Doppelkupplung RJ45

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Doppelkupplung RJ45

    







BID = 857561

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo!
Ich suche eine preisgünstige Ethernet-Doppelkupplung mit mechanischem Taster bzw. Magnetkontakt.
Hier in Forum habe ich schon ein mal darüber gefragt (https://forum.electronicwerkstatt.d......html), leider habe ich keine Lösung gefunden.
Es geht darum, dass ich eine PC-Tischsteuerung (vorhanden), die mit CAT-Kabel gemacht ist, mit einer solchen Doppelkupplung erweitern möchte.
Diese Kupplung (mit Taster) soll den Steuerkreis (keine 220V) beim Aufmachen Tischklappe schließen.
Zur Zeit passieren Fälle, dass Monitorlift (fehlerweise) bei geschlossener Tischklappe hochfährt.
Also, in der Art:
Tastenfeld(vorh.) --(CAT-Kabel)(vorh.) --> Doppelkupplung(Öffner)(zu kaufen) <-- (CAT-Kabel)(zu kaufen) -- Steuerungseinheit(vorh.)
Gibt es so was (Doppelkupplung) zu kaufen?
MfG, Genn.

BID = 857615

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Als erstes must Du natürlich wissen, welche Ade4rn zur Steuerung Du unterbrechen musst, dann ist das kein Problem.

Eine RJ45 Doppeldose (Netzwerkdose, Aufputz) mit el. getrennten RJ45-Buchsen.

In eine das Kabel von der Steuerung rein, in die andere ein kurzes Kabel zur Steuerung, die notwendigen Adern durchverbinden in der Dose durchverbinden, die relevante Ader über den Schalter führen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 13 Nov 2012 18:34 ]

BID = 857659

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Danke!
Muß ich verdrahten?
Ich habe gedacht über eine fertige Doppelbuchse/kupplung (mit einem mechanischem "Öffner").
Das sind ca. 70 Tische ..
Ich habe inzwischen auf eine mechanische Lösung ausgewichen (Bild).
Aber natürlich die elektronische Variante wäre eleganter..
Bei dieser mechanischer "Lösung" öffnet nicht die scharfe Kante des Liftes die Klappe, sondern ein Plasikelement, der aufgrund des größeren Abstandes zu Hinterwand einen größeren Hebelarm hat..
Natürlich, der Konstruktion fehlt das Elementarste.
Wenn Garantie auf die Tische abgelaufen ist, dann werde ich es machen.
MfG, Genn.

BID = 857682

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Die Sache ist für mich einfach zu beantworten aber ggf. nicht befriedigend.

Ich kenne keine Netzwerk(kabel)lösung (RJ45-Kabel) mit Buchse und Stecker (zum dazwischen Stecken) und einem Schalter.
Da unbekannt ist, welche Ader zu unterbrechen ist, müssen alle unterbrochen werden. Also muss der "Schalter" über entsprechend viele Kontakt vefügen, wie Adern im Kabel sind.
Eine solche fertige Lösung kenne ich nicht.

Wenn ich 70 Schreibtische habe, dann ist das kein Hausbedarf, sondern im weitesten Sinne eine Firma. Die wird doch wohl die paar Netzwerkdosen z. B. ISDN-Dosen (IAE/UAE) bezahlen können.
http://direkt.jacob-computer.de/met......html

Es wurde Dir ja ein anderer Vorschlag gemacht, der sehr billig ist.
Ein Abschaltekontakt (Endschalter) für das Netz (230V Zuführung zum Motor), der durch die Klappe betätigt wird. Damit erhält das Tischsystem erst Spannung, wenn die Kalppe manuell geöffnet wurde.
Sollte aber jemand machen, der sich mit Netzspannung usw. auskennt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 857698

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Woodi!
Ich habe ähnliche Dosen auf der Arbeit.
Ich gucke mal an, was die von hinteren Seite anbieten, welche Verdrahtung da nötig ist..
--

BID = 857723

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wie viele Adern sind denn im Steuerkabel drin. Sieht nicht nach acht adern aus.

Du kannst aber auch in der Doppeldose alle 8 Adern 1:1 verbinden und trennst dannach immer genau eine auf und probierst die Auswirkung.
Irgenwann wirst Du wissen, welche der Adern über den Schalter zu führen ist.

Vor dem einzelnen Auftrennen testen ob alles ordnungsgemäß funktioniert.
Man darf z. B. von der Dose zum Steuergerät kein Crossoverkabel benutzen.

Siehe auch hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

(Nicht an dem Wort Netzmafia stören)

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 14 Nov 2012  7:45 ]

BID = 857727

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Ich gucke, wenn ich zur Arbeit komme diese Netzwerkdose.
Gibt es diese Doppeldose auch schon 1x1 verdrahtet?
Damit ich *nur* einen Draht abtrenne und durch Taster führe? (eigentlich Signalkabel).
MfG, Genn.

BID = 857728

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

-noch Info..
Da sind solche Steuerboxe in Einsatz:
http://www.linak.de/produkte/Controlboxen.aspx?product=CBD4
Ich kann da diesen Signalkabel (sicherheittechnisch) manipulieren?
Und welchen Taster dafür nehmen?
Soll robust sein, weil die Klappe kann drauf *fallen* (vorausgesetzt ich installiere akkurat).
--

BID = 857945

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
1GENNADIY1 hat am 14 Nov 2012 08:26 geschrieben :

Hallo!
Ich gucke, wenn ich zur Arbeit komme diese Netzwerkdose.
Gibt es diese Doppeldose auch schon 1x1 verdrahtet?
Damit ich *nur* einen Draht abtrenne und durch Taster führe? (eigentlich Signalkabel).
MfG, Genn.


