Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:58:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?
Suche nach: abschirmung (713)

    







BID = 1070913

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Offenbach
 

  


Hallo,

ist Weissblech geeignet zur magnetischen und elektrischen Abschirmung von Übertragern (Audio Ausgang 1:1, kleine Baugrössen)? Es wird ja Eisenblech empfohlen. Könnte man alte Colabüchsen zerschneiden und zu einem Abschirmgehäuse zusammensetzen?


Maik

BID = 1070919

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

 

  

Wie kommst du auf das schmale Brett, eine Cola-Dose wäre aus Weißblech?

Onra

BID = 1070921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Onra hat am  6 Sep 2020 18:21 geschrieben :

Wie kommst du auf das schmale Brett, eine Cola-Dose wäre aus Weißblech
Vielleicht, weil sie magnetisch ist?
Hab leider keine hier um das zu überprüfen.
Tatsächlich sind, anders als im Ausland, in D die meisten Getränkedosen aus Stahlblech. Wenn ich mal eine Aludose brauchte, habe ich Pilsner Urquell gekauft.


Zitat :
ist Weissblech geeignet zur magnetischen und elektrischen Abschirmung von Übertragern (Audio Ausgang 1:1, kleine Baugrössen)
Besser als nix.
Eine richtig gute magnetische Abschirmung erreichst du damit aber nicht.
Als Abschirmung für sehr empfindliche Übertrager nimmt man daher Mumetall = Permalloy.
Der Nachteil dabei ist, dass du dieses Material nicht wirst verarbeiten können, denn es muss nach mechanischen Bearbeitungen im Vakuum oder in einer Wasserstoffatmosphäre geglüht werden um seine hervorragenden magnetischen Eigenschaften wiederzuerlangen.
Selbst Schläge oder raue Behandlung verschlechtern schon die Eigenschaften von Mumetall. Bohren, sägen und biegen erst recht.


BID = 1070935

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm den NTL1 von Neutrik wenn Du etwas hochwertiges brauchst/willst.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1070938

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5231

@perl:Du hast nicht zufällig einen Graph zu Mu-Metall rumliegen, in dem Dämpfung magnetischer Felder über (Audio-)Frequenz aufgetragen ist?
Ich weiß, dass bei DC-Magnetfeldern "nur" Mu-Metall hilft. Frage mich aber immer wieder wo hier "niederfrequent" aufhört.

BID = 1070940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Deutsche Coladosen sind größtenteils aus Eisen, auch am FE-Hinweis für die Entsorgung zu erkennen.
Andere Dosen sind aus Aluminium und tragen einen Alu Aufdruck. US-Dosen fehlt dieser Hinweis, sie scheinen aber alle aus Aluminium zu sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1070941

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

Du kannst Weissblech aus alten Colabüchsen verwenden, musst aber alles gut verlöten. Auch die Ecken müssen dicht sein. Aber warumm willst du das machen? Man kann alles Übertreiben

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1070942

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089


Zitat :
Frage mich aber immer wieder wo hier "niederfrequent" aufhört.

Bei 30 kHz.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1070947

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Man kann alles Übertreiben

Noch hat er nicht nach den Wickeldaten und Kern gefragt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1070949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jornbyte hat am  6 Sep 2020 23:43 geschrieben :


Zitat :
Frage mich aber immer wieder wo hier "niederfrequent" aufhört.

Bei 30 kHz.

Ist das neu?
Bisher war die Grenze definitionsgemäss bei 9kHz.
Kurz darüber, so ab 10,xx kHz liefen schon leistungsstarke Sender für die Hyperbelnavigation: Omega (USA) und Alpha (UDSSR).

BID = 1070951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hast nicht zufällig einen Graph zu Mu-Metall rumliegen, in dem Dämpfung magnetischer Felder über (Audio-)Frequenz aufgetragen ist?
So ganz einfach ist das nicht. Da gewöhnlich ja auch Öffnungen für Leitungen existieren, muss man auch die geometrischen Verhältnisse berücksichtigen.
Für statische Felder sind Permeabilitäten von weit über 100000 möglich, und um diesen Faktor (90dB) wird das Feld im Innern auch abgeschirmt.
Aber die Feldlinien treten ja auch wieder aus der Abschirmung aus, wobei u.U. eine Konzentration stattfindet, was zu Problemen führen kann.
Bei Wechselfeldern kommt die Abschirmung durch Wirbelströme hinzu, aber bei genügend hoher Frequenz ist evtl. ein gut leitendes Material wie Kupfer oder Aluminium besser geeignet. Ausserdem ist dabei die Richtungsabhängigkeit völlig anders, und man muss aufpassen, dass man mit Öffnungen nicht die Wirbelströme zu Umwegen zwingt.

Ein Vorteil von Mumetall ist, dass es magnetisch auch sehr weich ist, also schon durch sehr schwache Felder magnetisiert wird. Gewöhnliche Stahlbleche sind im Bereich schwacher Felder magnetisch hart, zeigen also Remanenz, und deshalb liegt ihre Permeabilität dort nur wenig über 1.
Damit einher gehen Hystereseverluste und das Rauschen der weissschen Bezirke.
Mumetall ist in Form hauchdünner Bleche daher auch das ideale Material für den Kern von Mikrofontrafos.

BID = 1070960

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5231


Zitat : perl hat am  7 Sep 2020 04:09 geschrieben :
So ganz einfach ist das nicht. [...]
Bei Wechselfeldern kommt die Abschirmung durch Wirbelströme hinzu, aber bei genügend hoher Frequenz ist evtl. ein gut leitendes Material wie Kupfer oder Aluminium besser geeignet.
Danke für die Antwort perl. Hätte mir ja denken können, dass die Sache nicht so trivial ist.

Der Skin-Effekt hat mich nachdenklich gemacht. Auf Wiki gibt es dieses Bild:
Äquivalente Leitschichtdicke bei verschiedenen Materialien und Frequenzen (Skin_depth_by_Zureks.png)

Da sieht man schön wieviel kleiner die Eindringtiefe bei elektromagnetischen Feldern bei Stahl bzw. Fe-Ni ist im Vergleich zu Kupfer. Eine Eindringtiefe (1/e) entspricht dabei einer Dämpfung von -9 dB. Oder muss man hier mit Energiegrößen (d.h. -4 dB) rechnen?

So oder so erreicht man mit 1 mm Kupfer erst bei 4 kHz bis 100 kHz eine ordentliche Dämpfung. (-9 dB bis -45 dB bzw. -4 dB bis -20 dB)
Bei kleineren Frequenzen braucht es somit magnetische Werkstoffe.
Damit sehe ich meine Frage als beantwortet.

BID = 1070961

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089


Zitat :
perl hat am  7 Sep 2020 02:53 geschrieben :

Ist das neu?

2002 wurden die Frequenzbänder neu durchgewürfelt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1071011

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Offenbach

Danke

BID = 1071032

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jornbyte hat am  6 Sep 2020 23:21 geschrieben :

... musst aber alles gut verlöten. Auch die Ecken müssen dicht sein. ...

Bei NF?!

Eine Notwendigkeit dafür hab ich erst ein mal erlebt. Bei Pulsen mit mehren zig Ampere und einigen Nanosekunden Dauer. Und das auch nur, weil der hochempfindliche Empfänger für die Nutzsignale direkt daneben angebracht war. Direktes Übersprechen war schwer zu unterdrücken, aber es war machbar.

Zitat :
... Man kann alles Übertreiben

Eben!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314902   Heute : 5343    Gestern : 6039    Online : 498        19.5.2024    20:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376601219177