Gefunden für 115 volt steckdose wieso - Zum Elektronik Forum





1 - FI fliegt raus -- Induktionsherd Neff T68STV4L0




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T68STV4L0
S - Nummer : 334050426973002581
FD - Nummer : 0405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich habe ein neues Neff 80cm Induktionskochfeld gekauft.

Leider hat das Induktionsfeld eventuell aber einen elektrischen Fehler.

Beim Einschalten des Leitungsschutzschalters (Sicherung) löst direkt der Fehlerstromschutzschalter aus.

Es gibt im Haus nur eine Phase, also kein Drehstrom. Angeschlossen wurde nach 2L/1N und 1L/1N

Um den Fehler einzugrenzen oder eigene Fehler auszuschließen habe ich (Dipl.Ing. FH, aber schon lange her) folgendes unternommen:

1) Ich habe probiert nur ein Phase anzuschießen, das Ergebnis ist dasselbe.

2) Ich habe zur weiteren Kontrolle auch den Strom einer oft genutzten Wand-Steckdose verwendet, um Fehler in der Herd-Zuleitung auszuschließen, aber hier ergibt sich das selbe Verhalten. Sobald das Erdungskabel das Gehäuse bzw. die Erdungsklemme berührt löst der Fehlerstromschutzschalter aus.

3) Wenn nur L1 und N angeschlossen sind messe ich mit einem Messgerät ca. 115 Volt !!! zwischen Gehäuse und N. Das...
2 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...








3 - Spannung auf dem Gehäuse -- Miele Trockner T 7744 C
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spannung auf dem Gehäuse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner T 7744 C
S - Nummer : 40/66767021
FD - Nummer : M-Mr. 06666060
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir einen Miele-Trockner T 7744 C ersteigert, der verkauft wurde wegen der Anzeige "Luftwege reinigen". Ich habe also sorgfältig alle Luftwege gereinigt und die Fehlermeldung ist verschwunden. Allerdings habe ich bemerkt, dass am Metallgehäuse eine Spannung anliegt, wenn ich richtig gemessen habe, ca. 115 Volt. Diese Spannung liegt an, sobald der Stecker in der Steckdose ist. An- und Ausschalten an der Maschine ändert daran nichts. An den Temperaturfühlern an der Heizung liegt es auch nicht, denn wenn die abgesteckt sind, liegt die Spannung immer noch an.

Ich will das nicht selber reparieren, ich hätte nur gern gewusst, woran das liegen kann.

Vielen Dank schon mal.

Vatertier ...
4 - Berührungsspannung -- Berührungsspannung
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum.
Ich habe Verständnisschwierigkeiten, was die Berührungsspannung angeht.

Einige Schutzmaßnahmenmessgeräte messen dabei die Spannung, die zwischen PE und N auftritt, nachdem ein Widerstand zwischen L + PE geschaltet wurde, so dass <=3,5 mA fließen.
Das wird dann auf den Auslösestrom des RCD hochgerechnet.

Nun Frage ich mich, was daran die Berührungsspannung sein soll?
Bei Messungen im TN-CS System zeigt mein Messgerät meist 0 bis 1,N Volt an, wenn ich also im Fehlerfall an einem SK-I Gehäuse hänge, an das der
Außenleiter kommt, liegt dort evtl. keine bzw. fast keine Spannung an?
Dort liegen doch (TN-CS System) bis zu 115 V an, jedenfalls weit mehr als 0 V, oder?
Also muß die Berührungsspannung etwas anderes sein, oder ich messe etwas anderes als die Berührungsspannung?

1. Wie können Aussagen zum Fehlerfall getroffen werden, ohne den Schutzleiterwiderstand zu kennen?
2. Welche Spannung an welchem Widerstand wird hier gemessen, und warum wird das ganze dann Berührungsspannung genannt?
3. Zwischen welchen beiden Punkten liegt die angezeigte Spannung, und welche Annahmen lassen sich davon ableiten?
4. Der oben beschriebene Messablauf funktioniert nur, wenn...
5 - das Rätsel mit den 120 Volt -- das Rätsel mit den 120 Volt
Ja, ist eine Schutzleiterunterbrechung, entweder schon vor der Wandsteckdose oder in der ersten Verteilerleiste. Solltest Du auf alle Fälle beseitigen. Die ca.115 Volt kommen durch die Funkentstörkondensatoren in den Geräten zustande, sie wirken als kapazitive Spannungsteiler. Durch Ankoppeln des PC an eine intakte Steckdose überträgt sich die Erdung dann über die Kabelschirme der Verbindungskabel zw. den Geräten auch auf die anderen Geräte. Trotzdem ersetzt das keinesfalls den korrekten Schutzleiteranschluss. Miss mal direkt an der Wandsteckdose, ob da die Spannungen korrekt sind, am besten mit einem 2-poligen Spannungsprüfer. ...
6 - Zwei 115 v Geräte auf 220 v anschließen, geht das ? -- Zwei 115 v Geräte auf 220 v anschließen, geht das ?
Hallo, evt. kann mir ja von Euch geholfen werden.

Ich habe hier noch zwei Ventilatoren ( 115 v ~AC, 50/60 Hz, 1 Phase , 11/10 W ) die ich gerne für eine Kühlung benutzen wollte.

Kann ich die beiden irgendwie miteinander anschließen so das ich auf 220 volt an die Steckdose anschließen kann ?
Wenn ja wie genau ?

gr frank ...
7 - Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W 723 -- Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W 723
Hallo Schelm,

ich schreibs noch mal: Die Miele W 723 ist in Deutschland nicht als Drehstrommaschine verkauft worden.
Es gibt jedoch eine W 724 (und andere Modelle), die eine Drehstromheizung besitzen.
Die W 723 hat 2 Heizkörper für je 110/115 Volt Wechselspannung, in Reihe geschaltet an 220/230 Volt.
Die 724 hat einen Heizkörper für 220/230 Volt und einen für 380/400 Volt.

Du magst mich für bescheuert halten, aber ich weiß eigentlich immer noch nicht, ob die Maschine jetzt an Drehstrom per Perilexstecker oder an Wechselstrom per Schukostecker angeschlossen ist?
Wenn sie an eine Schuko-Steckdose angeschlossen ist, kannst Du dort doch mal eine Lampe oder einen Haartrockner (Fön ist eine Handelsmarke von AEG) anschließen und schauen, was passiert.
Oder Du misst die Spannung zwischen den beiden Löchern in den Schukosteckdose, mit deinem Multimeter im Wechselspannungs-Meßbereich für mindestens 400 Volt.

Es ist möglich, dass die Heizung deiner Maschine einen Isolationsfehler an den Heizkörpern hat und deshalb Funken in der Trommel zu sehen waren.
Das könnte evtl. auch das unkontrolliert...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 115 Volt Steckdose Wieso eine Antwort
Im transitornet gefunden: 115 Volt Steckdose Wieso


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192527060   Heute : 3489    Gestern : 22340    Online : 256        8.8.2026    2:06
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719320774078