Miele Waschmaschine  W455 Allwater

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: EL150-D IGBT defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:40:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W455 Allwater --- EL150-D IGBT defekt
Suche nach W455 Allwater Waschmaschine Miele W455 Allwater

    







BID = 826544

hoeby

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EL150-D IGBT defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 Allwater
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

MIELE EL-150 / IGBT defekt / Reparaturbericht

Hallo Forum!

Miele W455 allwater mit EL150D, ca. 10 Jahre alt. Das "übliche Problem", nach Einschalten quitscht es, läuft hoch, spülen blinkt..

Defekt war der IGBT auf der EL, nach Tausch 2-3 Waschgänge okay, dann erneut das Problem.

Ich habe inzwischen eine nagelneue EL150 für müde €344,17 (andere kaufen ne neue Waschmaschine um dieses Geld!).
Ich stelle für Leidensgenossen den Schaltplan für den PWM-Endstufenteil rein und paar Oszi-Schirmbilder
(von der neuen EL)
- vielleicht hilft's ja mal jemanden mit einem ähnlichen Defekt.

Reparaturgeschichte.:

- Kohlen gecheckt, schauen gut aus
- Kabel visuell überprüft
- Netzfilter überbrückt (mangels stecker 2 Drähtchen parallel dazu gelötet, also auf Durchgang überbrückt, Kapazitäten weiter wirksam), IGBT wieder nach 1-2x Waschen tot

- Freilaufdiode auf EL getauscht, IGBT beim ersten Schleudern wieder tot
- Gleichrichter (nicht ausgelötet, auf Print) gecheckt, scheint okay.
- Grosser Elko 2200y gecheckt (ein Beinchen ausgelötet, Widerstandstest und danach check ob spannung gehalten wird), okay

- Motorkabel auf Durchgang und Kurzschluss (mit Bewegen) gecheckt, ist m.E. aber sehr solide verlegt, wüsste nicht wo es da durchgescheuert werden könnte.

Nach jedem IGBT-Tausch hab ich Abpumpprogramm durchgeführt, schleudert einwandfrei bis Maxdrehzahl. Erst beim nächsten oder übernächsten Waschen bei ca. 2/3 des Programmes stirbt der IGBT wieder.

- Fluke Multimeter/Oszi besorgt. Alle Elkos ausglötet und gemessen.Okay

- Wicklungsumschalter-Relais getauscht. Da keine Original IGBT (G4BC30W) mehr verfügbar habe ich einen Monster-IGBT reingelötet (1000V, 50A Dauer, 200A peak). Läuft, am Oszi sieht alles perfekt aus, mitten im Abpumpprogramm (mittlere Schleuderdrehzahl) fällt plötzl. Drehzahl ab, nach 10Sek. pieppiepiep.

Eigentlich müsste ja zuerst die Waschmaschine schmelzen, bevor dieser IGBT stirbt. Aja, in der letzten Sekunde vor Aus hat es so ausgesehen, wie wenn am Kollektor die fallende Flanke anstatt senkrecht einer Entladekurve gleicht (e-Funktion). Möglicherweise fällt bei der Gate-Ansteuerung sporadisch irgendein "Gate-Entladebeschleuniger" aus (da ist ein SMD-Transi der vom Gate zur Masse führt.

Egal, auf einem SMS Print sowas zu suchen, es tritt ja nur spordisch auf und dann stirbt immer gleich der IGBT, war mir langsam doch zu mühsam, ich hab aufgegeben und eine Ersatz-EL gekauft. Hoffen wir dass sie nun länger lebt, einen Waschgang hat sie schon überstanden.

Die Oszillogramme der neuen funktionierenden EL:
Coll1-3: Am Kollektor gemessen (von dort geht's über eine Drossel auf das Wicklungsumschalterelais, von dort zur Statorwicklung, zurück zur EL auf's Umpolrelais, nun zur Rotorwicklung, zuletzt zurück auf die EL auf die gleichgerichtete Netzspannung (plus).
Emitter1: Am Emitter gemessen, von dort geht's über einen sehr niederohmigen Leistungswiderstand (R0,033?) auf Masse.
Schaltplan soweit ich das rauszeichnen konnte, das Umpolrelais ist etwas missglückt, die FL-Diode parallel zum IGBT gibt's normal nicht, hatte ich testhalber drübergelötet, da doch recht hohe negative Spannung dort (siehe Coll_slow). Hat aber auch nix genützt, neg. Spannung war weg, IGBT trotzdem tot...

So, ich hoffe ich kann jemanden damit helfen, und sei es nur um vor einem Reparaturversuch der EL150 abzuschrecken. Abschliessend bemerkt, ist es eine Sauerei, für einen solchen Print 344€ zu verlangen. Aber da ist Miele ja in guter Gesellschaft mit anderen Haushaltsgeräteherstellern. Aja, ich hatte diese EL vor 2 Jahren schon mal repariert, da war der Trafo defekt, konnte ich um ca. 15,€ tauschen. D.h ich wär jetzt vielleicht schon auf 700,-€ ...
Ich finde, wenn die Elektronik bei einer "Verlässlichkeit für viele Jahre" Maschine schon so wackelig ist, dann sollte man nicht das 10 fache des Herstellungspreises für das Ersatzteil verlagen...

Alles Gute, Hoeby



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923438   Heute : 8342    Gestern : 9237    Online : 508        18.4.2024    23:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0179531574249