Verstärker, Verteilung Kabel keine ahnung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  10:59:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Verstärker, Verteilung Kabel keine ahnung
Suche nach: verstärker (9015) verteilung (2526) kabel (27340)

    







BID = 859936

Palmer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Verstärker, Verteilung Kabel
Hersteller : keine ahnung
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte fragen ob mir ggf. jm. einen tipp geben kann wie ich folgendes problem lösen kann:

ich versuche für ein 5-parteienhaus das kabelfernsehen zu installieren. am hauptübergabepunkt kommen mittlerweile die verlegten kabel an. ein kabel ca. 10m, eines ca. 8m, eines ca. 7m, eines ca. 5m und eines ca. 4m. ich denke man nennt das sternverteilung wenn jedes kabel einzelnen verlegt wurde ohne durchschleusen. in jeder der fünf wohnungen sind momentan aufputz antennensteckdosen von kopp modell paris (http://www.kopp.eu/attachments/products/manuals/058325010.pdf) installiert. im ursprünglich zustand war ein 2fach verteiler installiert, bei dem ich versucht habe die ausgänge im keller zu splitten. allerdings war danach das signal deutlich schwächer und im digitalen fernsehen kamen deutlich weniger kanäle rein.
nun will ich - bzw. denke ich dass ich muss - einen verstärker im keller installieren sowie einen 6fach verteiler. problem ist nur, dass ich keine ahnung habe, ob und wieviel dB verstärkung ich brauche und welchen verteiler ich wählen sollte.
kann mir hierzu vielleicht irgendjemand hilfestellung geben welchen verstärker ich wählen sollte und welchen verteiler? ich dachte dabei preislich vielleicht an conrad: http://www.conrad.de/ce/de/overview/1307023/Kabel-TV-Verstaerker

als verteiler vielleicht was in die richtung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

oder liege ich da komplett falsch?

Ach ja: es soll nur die technische infrastruktur bereitgestellt werden für kabelfernsehen. jeder mieter soll dann bei bedarf selber kabelfernsehen anmelden können..

vielen dank schonmal im voraus!

Viele Grüße

F

BID = 859956

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Palmer!
(erinnert mich an den netten NCIS-Jungpathologen)

Ich würde folgenden Verstärker empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/941462/

dazu diesen Verteiler:

http://www.conrad.de/ce/de/product/941633/

Allerdings frage ich mich, wie Du sicherstellen willst, daß nur angemeldetete Nutzer angeschlossen sind - und wie die Grundversorgung der Nicht-Angemeldeten gedacht ist.

Vermutlich ist es besser, wenn Du eine gesamte Anmeldung für die vorgesehene Teilnehmerzahl vornimmst und die Gebühr entsprechend auf die Wohnparteien umlegst.
Der Verstärker mit Verteiler käme in einen sicher verschlossenen Schrank und durch vorgeschaltete Filter am Verteiler können bestimmte Frequenzbereiche gesperrt werden (z.B. Rückkanal) - bei Zahlungs-Unwilligen beispielsweise...

Und noch was: Verstärker, Verteiler und HÜP müssen gemeinsam an den Potentialausgleich des Hauses angeschlossen werden. Idealerweise findet sich die PA-Schiene auch in der Nähe, dann reicht vermutlich 4 mm2 Cu-Draht, mit grüngelber Isolation, Klemmen sind an den Teilen gleich doppelt, das ist also schnell verdrahtet.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 860027

Palmer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Tom!

Vielen Dank für die Tips, klingt sehr gut.
Eine Frage hätte ich noch. Laufe ich auf die von mir bisher gedachte art und weise in kombination mit deinen technikvorschlägen und meiner verkabelung gefahr, dass einer anmeldet und alle dann alles sehen können, heißt dass ich x schwarzseher habe? lässt sich das technisch nicht irgendwie umsetzen ohne dass ich einen mehrfachanschluss bei kdg anmelde? Will nur vermeiden, dass ich bspw. bei leerstand kosten durch kabelfernsehen habe und deshalb soll jeder anmelden können wenn er will und nur dann entstünden für ihn die kosten.
Gesetzt dem fall ich hole mir doch einen mehrfachanschluss ins haus, muss ich dann überhaupt für die technik wie bspw. verstärker und verteilung sorgen oder übernimmt das dann kabel deutschland?

