ca 50 LEDs an 230V ? (Anfänger)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
ca 50 LEDs an 230V ? (Anfänger)

    







BID = 111877

shakal

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  
 

  


Hi ich hab hier 100 LEDs und würd ein Teil davon gerne an ein Brett oder ähnliches befestigen, damit man dies als Zimmerbeleuchtung verwenden kann. Das Problem is ganz einfach: Ich hab garkeine ahnung von Elektronik. Ich kann Löten und verkablen, hab aber keine ahnung was welche bauteile nutzen oder wie man Wiederstände berechnet. Wenn jemand so nett wäre mir zu sagen (am besten mit skizze\erklärtem Plan) wie ich das anfangen könnte, wär ich wirklich sehr dankbar! Aber bitte von 0 an! Vielen dank im Vorraus!!

BID = 111899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als Nachtlicht mag es gehen, für andere Beleuchtungszwecke ist's zu dunkel.
Welche Farbe haben deine LEDs, wieviel Strom vertragen sie und woher willst du den benötigten Strom nehmen ?

Bei Schaltungen, die ohne Trafo auskommen, spiel ich übrigens nicht mit.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111900

shakal

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Ja sicher, die Details hab ich vergessen:
Weisse LEDs 11000mcd
Spannung 3,2V
Verbrauch 20mA

Trafo kann ich meinetwegen einbauen, ich meinte mit 230V nur, das es über die normale steckdose laufen soll. ob da ein trafo vorgeschaltet wird ist mir wurscht

BID = 112163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.

Dann schau doch mal, ob Du irgendein halbwegs passendes Steckernetzteil findest!

Gleich- oder Wechselspannung ist erstmal egal.

Spannung möglichst 12V oder höher. Bei 12V genügen 0,7A (700mA), bei höheren Spannungen auch weniger.

Wenn Du keines findest, sollte es sowas für ca. einen Euro auch beim Flohmarkt o.ä. geben.

Dann sehen wir weiter!

P.S.
Das ist jetzt für alle 100 zusammen berechnet.
Wenn Du nur ein schwächeres Netzteil hast, dann kann man es eben "nur" für etwas weniger LEDs auf einmal nehmen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Okt 2004 19:03 ]

BID = 112559

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Also mit der Netzwechselspannung ist nicht zu spassen !Daran ändert auch der Selbsteinbau eines Trafos nichts !!
Die sauberste Lösung ist nun mal die Verwendung eines fertigen Steckernetzteils !!!
gruß Bernddi

BID = 114550

shakal

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

So ich habe jetzt ein 12V Netzteil mit 500mA....wie gehts weiter?

BID = 114723

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Das 12V/500mA Netzteil ist für 100 LEDs nicht stark genug (rechnerich würden 75 gehen)

3 LEDs in Reihe + 120 oder 150 Ohm Widerstand (2,4V/20mA=120Ohm), das maximal 25x aufbauen.
Die Zweige dann parallel zusammenschalten und richtigrum an die 12V hängen.

BID = 114730

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Liefert das Netzteil denn überhaupt Gleichspannung ?
Falls nicht, so brauchst du entweder noch einen Gleichrichter, oder die LEDs müssen anders angeschlossen werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114893

shakal

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

ja es leifert gleichspannung, hab schon eine einzelne mit den mitgelieferten 430ohm widerständen drangehänt, geht perfekt. Danke für eure Antworten Jungs, vor allem BlackLight. Ich mach das einfach mal so wie du das gesagt hast

BID = 114948

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

11000 mcd bei 20 mA?? ichd achte die hellstewn wären 3000 mcd???
wo kriegt man die 11000er? conrad liefert nur 3000mcd



Marcus

BID = 115390

shakal

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

eBay ^^

BID = 116133

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
djtechno hat am 16 Okt 2004 20:36 geschrieben :

11000 mcd bei 20 mA?? ichd achte die hellstewn wären 3000 mcd???
wo kriegt man die 11000er? conrad liefert nur 3000mcd



Marcus


Guggst Du hier:
http://www.realstyles.de/

Gruß
hajo

BID = 116187

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ganz wichtig:
Nicht alles glauben, was die Vertreiber da so über ihre LED erzählen!

Am wenigsten diese Zahlenwerte...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 116422

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@SAM2
Hab' mir einige der günstigen 10000mcd LEDs schicken lassen und einen sichtbaren Helligkeitsunterschied feststellen müssen / können. (50 ct pro Stück bei Einzelkauf)
Gibt's irgendeine einfache Möglichkeit die absolute Helligkeit zu messen?
Mit einem Fettfleck - Helligkeitsmesser geht das mit der relativen Helligkeit schon recht gut, aber absolute Messungen

Gruß Hajo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051607   Heute : 199    Gestern : 4478    Online : 684        22.9.2024    1:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606000423431