Autor |
Print-Schalter ... wozu ? Suche nach: schalter (25783) |
|
|
|
|
BID = 611297
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
Die überschrifft mag etwas komisch aussehen aber darum gehts. Ich habe ein paar mini Schalter geschenkt bekommen welche man auf Platinen setzt und anlöten kann, aber sie sind nicht dazu gedacht von Hand unter Spannung betätigt zu werden sondern er besteht nur aus 2 Drähten welche man ineinander verhaken kann also ist es ausgeschlossen sie als Herkömmliche Schalter zu verwenden sie sind auch viel zu klein man müsste sie mit Pinzette einhaken und aushaken.
Sie stellen also eine verbindung da die man unterbrechen kann aber nur beim Basteln und nicht nach der inbetriebnahme.
Meine Frage ist nun wozu dient sowas ? Wo kann man sowas schon gebrauchen ? Also ich würde mir eigentlich nur vorschläge von euch Wünschen =) ... |
|
BID = 611300
Kleinspannung Urgestein
|
|
Foto?
Ich kann mir grad nix darunter vorstellen.
BID = 611302
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
@ Kleinspannung offenes Mäuseklavier
|
BID = 611305
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| besteht nur aus 2 Drähten welche man ineinander verhaken kann |
Das ist die billigst Ausführung, afaik von Siemens erfunden.
Gewöhnlich haben die Schalter aber Schieber oder Hebel, weshalb sie auch als DIP-Switch oder Mäuseklavier bezeichnet werden.
Sie dienten vorwiegend früher, als EEPROMS noch selten und teuer waren, zum Einstellen bestimmter Konfigurationen.
Bei Druckern z.B. waren nicht selten über 20 solcher Schalterchen vorhanden, mit denen man die Papierlänge, Zeichensatz, Emulation, Schnittstelle und bei seriellen Schnittstellen die Übertragungsparameter wie Handshake, Parity und Baudrate einstellen konnte.
Heute stellt meist die Software solche Parameter ein, die vom Gerät dann in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden.
|
BID = 611310
Kleinspannung Urgestein
|
An Mäuseklavier hab ich auch gedacht,aber ich kenne die nur mit "drumherum".
Deshalb die Frage...
BID = 611313
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
damit schaltet man Funktionen die man nur selten einstellen muss. Eine Geräteadresse z.B. oder einen bestimmten Gerätemodus (Programmier- / Normalmodus). Ausführungen gibts davon Viele. Schiebeschalter, Wippschalter oder eben auch Haken"schalter". Letztere sind eher mit beweglichen Brücken zu vergleichen, da wird nur ein Draht unter einen, zum Haken gebogenen, Anderen geklemmt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 611314
Minotaurus1337 Stammposter
|
Ahso ... das klingt Logisch aber ich hätte nicht gedacht das die Teile so alt sind ... sehen ziemlich neu aus ... Also wahrscheinlich werd ich sie dann nie Brauchen ausser ich will ein gerät ausgeschalten haben so dass nur ich weiss wie man es wieder einschaltet ^^ ... Nagut ich danke euch =) ...
|
BID = 611321
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Die Schalter kann man sogar noch neu kaufen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....73f33
Die Version mit Gehäuse drum verwende ich heutzutage noch gerne. Das erspart einem die Suche nach der kleinen Steckbrücke, die doch ganz sicher eben noch da steckte...
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Minotaurus1337 hat am 1 Jun 2009 17:23 geschrieben :
|
...
Meine Frage ist nun wozu dient sowas ? Wo kann man sowas schon gebrauchen ? Also ich würde mir eigentlich nur vorschläge von euch Wünschen =) ...
|
So Schalterchen kann man prima gebrauchen.
Du hast bestimmt mal eine Schaltung mit einem 555 aufgebaut. Nehme z.B. einen festen Kondensator und drei mit Schalterchen zuschaltbare Kondensatoren für die Frequenz. So kannst Du durch einfaches Schalten schon 8 verschiedene Frequenzen einstellen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|