Auswahl Solarzelle

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Auswahl Solarzelle
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 391277

landbastler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

Ich bin technisch nicht so versiert und möchte mir eine Solar-Hausnummer kaufen. Nun habe ich die folgende Wahl:

1. Leuchte
Origina-Würth-CIS-Solarmodul 3,6 V/ 1 Watt (bis zu 12% mehr Stromertrag als Siliziummodule)
Betriebsspannung 3,6 Volt
Akkuversorgung mit Akkupack NiMh 3,6 V/1200 mAh
maximale Brenndauer der Lampe bei vollem Akku ca. 100 Stunden
Leistungsfähige LED-Lampe

2. Leuchte
Solarmodul 5,8 V / 110mA
Betriebsspannung 3,6 V
Akku-Pack NiMH 3,6V /1200 mAh
max. Brenndauer bei vollem Akku bis max. 100 St.

Welches Solarmodul wird sein Akkus unter gleichen Bedingungen besser aufladen.

Ich sage schon mal danke

Gruß landbastler

BID = 391284

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

 

  

Hallo landbastler,

bei 3,6V/1 Watt komme ich auf knapp 300mA.
Damit haben wir hier - sofern die Angaben zur jeweiligen Maximalleistung der Solarzelle passen - beim dreifachen Ladestrom gegenüber der zweiten Solarzelle.

Allerdings kann ich nicht deuten, inwieweit die sehr geringe Spannung der Solarzelle Probleme macht.

BID = 391294

landbastler

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo wl3367 !

Ich glaubte immer, daß die Ladespannung für einen Akku über seiner eigentlichen Spannung liegt. Eine 12V-Batterie wird ja auch mit 14V geladen. Mein NMIH-Akkuladegerät bringt einen Akku mit 1,2V auch auf 1,3V-1,4V bei Ladungsende.

Gruß landbastler

BID = 391483

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Das passt schon, die Leerlaufspannung der Solarzelle liegt ja noch etwas höher, sodass sie auch gleich als Überladeschutz fungiert.
Ich würd die erste nehmen.

gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109026   Heute : 95    Gestern : 5426    Online : 687        2.10.2024    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434601306915