Gefunden für 100 erzeugen timer - Zum Elektronik Forum






1 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
2 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Sep 2020 14:41 geschrieben :
Das der Pegel so niedrig ist liegt dann aber an dem Receiver. Standard ist das nicht. Mist rein, großer Mist raus. Kannst du den nicht lauter stellen?


Klar, liegt der niedrige Audiopegel an den Pace Receivern, wobei der DC221 gegenüber dem noch älteren DC220 sogar einen leicht höheren Pegel hat. Natürlich kann ich die Receiver noch etwas lauter stellen, aber dann habe ich keine Reserve mehr und ich will beim fernsehen nur dessen Fernbedienung nutzen und nicht extra für die Lautstärke noch die des Loewe. Die nehme ich nur zum Ein- und Ausschalten (auch Timer basiert) des Loewe. Der Receiver geht dann über eine Master-Slave-Steckdosenleiste automatisch mit aus, wenn der TV auf Standby schaltet (natürlich auch, wenn ich den Loewe über den Netzschalter ausschalte.










3 - Spannungsgesteuerte PWM -- Spannungsgesteuerte PWM
Ich möchte spannungsgesteuerte PWM erzeugen, Frequenz soll konstant sein (ca.1kHz). Eine Eingangsspannung von 0-25V muss einen Tastgrad von 0-100% erzeugen. Ist es möglich mit einem TL494? oder kann ich auch einen Timer 555 nehmen?

...
4 - Real Time Clock IC an AVR -- Real Time Clock IC an AVR
So hier ist gleich das ganze Programm. Das deswegen, weil ohne die Equates die ganzen Operationen unverständlichen wären. Die I2C Routinen sind nur die zwei kleinen Teile nach der Interruptroutine. Der Rest ist eine kleine Steuerung für eine Gabelstapler an dem ein paar Funktionen gegeneinander verriegelt werden mußten. Außerdem sind noch ein paar Spielereien wir Blinklicht und Stundenzähler mit dabei (der leider aber nur im seriellen EEPROM steht und nicht ausgelesen werden kann ). Das Projekt war leider zu früh zu Ende!

Aber ansonsten kann ein Anfänger viele Sachen darin finden, neben der I2C Kommunikation ist eine einfache Interruptbehandlung für einen Timerinterrupt und die ADC-Abfrage vorhanden, genauso wie die in diesem Thread schon angesprochenene Zeitverzögerungen oder weiter unten dann ganz normale Bitverknüpfungen.

Code :
5 - impulszählung mit pic -- impulszählung mit pic
Hi,

hatte mir letztens ein Alles-Mögliche-Messgerät gebaut.
Den Frequenz-Zähler darin habe ich auch mit Spruts ASM-Code
realisiert. ( Ist neben der Freq-Ausgabe auch das einzige
präzise in dem Gerät )

Da ich das Projekt grösstenteils in C programmiert habe,
habe ich Spruts Code zur Frequenz-Zählung einfach mit
#asm
... assemblercode ...
#endasm
innerhalb einer Funktion eingebaut.
Ein paar Variablen muss man dann wohl anpassen,
aber das ging doch recht einfach.

Zuerst wird mit einer Grobmessung der passende Vorteiler
selektiert und dann für 500ms die Takte gezählt.
Ich denke, man bekommt es mit einer reinen Umsetzung des
ASM-Codes in C fast nicht 100% zeitgenau hin, weil der
CC5X-Compiler nicht exakt die Befehlssequenzen erzeugen
wird. (Die 500ms Wartezeit werden bei Spruts Programm
durch Ausführungszyklen abgezählt, nicht durch Timer)

Generell gilt wohl, dass man bei niedrigen Frequenzen
besser die Zeit auszählt und bei hohen Frequenzen besser
die Takte über einen Zeitraum.
Was hoch und was niedrig ist hängt von der Prozessor-
Geschwindigkeit ab

Auch bei der...
6 - Grundsätzliche Fragen zu LEDs -- Grundsätzliche Fragen zu LEDs
Hallo!

Ich habe vor eine mit LEDs bestückte Leiste zur Zimmerbeleuchtung zu verwenden (mit einer kleinen Timer-Dimmer-Schaltung davor, aber dazu habe ich schon einen anderen Thread geöffnet). Jetzt geht es mir eher um grundsätzliche Fragen zu LEDs. Es reichen kurze Antworten (sogar ja/nein wo es möglich ist, aber erklären ist natürlich erlaubt ;-).

1. Ich habe vor die LEDs (weiß und blau) an 12V zu betreiben, da es insgesamt ca. 200 sein werden und ich somit durch die Parallelschaltung von Serienschaltungen zu jeweils 3 LEDs inklusive Widerstand weniger Leistung verbraten muss (laut meiner Rechnung um mehr als die Hälfte gegenüber einem Anschluss an 5V). Außerdem muss ich praktischerweise ein bisschen weniger löten ;-).
Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass in diesen 3er-Reihen die LEDs wahrscheinlich verschieden hell Leuchten, auch wenn alle den gleichen Strom bekommen (das liegt an der Toleranz, oder?). Stimmt das?
Sagen wir mal die 3 (selbe Farbe) leuchten verschieden stark. Wäre der Unterschied auch da, wenn ich die selben LEDs jeweils mit eigenem Vorwiderstand parallel schalte?

2. In den meisten LED-Datenblättern steht etwas von maximalem Strom bei einem prozentualen Duty-Cycle.
a) Verringert sich die Lebensdauer der LEDs, selbst wenn...
7 - Geigerzähler-Anzeige -- Geigerzähler-Anzeige
Die Idee ist richtig, aber die Ausführung ist schlecht.

Der 47µF Kondendator parallel zu einem Instrument mit vielleicht 1000 Ohm Innenwiderstand hat nämlich nahezu keine Wirkung, da die Zeitkonstante nur 47ms beträgt.

Wenn du dich nicht in völlig verstrahlter Umgebung befindest, bekommst du Größenordnungsmäßig vielleicht 1 Impuls pro Sekunde. Damit der Zeiger dann nicht hin und herzappelt, brauchst du Zeitkonstanten von mehreren Sekunden entsprechend etlichen tausend Mikofarad.

Zum Glück kann man das etwas eleganter angehen.

Als erstes würde ich den Impuls, der vom GM-Rohr kommt, auf eine feste Länge, z.B. 2ms bringen.
Dazu eignet sich z.B. der hier schon tausendfach besprochenen NE555 Timer-IC.
Außerdem erhältst du dabei einen Rechteck-Impuls, der fast so groß ist wie die Speisespannung.
Einen Teil davon zweigst du zum Betrieb des Lautsprechers ab.

Den Impuls führst du über z.B. 47kOhm einem 100µF Elko zu.
Am Elko werden nun die Impulse mit einer Zeitkonstante von 4,7 s aufsummiert (47*103 * 100*10-6).
Die sich einstellende mittlere Spannung am Elko ist dann nur durch die Versorgungsspann...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 100 Erzeugen Timer eine Antwort
Im transitornet gefunden: 100 Erzeugen Timer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184114884   Heute : 438    Gestern : 10194    Online : 174        16.5.2025    2:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb 3x ycvb
0.0658469200134