19x19x3x256 Display

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  19:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
19x19x3x256 Display
Suche nach: display (12228)

    







BID = 113185

Scheintod

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Moin,

trage mich mit dem Gedanken ein 19x19 Truecolor Led Display zusammenzuschrauben. Insgesammt soll sich mal ein Go-Automat daraus ergeben. Für dieses Display bin ich nun auf der Suche nach einer (möglichst Günstigen, die Leds sind teuer genug) Schaltung. Habe auch schon selbst verschiedene Möglichkeiten durchgedacht:

Zeilenmultiplex: Schlecht wg. geringer Lichtausbeute d. Leds (1/19tel)
Pro Led einen Microcontroller: Gut weil einfach & schon gemacht (http://www.blinkenlightballs.de), aber wohl doch ein bissl teuer & mit Kanonen auf Spatzen ...
'Displaycontroller': Evtl. liegen ja in 'nem Elektronikladen schon 'Displaycontroller' rum, die sowas können & ich weiss nur nichts davon?
Mischform: 25 Module a 4x4x3 leds mit eigenem Controller & Multiplex. Hm(?)

Also: Alle Ideen sind herzlich Willkommen. Unmöglich kanns ja nicht sein. (Siehe viele große Led-Panels, die es wohl shcon gibt.

Ach ja: Zur Lichtausbeute: Die Leds sitzen dann unter einer Milch(plexi)glassscheibe. Und sollten bei normalen Lichtverhälltnissen noch gut zu erkennen sein.

Wer wissen will, was Go ist: http://www.britgo.org/

Besten Dank,

Florian

PS: Notfalls (Kosten) kann ich auf Blau verzichten. Aber nur schweren Herzens. Und dann evtl noch auf 16 Farbabstufungen reduzieren. (Nicht gar so wild)

BID = 113193

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Vielleicht solltest du deine Rechenaufgabe mal näher erläutern. 19x19x3x256 klingt recht mystisch. Die 19 mal 19 denk ich mir sind die "Pixel" in Form von LEDs. Dann kommt die 3. Willst du das Ganze 3 mal bauen? Und was soll die 256? Die maximale Lebensdauer der Schaltung?

Was hast du gegens multiplexen? Ist doch nur ne Frage des Taktes mit dem gemultiplext wird. Wie wärs, wenn du dir mal die Grundlagen des Fernsehens ansiehst. Ein Zeilensignal und ein Spaltensignal und dann nur noch zeitgerecht die Pixel ansteuern. Schnell genug gemacht flimmerts nicht und gibt ein stehendes Bild. Ich hab mal was Kleineres (10x10 einfarbige LEDs) zusammengebaut. Spalten wurden über einen 4017 angesteuert der seinen Takt von einem 8039 bekam, der auch die Leds angesteuert hat. Heute gibts ja viel bessere und einfachere Controller und RGB-LEDs, da sollte das doch kaum ein Problem sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 113235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, die 3 sind bestimmt die Grundfarben und 256 könnten dann Farbabstufungen sein...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113350

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

aber findest du 3*256 nicht ein bisschen viel, es wird doch eh jedesmal mit 2 verschiedenen farben gespielt und wenn ein spieler die farbe 250,130,60 hat und der andere 251,129,61 wirst du warscheinlich schlecht einen unterschied erkennen, klar es ist eine wirklich wunderbare spielerei das muss ich zugeben aber ob sich da lohnt ist die frage, da würd ich lieber 16-32 vorgefertigte farben nehmen, erleichtert dann auch die auswahl

BID = 113416

Scheintod

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Genau. 3 Sind die Grundfarben, 256 die Farbabstufungen.
Warum nun 256 Farbastufungen? Einfache Antwort: Weils geht. Bzw. zumindest weils gehen sollte.

Natürlich will ich nicht mit Hell- gg. Mittelrot Go spielen. Aber wenn ich schon den Auswand treibe im Prinzip ein Display zu bauen, dann sollte es auch ein bissl mehr können als _nur_ Go zu spielen. Insgesammt kann man sich das Ganze als Reminiszenz an die Spielautomaten Aera vorstellen. Unten kommt noch Sound rein, das ganze wird bunt bemalt und auf dem 'Display' läuft vor jedem Spiel ein Manga-Cartoon (oder ähnlich).

Aber wie schon weiter unten in meinem Post gesagt: Im Notfall verzichte ich auf Farbabstufungen und mache aus den 8 Bit 4, also insgesammt 4096 Farben. Das sind auch schon 'ne ganze Menge. Und im äusersten Notfall kann ich sogar auf die Blau verzichten. Das aber nur wenn es sowohl billiger (isses) als auch wesentlich Leuchtstärker (?) is. Die RGB-Leds haben als absolutwert (mcd) f. Blau immer etwas verhältnismäßig Funzeliges angegeben. Mit 'Power' RG-Leds könnte es also wohl heller werden ...

@Fernsehen: Natürlich kenne ich das Grundprinzip von Fernsehen. Z.b. auch, dass Fernseher eine _Leuchtschicht_ verwenden, die die Eigenschaft hat, nachzuleuchten. Ohne das nachleuchten wäres auch nix mit dem schönen flimmerfreien Bild. Fernseher aus Leds aufgebaut funktioniert _so_ nicht.
Ach ja: s. auch mein Post zu TFTs. (https://forum.electronicwerkstatt.d......html)

@Matrix: Problem ist, wie eben auch schon gesagt, der Duty-Cycle von 1/19. Wenn ich die Leds also nun Zeilenweise ansteuere, erhalte ich max. (für alle an) eine Helligkeitsausbeute (H) von HLed / 19 * 150%. Die 150% sind ca. und beziehen sich auf die max. Impulsbelastbarkeit der Led. (Amber, Osram, T66B)
Ausserdem: Prinzipiell könnte man ja schon _noch_ teurere Leds mit mehr Licht kaufen, es wäre aber schade, wenn man das müsste, da man ja die vorhandenen so nur zu 1/19tel ausnutzt.

Beste Gruesse,

Florian

BID = 113421

Scheintod

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ach ja, fast vergessen:
Natürlich könnte ich auch auf 8 Farben (6 Bunte + s + w) gehen. Das wäre dann einfach nur noch jede Grundfarbe an/aus und ein wenig ärmlich, wenn man bedenkt, wieviel hübscher es in richtig bunt gehen würde RG alleine hätte dagegen schon fast sowas wie 'Retro-Look)

BID = 116405

Scheintod

Gerade angekommen


Beiträge: 10

etzt muss ich mich doch noch mal melden. Nur der Dokumentation wegen.
Das Funkionsprinzip eines TFTs hab ich jetzt herausbekommen. Der ganze Trick liegt wohl darin, dass ein Teil des TFTs als Kondensator ge(miss?)braucht wird. Damit hällt sich dann wohl auch das Pixel länter in seinen aktiven Zustand und das Kathoden-Strahl-Röhren Prinzip greift wieder (etwas).
Für die Helligkeitsansteuerung vermute ich immer noch ein gemultiplextes PWM.

Florian


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425045   Heute : 4090    Gestern : 5459    Online : 309        29.11.2024    19:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507462024689