Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9G51B

Reparaturtipps zum Fehler: reinigt nicht richtig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:41:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch S9G51B --- reinigt nicht richtig
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 622126

elsterraceway

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fellbach
Zur Homepage von elsterraceway
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9G51B
S - Nummer : SGS43A62EU/01
FD - Nummer : 8209
Typenschild Zeile 1 : S9G51B
Typenschild Zeile 2 : 4242002272696
Typenschild Zeile 3 : FD8209 401647
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
erstmal möchte ich mich im voraus herzlich für Eure Tipps bedanken; bis gestern Abend habe ich nicht gewusst, dass es auch ein GeschirrspülerForum mit so professionellen Tipps gibt.
Ich habe schon ca. 2 h mit dem Lesen von Beiträgen verbracht, aber nichts passendes für mein aktuelles PRoblem gefunden.

Nun denn: die Maschine wäscht nicht richtig, es bleiben Schlieren und Dreck an Geschirr und Maschineninnenraum. Über Eimertest und Wassersystem reinigen habe ich gelesen und habe dann die an der linken Seite zugänglichen Teile gestern Nacht gereinigt. Der Abwasserschlauf vom der Pumpe zur Wassertasche (das ist wohl das flache Teil mit Wasserkanälen auf der linken Seite?!) ist noch dreckig.
Diesen Schlauch möchte ich ausbauen, komme aber nicht an die AbwasserPumpe dran. Der Sockel der Maschine ist mehr oder weniger komplett geschlossen.

Des weiteren möchte ich die Umwälzpumpe und das wasserführende Bauteilteil mit der Heizung untersuchen um dort evtl. Unrat zu entfernen.

Wenn ich den Aufbau der Maschine richtig verstehe, muss ich nun das Gehäuse abnehmen. Hinten und vorne habe ich je 2 Schrauben entfernt, es bewegt sich aber nichts. Daher meine Fragen:

Was muss ich tun um das Gehäuse zu demontieren (muss der Salztank vorher geleert werden oder geht es auch ohne?) bzw. wie kann ich am einfachsten den Abwasserschlauch ausbauen und die Umwälzpumpe reinigen.

Viele Grüße und vielen Dank
Martin

BID = 622129

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Mach am besten mal ein paar Fotos von deinem Problemkind, komplett zerlegen muß man zur Reinigung nichts.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 622137

elsterraceway

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fellbach
Zur Homepage von elsterraceway


Zitat :
prinz. hat am 20 Jul 2009 15:06 geschrieben :

Mach am besten mal ein paar Fotos von deinem Problemkind, komplett zerlegen muß man zur Reinigung nichts.


Hallo prinz,

o.k. kommt am frühen Abend.

Danke schon mal, Gruss
Martin

BID = 622185

elsterraceway

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fellbach
Zur Homepage von elsterraceway


Zitat :

Mach am besten mal ein paar Fotos von deinem Problemkind, komplett zerlegen muß man zur Reinigung nichts.


Hier nun ein paar Fotos.
...und noch ein paar Zusatzfrage:
Was ist denn das für ein trockener Schmodder neben der Umwälzpumpe?
Gibt es nen Trick den Schmodder oben links aus der Wassertasche rauszukriegen?

Gruss
Martin







BID = 622234

elsterraceway

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fellbach
Zur Homepage von elsterraceway

So,
nun habe ich doch das Blechgehäuse abgenommen.
War 'n bisschen fummelig, man muss zuserst hinten untendrunter die Federn für die Seile der Klappenfederung aushängen.
Dann kann man Gehäuse mit Türe hochziehen.
Ach, ne große Wasserpumpenzange braucht man noch, um die Mutter des Salzbehälters zu lösen.
Kabelbaum der Türe war kein Problem. Ich habe einfach das Bedienfeld vorher abgenommen.

Wie es aussieht hat die Maschine eine Lochscheibe, die die Wasserzufuhr für den unteren und oberen Rotor steuert. Die steht bei mir so, dass gar kein Wasser zu den Rotoren geleitet wird. Ich werde das Teil jetzt mal ausbauen und sehen was das tut...

Gruss und bis später,
MArtin

PS: ich dachte eigentlich ich hätte ein weniger gut ausgestattetes Modell ohne dieses Feature mit der getrennten Ansteurung der Rotoren; spart man sich beim Hersteller durch diese Steuerung einen größeren Pumpenmotor?

BID = 622240

elsterraceway

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fellbach
Zur Homepage von elsterraceway


Zitat :
elsterraceway hat am 20 Jul 2009 22:11 geschrieben :


Wie es aussieht hat die Maschine eine Wasserweiche(Lochscheibe), die die Wasserzufuhr für den unteren und oberen Sprüharm(Rotor) steuert. Die steht bei mir so, dass gar kein Wasser zu den Sprüharmen geleitet wird. Ich werde das Teil jetzt mal ausbauen und sehen was das tut...


Also,
kann es sein dass das die Ruhe/Nullstellung ist, in der das Loch der Lochscheibe im Nirgendwo (d.h. nicht da wo die 2 Rohre nach oben zu den Rotoren sind) steht?
Ich kann nämlich kein defektes Zahnrad entdecken.

Weiss jemand auf die schnelle, wie dieses Teil angesteuert wird?
Denn die Maschine hat keinen Waschgang, in dem nur oben gewaschen wird.
Wie es scheint müsste das ja demzufolge im Normalgang zeitgesteuert laufen.

Ach und nebenbei: das Wassersystem ist nun wieder fast jungfräulich. die bisherige Verschmutzung scheint mir nicht der Grund für das dreckige Geschirr zu sein. Evtl. könnte es ein klemmendes Ventil in der Wassertasche gewesen sein, welches Abwasser in den Friscxhwasserkanal geleitet hat. ist aber eher unwahrscheinlich, da der Kanal vom Ventil zum Frischwasser sauber war.

Ich werde also weiter an der Wasserweiche forschen...

Gruss
Martin

Edit: richtige Fachbegriffe editiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elsterraceway am 20 Jul 2009 22:37 ]

BID = 622325

PauleP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Augsburg

Ich habe die Wasserweiche unter ID = 622322 beschrieben, vielleicht hilft es ja.
Die Postion der Lochscheibe wird normalerweise von der Geräteelektronik erkannt und bei einem Reset od. Ende des Programms in die Position kleines Loch in den Spülkanal für den Oberkorb getaktet.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995564   Heute : 117    Gestern : 6992    Online : 709        27.4.2024    0:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0644290447235