SMD Bauformen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Bauformen
Suche nach: smd (5472)

BID = 610658

fuerst-rene

Neu hier

Hallo an Alle

Ich bin auf der suche nach einer Auflistung / Zusammenfassung von SMD Bauteilen.

Ich benötige eine Liste in der ich sehen kann was für abmessungen z.B. eine SOT-23 Diode hat um sie mit einer SOD-80 zu vergleichen und so weiter.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts derartiges im Netz gefunden.
Bevor ich aber selbst so etwas erstelle die Frage an alle ob es sowas schon gibt.

Grüße an Alle

Fürst-René

BID = 610688

perl

Ehrenmitglied

Das ist nicht so einfach.
Zum Einen gibt es da Hausnormen, nach denen die Hersteller ihre Produkte bezeichnen und zum Andern unterscheiden sich genormte Bezeichnungen je nach Normungsgremium. Manchmal bekommt sogar das gleiche genormte Gehäuse im Laufe der Zeit eine andere Bezeichnung.

In den Anhängen von Datenbüchern und Vergleichslisten findet man oft Übersichten der gebräuchlichsten Formen, aber die Entwicklung steht nicht still.
Durch das regelmäßige Studium von Datenblättern bekommt man aber auch eine gewisse Übung im Erkennen gebräuchlicher Bauformen.
Um den Blick ins Datenblatt kommt man sowieso nicht herum, denn gerade bei ICs kommen oft der gleiche Chip in einer Anzahl verschiedener Gehäuse, die sich manchmal nur um Zehntelmillimeter unterscheiden.
Es ist aber keineswegs gleichgültig, ob die Anschlüsse im 0,5mm oder 0,635mm-Raster angeordnet sind.

BID = 610774

Onra

Schreibmaschine

ONSemi hat eine gute Zusammenfassung der Gehäuseformen:
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/CASERM-D.PDF

Rohm mit vielen eigenen Gehäusedefinitionen hat nur Einzeldateien auf einer Seite zusammengefasst:
http://www.rohm.com/products/databook/pack/pdf/index-e.html

Bei vielen anderen Herstellern muß man die Gehäuse einzeln suchen oder die Datenblätter auswerten.
Die parametrische Suche bei Herstellern oder größeren Distris kann auch hilfreich sein.

Für die Umsetzung in die Layoutgestaltung gibts auch noch IPC 7351.

Onra

BID = 611164

king_of_fools

Gelegenheitsposter

Für einen kurzen Überblick reicht oft auch schon Wikipedia, kommt drauf an wie genau Du die Abmessungen brauchst. Such mal nach "Chipgehäuse". Einen SMD-Bestückungsautomaten würd ich mit diesen Werten aber nicht programmieren

Gruß
king_of_fools

edit: okay, Abmessungen stehen da seltener bei. Also eher nutzlos. Ich muss mal schauen; wir hatten im Betrieb ein PDF-Dokument von der JEDEC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: king_of_fools am 31 Mai 2009 23:07 ]

BID = 611801

fuerst-rene

Neu hier

Danke Onra

Genau sowas habe ich gesucht.

Jetzt habe ich nen Schnellen "Groben" Überblick über die Bauformen.

BID = 611859

Onra

Schreibmaschine

Keine Ursache, aber korrigiere bitte deine Signatur.

Onra

BID = 611861

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ich weiß gar nicht, was Du willst!
Die ZAHL der Großbuchstaben stimmt doch...

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422434   Heute : 1474    Gestern : 5459    Online : 374        29.11.2024    10:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325820446014