Autor |
|
|
|
BID = 907992
Murray Inventar
|
|
Schönen guten Abend
Ein Kollege hat eine Photovaltaikanlage mit Eigenverbrauch.
Kann man da mit einfachen Mitteln feststellen ob da gerade Strom ins Netz eingespeist wird oder man selber Strom von EVU zieht?
Es geht nur um eine Anzeige ja oder nein, die genaue Größe ist nicht so wichtig (wird ja eh von den Zählern gemessen).
|
|
BID = 907996
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann man da mit einfachen Mitteln feststellen ob da gerade Strom ins Netz eingespeist wird | Du meinst nicht Strom, sondern Energie oder Wirkleistung.
Dafür kann man die Momentanwerte von Strom (z.B. mit Stromwandlern) und Spannung messen und mit einem Analogmultiplizierer miteinander multiplizieren.
Am Ausgang des Analogmultiplizieres erscheint dann ein Signal, das in Größe und Vorzeichen der Momentanleistung entspricht.
Das für alle drei Phasen und aus diesen drei Leistungsmessungen die Summe bilden.
P.S.:
Zitat :
| wird ja eh von den Zählern gemessen). | Eben.
Warum dann nicht dort ablesen?
Wenn die drei Phasen ungleichmäßig belastet werden, wird man um eine genaue Messung vor der Summenbildung nicht herumkommen.
Der Ferrariszähler mach genau das, wenngleich mit etwas anderen Mitteln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Dez 2013 0:04 ] |
|
BID = 908381
Murray Inventar
|
Manchmal stellt man sich das alles zu kompliziert vor...
Stimmt ja, wenn Spannung zum Strom die gleiche Polarität haben verbraucht man was, ist es andersrum wird eingespeist.
Die entsprechenden Zähler haben ja eine S0-Schnittstelle denk ich mal.
Kann man diesen Unterschied da auch auslesen?
Also Einspeisen oder Verbrauch.
darüber finde ich im INet nichts
Oder sind das bei solchen Zählern 2 S0-Schnittstellen?
|
BID = 908386
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die entsprechenden Zähler haben ja eine S0-Schnittstelle denk ich mal.
Kann man diesen Unterschied da auch auslesen?
Also Einspeisen oder Verbrauch. |
Davon habe ich keine Ahnung, aber so einfach scheint das nicht zu sein.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4tsz%C3%A4hler steht:
Zitat :
| Die Impulsausgänge (S0) liefern in der Regel eine Impulswertigkeit von 2000 bis 5000 Impulsen pro kWh. Dieser Wert muss dann, abhängig vom Zähler, mit einem festen Faktor von zum Beispiel 30 oder 50 multipliziert werden, um den kumulierten Messwert zu bekommen. |
Man kann dafür ja nicht einfach negative Impulse verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
|
BID = 908392
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei 2 Richtungszählern hast du 2 S0 Schnittstellen. Eine für gelieferte Leistung und eine für die Einspeiseleistung.
Bei Einspeisung darf es keine Phasenunterschiede geben lediglich die Spannung des Wechselrichters ist höher als die Netzspannung. Aus diesem Grund fliest der Strom in Richtung Netz.
|
BID = 908400
Murray Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 7 Dez 2013 07:20 geschrieben :
| lediglich die Spannung des Wechselrichters ist höher als die Netzspannung. Aus diesem Grund fliest der Strom in Richtung Netz.
|
Ist es nicht eher so dass wenn der Strom in Richtung Netz fließt die Spannung deshalb höher wird?
|
BID = 908415
Offroad GTI Urgestein
|
Nein. Der Strom ist die Wirkung einer Spannung, nicht deren Ursache.
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Bei mir am Zweirichtungszähler ist je eine LED unter dem Bezugs- und Einspeisezählwerk.
je nach dem, welche leuchtet, speise ich ein oder ich beziehe.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|