AEG Waschmaschine  ÖKO - Lavamat 86820 Update

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO - Lavamat 86820 Update --- Motor dreht nicht
Suche nach ÖKO - Lavamat 86820 Update Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 86820 Update Motor dreht nicht

    







BID = 1000162

mike6689

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO - Lavamat 86820 Update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

begonnen haben meine Probleme mit der Waschmaschine damit, dass sich der Motor nicht mehr gedreht hat. Nach Erneuerung der Kohlebürsten funktionierte er wieder. Jedoch flog nach ca. 5 Waschgängen der FI-Schalter bei maximaler Schleuderzahl. Nach Begutachtung des Motors war ganze vorne an den Bürstenhalterungen ein leichtes Wegschmelzen der Halterung erkennbar. Ich vermute daher dass ein Bürstenfeuer dafür verantwortlich war. Nun dreht sich der Motor wiederum nicht mehr.

Wie sollte ich in weiterer Folge vorgehen? Was könnte nun verantwortlich sein dass der Motor nicht mehr läuft.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!!

BID = 1000173

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein Motor mit neuen Kohlen entwickelt kein merkliches Bürstenfeuer, es sei denn, die Kohlen wurden fehlerhaft eingebaut, oder die Rotorwicklungen haben in sich Schlüsse, bzw. die Kommutatorkontakte sind mit Kohlestaub leitend verschmiert.
Motor ausbauen, mit Druckluft durchblasen, Rotorwicklungen (das drehende Teil) auf evtl. Verfärbungen kontrollieren, Kommutator mit Schleifflies (Küchenschwamm) aufpolieren, mit einer Lupe auf Schlüsse untersuchen und verbrannte Kohlen und Halter erneuern. Sollten die Rotorwicklungen stellenweise zu anderen heller/dunkler verfärbt sein, spare Dir weitere Bemühungen, dann ist der Motor Schrott.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000953

mike6689

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Dankeschön erstmal für den Tipp.

Habe ich soweit alles gemacht. Rotorwicklung sah gut aus jedoch sah eine Lamelle des Kommutators wirklich seltsam aus.
Alles abgeschliffen - poliert - zwischenräume der lamellen kontrolliert auf schluss.
Motor wieder eingebaut jedoch funktioniert er noch immer nicht.

Waschmaschine startet Programm ganz normal - Wasser wird eingelassen - nur der Motor dreht nicht.

Könnte es sein dass die Elektronik auf der Platine beschädigt wurde.
Habe dazu anbei mehrere fotos von den 2 Platinen in meiner WM.

Kann man durch einfache Messungen mit dem Multimeter feststellen ob die Platine in Takt ist.

Danke im Voraus

Platine 1 Vorderseite




Platine 1 Rückseite




Platine 2 Rückseite




Platine 2 Vorderseite




Platine 2 Vorderseite





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike6689 am 17 Sep 2016 12:45 ]

BID = 1000959

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du die Platinen vor dem fotografieren gereinigt hättest, wäre es etwas einfacher, offensichtliche Fehler zu entdecken. Der feine Kohlestaub ist sehr gut leitfähig und oftmals Auslöser von Störungen.
Die Platine auf Bild 3 sieht rechts (mittig und unten) nach ein paar Brandstellen aus.(?)

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991827   Heute : 3369    Gestern : 7469    Online : 586        26.4.2024    13:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,745070934296