Miele Wäschetrockner  T565C

Reparaturtipps zum Fehler: Brummt nach Einschalten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T565C --- Brummt nach Einschalten
Suche nach T565C Wäschetrockner Miele T565C Brummt nach Einschalten

Fehler gefunden    







BID = 648149

beigeblau

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach Einschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Typenschild Zeile 1 : T565C Nr. 00/13636498
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 2860 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Der Trockner brummt seit einiger Zeit, wenn man Einschaltet, aber nur wenn auch die Tür geschlossen ist. Dann scheint auch ein Lüfter anzulaufen. Die Wäsche wurde jedoch wie bisher getrocknet, nur das Brummen schien mir stärker zu werden. Ich habe dann alles gesäubert und den Wärmetauscher gereinigt, hat aber nichts gebracht.

Nach den Anleitungen im Forum habe ich dann das Gerät vorne und danach unten geöffnet und genauer lokalisiert: Das Brummen könnte vom Lüfter kommen, der unten sitzt. Dieser Lüfter läuft nach einigen Sekunden an, wenn das Gerät eingeschaltet wird (das Brummen ist weiterhin sofort da). Der Lüfter vorne hinter der Vorderwand ist es nicht. Beim Reinschauen habe ich noch etwas gefunden, was der Ausgangspunkt sein könnte: Hinter der Lüftungsleiste unter der Tür war der Ansaugkanal links ziemlich blockiert, die Isoliermatte hatte sich gelöst und quergestellt.

Das Gerät selbst läuft an, wenn man ein Programm wählt und scheint auch zu trocknen. Nur das Brummen im eingeschalteten Zustand hört sich gar nicht gut an. Was kann ich nun machen? Würde mir auch ein Multimeter kaufen, wenn ich damit weiterkomme.
schöner Gruß

BID = 648193

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ist es ein tiefer Basston der während des Trockenvorgangs lauter wird? Wie ist die Wäsche vorher behandelt worden? Mit oder ohne Weichspüler?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 648202

beigeblau

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Bernd,
das ging ja schnell. Der Brummton kommt sofort, wenn das Gerät eingeschaltet wird, ohne dass ein Programm gewählt ist. Mit oder ohne Wäsche ist egal, es muss nur die Tür geschlossen sein. Nach einigen Sekunden läuft dann (immer noch ohne Programm) der untere Lüfter an.

Gruß dirk

BID = 648203

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk, aka beigeblau,

klemme den Kühllüfter (von unten zugänglich) doch bitte mal ab (Stecker ziehen) und
prüfe, ob dann das Brummen verschwunden ist.
Vermutlich hat der Lüftermotor einen Windungsschluss/Masseschluss und muss
deshalb erneuert werden.

Freundliche Grüße,
auch an den lieben Kollegen DMfaF
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 648210

beigeblau

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,

danke für den Hinweis, habe den unteren Lüfter abgeklemmt, dann ist alles ruhig. Der Lüfter brummt, habs nochmal getestet und ihn wieder angeklemmt.

Könnte auch nur der Kondensator am Lüfter defekt sein? Außerlich sieht alles okay aus.

Ist es nur ein Problem des Lüfters, oder ist noch mehr kaputt? Normalerweise sollte der Lüfter doch noch keinen Strom kriegen, wenn nur das Gerät ohne Programm eingeschaltet ist, oder?

Gruß Dirk


BID = 648214

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk,

die Abschaltung des Lüfters ist nicht allpolig, so dass er, wenn seine
Wicklung einen Masseschluss hat, anlaufen kann, je nach dem, wie herum der
Netzstecker eingesteckt ist.
Wenn Du den Netzstecker mal 180 Grad verdreht einsteckst, wird es vermutlich
knallen (die Sicherung oder der FI-Schalter in der Wohnungsverteilung auslösen).
Der Kondensator ist äußerst selten die Ursache für solch eine Erscheinung.
Du kannst ihn aber mal ausbauen und durchmessen: Er darf keine leitende
Verbindung zwischen einem seiner Steckanschlüsse und seinem Gehäuse aufweisen.

Evtl. kannst Du bei einem Verwerter, wie www.verwendungszentrum.de , einen
gebrauchten Kühllüfter mit Garantie günstig bekommen.

Viele Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 648741

beigeblau

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,

erstmal vielen Dank, ich mache mich auf die Suche nach einem gebrauchten Lüfter.
Beim Legen und Stellen der Maschine ist vorne links unten mehrmals etwas Wasser rausgelaufen. Sollte ich da noch etwas machen?

Schöner Gruß Dirk

BID = 648749

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk,

der Trockner sollte nur auf die linke Seitenwand gelegt werden, da sonst
Kondenswasser in elektrische Bauteile fließen kann.
Bis zum Eintreffen des Ersatzteils dürfte aber wieder alles trocken sein.

Viel Glück und freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 650403

beigeblau

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,

habe einen gebrauchten Lüfter bei ebay bekommen, eingebaut, läuft wieder alles. Vielen Dank und ein dickes Lob an das Forum.

schöner Gruß Dirk


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989781   Heute : 1319    Gestern : 7469    Online : 437        26.4.2024    7:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,114108085632