Kleines SMD-Bauteil von Grafikkarte abgebrochen - brauche Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:27:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kleines SMD-Bauteil von Grafikkarte abgebrochen - brauche Hilfe
Suche nach: smd (5464) bauteil (9935)

    







BID = 783566

adijenico

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: trier

Hallo Leute,

wollte meine mobile Grafikkarte (Laptopgrafikkarte im MXM Slot) von Wärmeleitpaste reinigen. Dabei ist mir ein klizekleines Bauteil direkt neben der GPU abgegangen. Habe das Bauteil aber noch. Bekomme es mit meinem groben Lötgerät nicht angebracht, da es zu klein ist! Habe versucht das Bauteil an die Stelle zu legen und ab in den Ofen - bringt aber auch nichts, es wird nicht fest.

Hat jemand erfahrung mit dem Löten von kleinstteilen? Und könnte mir das Teil evtl anlöten?

Hier noch ein Bild der Grafikkarte. So sieht sie aus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Grüße
adijenico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: adijenico am 28 Aug 2011 22:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: adijenico am 28 Aug 2011 22:22 ]

BID = 783571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wollte meine mobile Grafikkarte (Laptopgrafikkarte im MXM Slot) von Wärmeleitpaste reinige
Immer diese unnützen Operationen!
Gehst du auch zum Krankenhaus und lässt dir eine Niere transplantieren, obwohl dir nichts fehlt?

Mit etwas Gück läuft die Karte auch ohne diesen Kondensator, mit etwas Pech hast du auch die Leiterbahn, welche dorthin führte, abgerissen, und dann gibt es nichts mehr, wo man etwas anlöten könnte.

BID = 783574

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist schon ein recht seltsames SMD-Bauteil, was man im Link sieht...

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wollte meine mobile Grafikkarte (Laptopgrafikkarte im MXM Slot) von Wärmeleitpaste reinigen

Und was soll das bringen? Meinst du mit dem Fingerabdruck auf dem Die läuft die nun zuverlässiger?

Zitat :
Dabei ist mir ein klizekleines Bauteil direkt neben der GPU abgegangen.

Abgegangen ist gut. Nach den Kratzspuren daneben war da jemand mit grober Gewalt dran.

Mit dem Backofen wirst du da nichts erreichen, da brauchst du eine feine Lötspitze, dünnes Lötzinn und eine Pinzette. Wenn die Leiterbahn abgerissen ist, brauchst du eine neue Grafikkarte.

Zitat :
Directupload.net - Dhrnont5b.jpg

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbe- und Virenschleudern. Die sind in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 783580

adijenico

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: trier

@perl, Mr.Ed

Ja, wenn man die Grafikkarte ausbauen und in ein anderes Gerät einbauen möchte, sollte man die alte wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen!

@dl2jas

Ups, Bilderupload funktioniert wohl nicht. Habe das passende Bild nun hier im Anhang


Der Laptop schaltet sich ab, sobald Treiber geladen werden - das Bauteil ist somit von nöten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: adijenico am 28 Aug 2011 23:21 ]

BID = 783582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Bauteil ist somit von nöten
Vielleicht.
Vielleicht aber hast du auch noch mehr kaputt gemacht.

Versuch eine Radio/Fernsehwerkstatt (Meisterbetrrieb, kein nur-Geschäft) in deiner Nähe zu finden und bitte die das zu reparieren.
Die werden sich das genau ansehen und dann beurteilen, ob da noch etwas zu machen ist oder nicht.

P.S.:
Allzu viel Hoffnung habe ich nicht:
Zitat :
Habe versucht das Bauteil an die Stelle zu legen und ab in den Ofen
Damit hast du der Karte evtl. den Rest gegeben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2011 23:42 ]

BID = 783587

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Im Ofen backe ich Kekse oder Kuchen - eine Grafikkarte würde ich nicht versuchen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784432

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Ach das ist ein Fall für die Garantieabwicklung.

Zitat :
Nachdem ich versucht habe das Bauteil im Ofen.... ...zeigt die Karte nun keine Funktion mehr"
Die würden sich sicherlich freuen

Durch den Ofen (Bei wieviel Grad und wielange?) kannst du andere Bauteile gelößt haben oder wo auch einen Kurzschluss verursacht haben.
Versuch eher ne neue zu besorgen bevor du dir noch den Rest vom Schlepptop ruinierst.

BID = 784437

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hier hat wohl tatsächlich ein voreiliger Reparaturversuch die Karte erst endgültig zerstöt. Ein einzelner gelöster Enkopplungskondensator hätte die Funktion wohl kaum bis garnicht beeinflusst...


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130817   Heute : 4624    Gestern : 5499    Online : 600        5.10.2024    20:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319180488586