Autor |
Relais für Batterieunterbrechung anschliessen Suche nach: relais (22450) |
|
|
|
|
BID = 854217
tom_010101 Gerade angekommen
|
|
Grüße, ich möchte eine Zaun der mit einer Batterie betrieben wird an und ausschalten. Es ist eine Autobatterie. Dazu habe ich dieses Relais http://www.ebay.de/itm/140740779723.....l2649
Wie kann ich das denn anschliessen? Die an den Zaun geht ein 6qm Kabel und es soll ein einfach Zwischenschalter installiert sein um den Strom an und aus zu machen. Ist das möglich? Wenn ja könnt ihr mir erklären wie?
Daaaaaaanke |
|
BID = 854219
Murray Inventar
|
|
Wie betreibt man einen Zaun?
Bei uns steht der nur da ohne das man was dran macht. Der hat auch gar keinen Spannungsanschluß |
|
BID = 854220
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrozaun
|
BID = 854226
tom_010101 Gerade angekommen
|
Ja genau. Mir geht es halt jetzt darum ob dieses Relais geeignet ist den Stromfluss zu unterbrechen? Wenn ja wie muss ich es anschliessen? An die Klemme 30 und 87 kommen die beiden Kabelenden des Pluspols oder? Und dann, Klemme 85 an Masse? Wenn ja an welche Klemme kommen dann noch die beiden enden des Schalters?
|
BID = 854231
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Schraubanschlüsse sind der Lastschalter und die beiden kleinen Fahnen sind die Anschlüsse der Relaisspule. +Pol Batterie>>> Schalter >>>>86 Relaisspule >>> 85 - Pol Batterie (Steuerkreis)
+Pol Batterie >>> 30 >>> Relaiskontakt >>> 87 >>>> zum Weidezaungerät (Lastkreis)
|
BID = 854245
Mr.Ed Moderator
|
Wobei das Relais extrem überdimensioniert ist, genau wie deine 6m² Zuleitung, wenn sie kein Schreibfehler wäre.
Mit dem Relais werden dann aber die 12V geschaltet, nicht die Hochspannungsleitung die zum Zaun geht. Dafür ist das Relais ungeeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 854255
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wobei das Relais extrem überdimensioniert ist |
Wer weiß, was das für ein Zaun ist...
...vielleicht ist es so einer
Ltof Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Okt 2012 19:23 geschrieben :
|
Wobei das Relais extrem überdimensioniert ist ...
|
Nicht nur das, es müsste im Normalbetrieb ständig angezogen sein. Die Spule genehmigt sich etwa 5 Watt (ich habe so eins). Besser wäre ein kleineres Relais mit Öffner bzw. Wechsler, das nur zum Abschalten des Weidezaungeräts aktiv ist.
Man könnte aber auch einfach einen Schalter nehmen.