Miele Waschmaschine Deluxe Electronic W 723 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W 723 |
|
|
|
|
BID = 421133
Haushaltsschelm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic W 723
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Meine alte WaMa hat bis zum Umzug vor 2 Wo tadellos funktioniert - nach dem Umzug wollten nun mein Mann und ich das Teil wieder in Betrieb nehmen - haben sie ordentlich ins Wasser gestellt und angeschlossen.
Nun ist es bei der W 723 ja so, dass man einen Drehknopf hat, der 0 und Ende, sowie die versch. Programme hat. Bei 0 tut sich gar nix, was ja auch so sein soll! Drehe ich nun auf "Ende", sollte sich an sich ja nix tun, außer dass man dann die Tür aufmachen kann.
Sie fängt aber jetzt sofort mit Schleudern an!!! Und der Drehknopf für die versch. Umdrehungen interessiert die Maschine gar nicht (soll heißen, die schleudert die ganze Zeit voll).
Die Tür geht da dann natürlich auch nicht auf!
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich machen kann.
Beim Kundendienst von Miele sitzen ja nur Kaufleute, und da konnte mir auch keiner helfen - außer, dass die mir jemanden schicken. Aber ich würde gerne vorher wissen, ob sich das überhaupt lohnt!
Vielen lieben Dank!
Grüßle,
Schelm |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 421140
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Haushaltsschelm,
willkommen im Forum.
Für genauere Ferndiagnosen sind noch weitere Daten vom Typenschild (im Türbereich, innen) der Maschine notwendig.
Der jetzt aufgetretene Fehler scheint nicht direkt mit dem Umzug zusammen zu hängen.
Es ist vermutlich der TRIAC (ein elektronisches Bauteil) auf der Leistungselektronik defekt.
Eigentlich sollte die Elektronik dies bemerken und innerhalb 1,5 Sekunden die Motordrehung beenden.
Mag sein, dass der Motor aber noch ein paar Sekunden ausläuft, wegen der Schwungmassen.
Eine neue Leistungelektronik kostet etwa 238,- € im Austausch, jedoch noch ohne Monteur- und Fahrtkosten.
Das wird sich für die alte, treue Miele (gebaut 1985 bis 1992) wohl nicht mehr lohnen.
Es besteht aber eine winzige Chance, dass eine Beschädigung am Motorkabelbaum die Ursache der Störung ist.
Das sollte ein Elektrofachmann evtl. noch überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 421142
|
Hallo Gilb,
zunächst mal vielen lieben Dank für die rasche Antwort....
Zitat :
|
Für genauere Ferndiagnosen sind noch weitere Daten vom Typenschild (im Türbereich, innen) der Maschine notwendig.
|
Wenn ich die Tür aufbekommen würde......
Zitat :
|
Eine neue Leistungelektronik kostet etwa 238,- € im Austausch, jedoch noch ohne Monteur- und Fahrtkosten.
Das wird sich für die alte, treue Miele (gebaut 1985 bis 1992) wohl nicht mehr lohnen.
|
Oh je....ne, da würde sich wohl eher der Kauf einer neuen gebrauchten lohnen...
Zitat :
|
Es besteht aber eine winzige Chance, dass eine Beschädigung am Motorkabelbaum die Ursache der Störung ist.
Das sollte ein Elektrofachmann evtl. noch überprüfen.
|
Miele bietet ja einen sogenannten "Check" für ca. 80€ zzgl. MwSt an....allerdings, wenn die Chance recht gering sein sollte....lohnt sich dies wohl auch eher nicht.
Mein Mann wies mich vorhin noch auf etwas hin:
Wir haben - da die Maschine mit Drehstrom läuft, wir aber noch einen "normalen" Trockner und einen "normalen" Gefrierschrank anschließen wollten, einen Elektriker kommen lassen, der uns entsprechende Anschlüsse von dem Drehstromanschluss gelegt hat - DAS kann aber nicht der Grund für die Fehlfunktion sein, oder?
Der Mann war ja vom Fach....
Grüßle,
Schelm
BID = 421147
Gilb Urgestein
|
Hallo Haushaltsschelm,
die Miele W 723 hat es in Deutschland nie für Drehstromanschluß gegeben.
Man kann jedoch an einem Drehstromanschluß den "normalen" Wechselstrom abgreifen. (Die Forenkollegen mögen mir diese vereinfachende Ausdrucksweise verzeihen.)
Sicher sind dabei Fehler möglich, die die Elektronik, oder ihre Bauteile, durchschlagen können, da es sich um die 1,73-fache Betriebsspannung handeln könnte.
Wenn die gute Miele ja auch sonst noch recht flott dabei ist, würde sich ein Check für 80 € (95,20 € mit MwSt.) auch kaum lohnen, ausser um dem Elektriker seinen eventuellen Fehler nachzuweisen.
Ein Schaden im Motorkabelbaum dürfte sich zwar zu dem Preis mitbeheben lassen, eine (vermutlich!) defekte Elektronik jedoch nicht.
Wenn wirklich Überspannung den Fehler verursacht hat, können auch noch weitere Bauteile beschädigt worden sein.
Das kann alles sehr schwierig und langatmig werden,
befürchtet
der Gilb
BID = 421148
Gilb Urgestein
|
noch etwas:
Die Tür sollte sich mit dem grauen Kunststoffring, hinter der Flusensiebklappe, öffnen lassen. Siehe auch Gebrauchsanweisung.
BID = 421154
|
Hallo Gilb,
hmmm, seltsam - also ich hab ja sonst von Elektrik keine Ahnung!
ABER nen Drehstromstecker kann ich durchaus von einem normalen Stecker unterscheiden!
Und die Maschine hat nen Drehstromanschluss!
Das finde ich jetzt doch a weng seltsam....
