12V DC motor 115W provisorisch betreiben an 110V AC netz amerika (billigst!)

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  08:07:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V DC motor 115W provisorisch betreiben an 110V AC netz amerika (billigst!)
Suche nach: motor (30918)

    







BID = 681164

axel-s

Aus Forum ausgetreten
 

  


wer hat ne gute idee (die sich einfach und billigst umsetzen läßt) um einen 12V DC motor 115W in amerika bei 110V AC aus der steckdose zu betreiben? (lüsterklemmen hätte ich vorrätig)

- spannungsteiler aus glühbirnen, motor mit diode?
- reihenschaltung mit fön?
- ???

bin gespannt auf eure ideen.
strom-axel

BID = 681169

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

auch in Amerika gibts passende Netzgeräte und teuer sind Die auch nicht. Hinweise auf gefährliches Flickwerk wird dir hier wohl Keiner geben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 681170

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Trafo und Gleichrichter.
Was auch sonst???

Oder soll ich das Thema gleich zu den Stromunfällen verschieben...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681171

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Altes Computernetzteil dafür zweckentfremden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681172

axel-s

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
dl2jas hat am  1 Apr 2010 22:24 geschrieben :

Altes Computernetzteil dafür zweckentfremden.

DL2JAS




mal ne gute idee, danke. muß ich nachsehen, ob ich das alte pc-netzteil auch mit 110V betreiben kann

5min später: ist nur für 220V, fällt also aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: axel-s am  1 Apr 2010 22:34 ]

BID = 681177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In USA sind aber fast alle PC-Netzteile für 115V...
Und hierzulande die älteren oft umschaltbar.
Sowas sollte sich im Schrott zuhauf finden lassen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681193

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Auch die "nicht umschaltbaren" haben innen meist zwei Lötaugen, die mit "115" oder sonst wie gekennzeichnet sind. Die werden vom 115/230-Schalter miteinander verbunden, wenn 115V gewählt sind.
Wenn der Threadersteller unbedingt frickeln will...
Es gibt aber auch Exoten-Netzteile, also Vorsicht!
Das Netzteil würde ich auch nur nach längerer Trennung vom Stromnetz öffnen.
Die Elkos nach dem Gleichrichter können noch beträchtliche Menge an Restladung aufweisen!
Hab schon einmal eine geballert bekommen.
Jo

BID = 681205

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was mich etwas wundert, als Ort ist Frankfurt angegeben, nicht USA.

Bei provisorisch denke ich an kurz mal was ausprobieren. Das sollte ganz gut mit einer dortigen Autobatterie gehen, auch die haben üblicherweise 12 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681208

axel-s

Aus Forum ausgetreten

er ist doch unterwegs... aber er hat schon eine lösung: bügeleisen im hotel leihen, in reihe den motor mit diode ca. max 10A. sollte für 5min reichen, bis das luftbett voll ist. einen kleinen "adapter" dazu kann er sich leicht bauen und im reisegepack verstauen, bei körperabstand 2m sollte das medizinisch und auch sonst verträglich sein (er ist ja kein innungsmitglied). bin gespannt auf den bericht und natürlich die technisch fundierten bedenken

BID = 681212

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

<ironie> Perfekt , warum nur ist da im Forum keiner drauf gekommen? </ironie>

BID = 681224

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe noch einen viel besseren Tipp: Such dir ein Hotel das Betten hat
Ansonsten passt dieser Bettaufpuster auch in Zigarettenanzünder, die sind auch in amerikanischen Autos zu finden. Ansonsten, auf in den nächsten Supermarkt, einen amerikanischen 115V Puster kaufen. http://www.campmor.com/outdoor/gear/Product___69797
Alternativ hier einen Batteriebetriebenen.

Alles andere ist Lebensgefährlicher Schwachsinn!

Technisch fundierte Begründung kannst du auch gerne haben. Ein Bügeleisen ist ziemlich niederohmig, im Vergleich zu so einem kleinen Motörchen. Im Ernstfall werden am Bügeleisen nur ein paar Volt abfallen, der Rest am Motor. Ob der den Betrieb mit erheblich mehr als 12V mag, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Nach der letzten Antwort überlege ich allerdings, ob ich das ganze zu den Stromunfällen schieben soll oder in den Müll, damit niemand den Troll weiter füttert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 681228

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hast du mal auf das Eröfnungsdatum geschaut?

-E v s2: ü VZ e-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Apr 2010 22:22 ]

BID = 681231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Eben deswegen, ist aber keiner der üblichen Aprilscherze.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 681238

axel-s

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Apr 2010 11:22 geschrieben :


Technisch fundierte Begründung kannst du auch gerne haben. Ein Bügeleisen ist ziemlich niederohmig, im Vergleich zu so einem kleinen Motörchen. Im Ernstfall werden am Bügeleisen nur ein paar Volt abfallen, der Rest am Motor.


also mal ganz kurz zur systemauslegung: na ja, so ganz stimmt dein einwurf aba nich. bei grob geschätzten 1100watt des bügeleisens erwartet man bei 110volt etwa 10amps, damit hat das bügeleisen runde 11ohm nach karl ohm.

der motor hingegen hat hat bei 12volt und knappen 10amps (bei 115watt, s. ganz oben) dann also ca. 1,2 ohm und ist damit vergleichsweise niederohmig, und nicht das bügeleisen.

deswegen fragte ich nach technisch fundierten (!) einwänden, oder mach ich hier einen denkfehler?

BID = 681240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

1. Du bist noch nicht bei den Amis, also darfst du Ampere oder "A" schreiben, der gute Mann war nämlich Franzose und hieß "Ampère" und nicht "Amps".

2. Das was du da vorhast ist lebensgefährlicher Pfusch und wird hier nicht unterstützt!

3. Die Antwort ist übrigens technisch fundiert(!), ein Bügeleisen hat nämlich nicht unbedingt einen konstanten Widerstand.


PS: Ich hab das ganze mal passend Verschoben...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Apr 2010 13:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182026878   Heute : 930    Gestern : 5869    Online : 226        17.9.2024    8:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116080999374