3V haben.3-3,4 ist eher für weiße oder blaue...

Zitat :

Und max. Strom für Low Current LEDs scheint mir 2 mA zu sein.

Das sagt mein Internet auch.Und eine Vorwärtsspannung von 1,6 - 2 V

Zitat :

Dann müsst ich doch deutlich mehr als 860 Ohm nehmen, oder?

Richtig!
Wenn wir mal mit 2V und 2mA rechnen,komme ich auch auf 5000 Ohm.

Zitat :

Ich werd mir jetzt 5000 Ohm Widerstände holen,

Nimm 5,1K,die sind handelsüblicher.Da bist du auf der sicheren Seite,und der 100er Pack kost bei Pollin 1,20€





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Okt 2009 20:24 geschrieben :

Logisch.
Wer rechnen kann...

Na, dann rechne doch mal.

Bei den Werten dürften die LEDs nicht spürbar warm werden - auch nicht, wenn es falsch betriebene Low-Current-Typen sind.

@mb277
Kann es sein, dass auf den vermeintlichen 470-Ohm-Widerständen 470 steht?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 643231

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ltof hat am 26 Okt 2009 08:22 geschrieben :

Na, dann rechne doch mal.

Hab ich.
Und da kommt bei mir 21mA raus,also gut das 10fache als das wofür so eine Low-Current spezifiziert ist.
Wenn ich eine hätte,würde ich mal ausprobieren,ob das wirklich ne Heizung und wie lange wird...
Aber ich hab bloß "normale" hier.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643233

mb277

Neu hier

Beiträge: 40


Es sind 5 Ringe dran. Gelb Lila schwarz schwarz braun, das sind m.E. 470 Ohm mit ein bischen Toleranz.

Ich nehm dann 5.1K Ohm und geb Euch Bescheid ob noch was leuchtet.

Es sei denn jemand behauptet noch was anderes ?!

Grüße
mb277


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084365   Heute : 4994    Gestern : 5794    Online : 465        27.9.2024    19:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346310138702