Vielen herzlichen Dank für deine geduldigen Antworten.
Grüßle,
Schelm
BID = 421156
Gilb Urgestein
|
Hallo Schelm,
man kann auch an seinen Toaster oder Mixer einen Drehstromstecker montieren, ohne dass aus dem Gerät ein Drehstromgerät wird.
Wie geschrieben, gibt es die W 723 in Deutschland nur in Wechselstromausführung (220 / 230 Volt).
Hast Du die Gerätetype evtl. von der Gebrauchsanweisung oder sonstwo abgeschrieben?
Gültig ist nur, was auf dem Typenschild (im Türbereich) steht!
MfG
der Gilb
PS: Was ist es denn für ein Stecker (Foto)?
BID = 421161
|
Zitat :
|
Hast Du die Gerätetype evtl. von der Gebrauchsanweisung oder sonstwo abgeschrieben?
Gültig ist nur, was auf dem Typenschild (im Türbereich) steht!
|
Ich habs von der Tür abgeschrieben!
Zitat :
|
PS: Was ist es denn für ein Stecker (Foto)?
|
Das ist ein schwarzer Stecker, dicker als die normalen und hat vier flache und einen runden "Stecker".
da ich grad auf der Arbeit bin, kann ichs dir nicht fotografieren, aber ich schau grad im Netz nach, ob ich so was vergleichbares finde!
Grüßle,
Schelm
BID = 421163
flumer Stammposter
|
Hallo Haushaltsschelm und Gilb,
ich vermute auch, das die Elektronik EDSTU 201A defekt ist.
Wenn du dir zutraust die auszubauen, oder du jemanden kennst der das macht, gebe ich dir hier einen Kontakt, wo die Elektronik für ca. 50,- EUR instandgesetzt wird.
Du musst sie wiegesagt nur ausbauen, verpacken und einschicken
Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 8140
Frage dort mal vorher telefonisch an; ich denke, bei diesem Preis lohnt sich das bei einer Miele Maschine selbst in dem Alter allemal !
Wie man bei deinen Gerät die Vorderwand öffnet um an die
Elektronik zu kommen hat Gilb hier oben im Forum schon sehr übersichtlich erläutert.
Hallo Gilb
Außer der winzigen Chance, dass eine Beschädigung am Motorkabelbaum die Ursache der Störung ist, könnte auch noch der Tachogenerator in Frage kommen, oder !
Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
BID = 421166
|
Muss mich korrigieren, der Anschluss sieht so aus:
Vier runde (wie bei einer 4 auf dem Würfel) und dann in der Mitte noch einen flachen....
Hier im Technikum gibts so was auch...ich lass es grad fotografieren...
Grüßle,
Schelm
BID = 421177
|
Sodele, bin im Netz fündig geworden!!!
Das ist ein sogenannter Perilex-Anschluss (was auch immer das heißen mag )
Und so siehts aus....
Grüßle,
Schelm
BID = 421179
Gilb Urgestein
|
Jo, Haushaltsschelm,
Perilex kenne ich.
Der war aber nicht ab Werk an der Miele dran.
Wie konntest Du die Typenbezeichnung ablesen, wenn die Tür doch nicht aufgeht?
Das mit der Elektronikreparatur bei der flumerschen Adresse ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Wenn der Tachogenerator einen Defekt hätte, würde der Motor nicht schon auf "Start/Ende" hochdrehen, meine ich zu wissen?!
MfG
der Gilb
BID = 421180
|
Äh.....öh, meinte auch, dass ich das außen an dem Gehäuse abgelesen habe....klar....die Tür krieg ich net auf *lach*
Und ob der Stecker ab Werk scho dran war oder net - keine Ahnung....
Aber ne Frage: Das ist dann schon Drehstrom oder? Und schadet das der Maschine, wenn die anstelle mit "normalen" Strom mit Drehstrom läuft....
Sorry, dass ich so dämlich frage, aber Physik war nie so meine Stärke
BID = 421188
Gilb Urgestein
|
Hallo Haushaltsschelm,
die Steckerart sagt nichts verbindliches über die Netzform oder Spannungsart aus.
Die elektrischen Bauteile der Maschine sind nur für 220 bzw. heute 230 Volt Wechselspannung ausgelegt, sterben schnell bei Anschluß an 380 bzw. heutigen 400 Volt, die im Drehstromnetz zwischen den Aussenleitern anstehen.
Ist die Maschine denn jetzt, in der neuen Wohnung, auch wieder mit dem Perilexstecker ans Netz angeschlossen?
Wenn das ein Elektriker gemacht hat, wird er sich wohl vom korrekten Anschluß des Steckers überzeugt haben?
(Kann ja sein, dass in der alten Wohnung die Perilexsteckdose falsch verdrahtet war und es deshalb dort noch funktioniert hat, weil der Stecker ebenso falsch montiert war (und es daher passte)?)
Fotos wären gut, statt des Rätselratens.
MfG
der Gilb
BID = 421192
|
Also als der Elektriker an dem Drehstrom gearbeitet hat, war die Maschine nicht da - allerdings wird der Mann demnächst nochmals vorbeikommen, da er noch den Sicherungskasten austauschen muss (etwas veraltet) - da werde ich ihm das mal zeigen.
Wie genau die Buchse in der alten Wohnung verdrahtet war, weiss ich nicht. Die Maschine ist ein Erbstück meiner Oma - aber ich werde mal meinen Vater fragen. Wenn da jemand rumgeschraubt hat, dann er....
Wovon würden denn noch Fotos benötigt? Ggf. kann ich die heute abend ja machen und dann morgen reinstellen.
Grüßle,
Schelm
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287511 Heute : 3001 Gestern : 4888 Online : 569 5.11.2024 17:37 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0387771129608
|