Ja, gibt es.
Es wäre aber trotzdem sinnvoll vorher eine aufgetrennte zu haben, damit man testen kann, welche Verbindung man auftrennen muss.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 857946

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
1GENNADIY1 hat am 14 Nov 2012 08:38 geschrieben :

-noch Info..
Da sind solche Steuerboxe in Einsatz:
http://www.linak.de/produkte/Controlboxen.aspx?product=CBD4
Ich kann da diesen Signalkabel (sicherheittechnisch) manipulieren?
Und welchen Taster dafür nehmen?
Soll robust sein, weil die Klappe kann drauf *fallen* (vorausgesetzt ich installiere akkurat).
--


http://www.pollin.de/shop/dt/NDM0OT......html

http://www.conrad.biz/ce/de/overvie.....CEN07

http://www.reichelt.de/Schnappschal.....iEAlQ

Die billigen muss man ggf. mit einer Abdeckung versehen.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Nov 2012 16:46 ]

BID = 858273

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Danke für die Antworten!
Es wurde mir gesagt, dass ich zuerst mit diesem Kunststoffelement zuerst lassen soll, wie es ist. Und vllt. die meist btroffene Arbeitsplätze genau so machen.
Ich werde die Lösung mit der Trennung der Signalkabel noch mal den Vorgesetzten erwähnen.
Die Kombination dieser zwei Lösungen scheint mir an Sinnvolstem zu sein.
(Kunststoffelement und Schalter).
Weil kann sein, dass die Klappe nach dem Monitorrunterfahren nicht dicht zuschliesst (die stützt sich auf die obere Kante des Monitors.)
Dann *arbeitet* eben dieses Kunstoffelement.
MfG, Genn.

BID = 859154

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!

Mein Vorgesetzter hat die rein mechanische Lösung mit dem Kuststoffelement für alle (zur Z. 25) Arbeitsplätze sanktioniert. Dafür werde ich im Praktiker passende Kuststoffelemente kaufen, um die zum diesem Zweck anzupassen.

Es wurde auch von ihm vorgeschagen, die elektronische Lösung zuerst für einen Arbeitsplatz ausprobieren.
Dafür habe ich in einem (wegen Versandkosten) Shop die benötigte Teile ausgesucht:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA4OT......html
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc3OT......html
http://www.pollin.de/shop/dt/NDM0OT......html

Ich stelle es mir so vor:
1. Den Signalführenden Kabel am Tastfeld mit Messgerät aussuchen;
2. Die Dose soviel, wie nötig mit CAT5 Einzelnadern verdrahten; mit Auflegewerkzeug befestigen;
3. Den signalführenden Kabel durch Endschalter (Öffner) führen.
Was haltet Ihr für eine solche Vorgehensweise?
MfG, Genn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1GENNADIY1 am 23 Nov 2012  9:31 ]

BID = 859237

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
1GENNADIY1 hat am 23 Nov 2012 09:29 geschrieben :

Ich stelle es mir so vor:
1. Den Signalführenden Kabel am Tastfeld mit Messgerät aussuchen;
2. Die Dose soviel, wie nötig mit CAT5 Einzelnadern verdrahten; mit Auflegewerkzeug befestigen;
3. Den signalführenden Kabel durch Endschalter (Öffner) führen.
Was haltet Ihr für eine solche Vorgehensweise?
MfG, Genn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1GENNADIY1 am 23 Nov 2012  9:31 ]


Da ist vom Prinzip richtig.
Ich würde alledings zuerst alle relvanten Adern in der Dose durchverbinden und anschließend immer eine trennen und schauen wann die Sache für alle Funktionen erfolgreich ist.
Ob diese Dosen mit Klemmkontakten (Anlegewerkzeug) oder mit Schräubchen versehen sind weiß ich nicht.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es einfacher wäre die Netzversorgung der Controlbox mit dem Kontakt zu unterbrechen.
Dann benötigt man ggf. nur den von Dir ausgesuchten Endschalter.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 859438

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Ich möchte trotz deinem Rat das Signalkabel trennen.

Zitat :
Ich würde alledings zuerst alle relvanten Adern in der Dose durchverbinden und anschließend immer eine trennen und schauen wann die Sache für alle Funktionen erfolgreich ist.

würdest Du mir, bitte, (ausführlicher) schreiben, welches Kabel soll ich terennen?

Zitat :
Ob diese Dosen mit Klemmkontakten (Anlegewerkzeug) oder mit Schräubchen versehen sind weiß ich nicht.

Ich werde bei pollin.de nachfragen, welchen Kontakttyp die CAT-Dose hat.
Ansonsten, noch guten Sonntag.
MfG, Genn.

BID = 859476

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Woodi versucht Dir die ganze Zeit zu erklären, dass erst mal die richtige Belegung der Adern herausgefunden werden muss (sofern nicht schon bekannt). Oder glaubst Du, dass der Taster von selbst weiß, an welche beiden Adern er sich anschließen muss? Ich würde es andersherum machen und alle Adern unbeschaltet lassen und die funktionalen Adern einzeln mit einer Drahbrücke suchen. Das ist weniger Aufwand.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131945   Heute : 308    Gestern : 5445    Online : 536        6.10.2024    2:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739130973816