Vielen Dank und grüße!

Palmer

BID = 860033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Jeder dessen Dose da angeschlossen ist, hat das volle Signal an den Dosen anliegen.
Ich würde mich mit dem Kabelnetzbetreiber in Verbindung setzen, heute wird da nämlich einiges mehr gefordert und bei Mehrfamilienhäusern stellt oft der Kabelbetreiber die Anlage zur Verfügung.
Sobald nämlich jemand Internet oder Telefon über Kabel will, fliegen deine Baumarktdosen eh raus.

PS: Deine Tastatur schreibt nur Kleinbuchstaben, das gilt in Foren als unhöflich und führt schnell zu Mißverständnissen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860047

Palmer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Alles klar! Danke euch! Dann muss ich wohl mal mit dem Anbieter telefonieren!

PS: Ok, das mit der Groß- und Kleinschreibung wusste ich nicht bzw. dass das dann zu Mißverständnissen führen kann...

Viele Grüße

BID = 860087

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
"Palmer ist gut zu Vögeln" oder "palmer ist gut zu vögeln".
Im Prinzip der gleiche Satz, aber zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen.
Ähnlich sieht es bei Meßwerten o.ä. aus. Zwischen mV und MV liegt ein gewaltiger Unterschied.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860326

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man kann das Kabel Deutschland machen lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehst Du dann mit denen eine Art Wartungsvertrag ein. Sie stellen die Kabelanlage und kümmern sich darum. Dafür zahlst Du. Eigentümer der Anlage bist Du dann nicht mehr, bist aber die Sorgen der Instandhaltung los. Die Kosten dafür solltest Du komplett bei den Mietern als Nebenkosten geltend machen können. Das ist jetzt eher Halbwissen von mir, vor eventuellem Vertragsabschluss überprüfen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860597

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Erstmal bei KD informieren.
Kabel Deutschland läßt das üblicherweise durch einen örtlichen Vertragsbetrieb ausführen.
KD stellt auch Verstärker und Verteiler, doch der TE fragte ja nach Selbstkauf, das geht natürlich auch...!

Achtung: der angesprochene Potentialausgleich wird trotzdem fällig, den machen etliche KD-Subunternehmen NICHT mit,
sondern fordern diese Verdrahtung durch einen Elektriker!
(entweder der Endkunde macht das selber, oder er beauftragt einen Eli, oder der KD-Vertragsbetrieb beauftragt einen,
letzte Variante könnte aber extra kosten!)



Offtopic :
Bei mir war es so: 2-Familienhaus, Vermieter wohnt unten, wir oben. Vermieter gab freie Hand, wollte aber selber nicht ans Kabel.
Also Eigenverkabelung durch mich, nur beste Komponenten eingebaut (ebenfalls axing; Verstärker mit aktivem Rückkanal,
also bereits voll digital-taugliches Hausnetz!), wurde aber lange nur mit analog-TV und Radio genutzt.
Für Internet und Telefon kam später ein von KD beauftragter Betrieb und forderte nur den Potentialausgleich (habe ich dann selbst gelegt),
dann tauschte er eine Dose gegen eine Multimediadose aus (fürs von KD gelieferte Kabelmodem), dann Einmessen der Anlage (Justagen am Verstärker), am Verteiler setzte er noch 2 Filter für die beiden anderen Dosen ohne Kabelmodem (Rückkanal-Sperre), feddich!


Es gibt also verschiedene denkbare Varianten, wie das gelöst werden kann.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416961   Heute : 1458    Gestern : 7490    Online : 430        28.11.2024    10:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500650405884