Lexmark Farblaserdrucker CS417dn unerwünschte Punkte im Ausdruck Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Farblaserdrucker Lexmark CS417dn unerwünschte Punkte im Ausdruck |
|
|
|
|
BID = 1090740
krockie Stammposter
|
|
Hallo,
habe folgendes Problem.
Hoffe das passt hier rein.
Wenn Ihr kein Lust habt alles zu lesen dann bitte direkt auf Absatz" der Fehler " springen
Habe mal diverse Druckerforen überflogen aber so gescheites nicht gefunden.
Es geht auch um technisches Hintergrundwissen bzgl. Laserdrucker.
Ich denke das hier ist eines von wenigen Foren wo es möglicherweise technisch versierte Personen gibt die Hintergrundwissen vermitteln könnten, ohne Hintergrundwissen ist m.E. diese Reparatur ohne teures Neuteil nicht zu realisieren.
Mein Anliegen:
Vorgeschichte;
Ich habe im Nachhinein dummerweise einen gebrauchten Farblaserdrucker gekauft(Farblaser brauche ich extremst selten um mal Excelltabellen und Stromlaufplan etc.in Farbe zu drucken, die Tintendrucker habe ich mittlerweile alles entsorgt, da diese gerne eintrocknen und nur für Ärger sorgen wenn man es alle Paar Monate mal einsetzen will. Darum ein gebrauchtes Farblaser. Es hat sich nun rausgestellt das die Angaben des Verkäufers bzgl. Super Druckbild nicht zutreffend waren, wie dem auch sei.
Es lohnt nicht mit solchen Leuten sich rumzuärgern.
Nun habe ich es hier das schwere Gefährt und um 100€ erleichtert.
Es wäre schade wenn es nicht wieder normal drucken sollte.
Der Fehler:
Beim Ausdruck werden in der Mitte des Blattes immer in gleichen Abständen 9 bis 10 schwarze unsaubere Punkte mit ausgedruckt
Vergrößertes und andere Fotos sind angefügt.
Dass müsste jeweils eine Bildtrommelumdrehung sein.
Alles reinigen, Kontrasteinstellungen, und was alles Physikalisch wie auch Softwaremäßig möglich ist habe schon durch. Die Punkte werden dadurch weder schwächer noch stärker.
Wegen der gleichen Abstände liegt die Vermutung nahe das es nur an der
Bildtrommel liegen kann.
Diese ist aber definitiv nicht beschädigt.
Meines bescheidenen Wissens nach, wird die Bildtrommel entsprechend magnetisiert und rollt nahe an der mit Toner behafteten Tonertrommel. Die magnetisierten Flächen ziehen den Toner von der Tonertrommel an und werden anschließend auf Papier aufgebracht, danach durchläuft das Papier die heiß Trommel, dabei werden das Tonerpulver auf dem Papier geschmolzen und kleben am Papier fest.
Für alle 4 Farben gibt es eigenes Bild- und Tonertrommel.
Das ist was ich über die Funktionsweise eines Laserdruckers herausfinden konnte.
Meine Überlegung ist, die Bildtrommel von Schwarz müsste nur an diese Stelle immer, mehr oder weniger magnetisch sein, weil es ja ein unsauberer Punkt ist.
Aber es ist etwas unlogisch oder doch?
Wenn doch, kann man die Bildtrommel irgendwie entmagnetisieren oder sonst was.
Irgendwie verstehe ich nicht den Zusammenhang wieso nur eine Stelle magnetisch bleiben sollte.
Verunreinigungen würde nach über 40 Ausdrucken dazu führen dass die Punkte zumindest etwas sich im Kontrast und Form ändern würden, aber es bleibt immer der selbe Kontrast und Form, also muss da etwas in selbe Stärke diesen Fehler verursachen. Das sollte doch mit gutem Hintergrundwissen und Austausch von erfahrenen Gedanken eliminiert werden können oder wenigstens die Ursache dessen lokalisiert werden.
Für Anregungen, Tipps und alles an weiteren Hintergrundwissen wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten kann es sein dass ich dort an irgendwelchen empfindlichen Teilen manipuliere und den Schaden irreparabel machen könnte
Einige Fotos hänge ich an, falls andere Fotos oder Infos gebraucht werden sollten, nur zu, fragt mich gerne diesbezüglich an.
Übrigens der schwarze Toner ist fast leer, ich kann also unter Umständen nicht mehr viele Testausdrucke machen, eine neue Kartusche wollte ich nicht kaufen um evtl. den Drucker damit zu entsorgen weil es doch irreparabel ist.
Vielen Dank für das Interesse und die möglichen Gedankengänge.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 1 Dez 2021 1:06 ] |
|
BID = 1090741
krockie Stammposter
|
|
BID = 1090745
Mr.Ed Moderator
|
https://www.gutefrage.net/frage/sch.....417dn
Crossposting s sind hier unerwünscht! Ist es so schwer wenigstens darauf hinzuweisen, zumal sogar über dem Eingabefenster darauf hingewiesen wird?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090751
krockie Stammposter
|
Hallo Mr.Ed,
ja das stimmt, ich muss zu meinem bedauern eingestehen, ich hatte es nicht nicht gelesen.
"Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht "
Seit wann steht das?
Wie auch immer, tut mir Leid das ich gegen Forensregeln verstoßen habe.
Das ist natürlich Euer gutes Recht als Forumbetreiber eigene Regeln vorzugeben und jeder muss sich daran halten oder nicht Posten.
Ich würde dann höflichst darum bitten diesen Thread zu entfernen, ich kann das leider nicht mehr machen. Habe zwar schon einen Löschantrag an Admin gesendet, velleicht geht es schneller wenn Du es machst.
Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Lasst es Euch gut gehen und kommt gut durch die 4. Welle durch.
Gruß
|
BID = 1090752
Mr.Ed Moderator
|
Ich kann den Thread auch gerne offenlassen.
Anhand der Punktabstände kann man den Durchmesser des verursachenden Teils feststellen, oft Fototrommel oder Transferrolle. Da ist auf alle Fälle was verschmutzt oder beschädigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090784
krockie Stammposter
|
@ Mr.Ed
Der Tipp mit dem untereinanderTauschen der Bildtrommeln ist genial.
Werde es versuchen, geht frühestens heute
um Mitternacht.
Hoffe das wird nicht elektronisch oder Mechanisch verhindert werden.
Gruß
|
BID = 1090822
krockie Stammposter
|
Upate:
Das Tauschen der Bildtrommeleinheiten untereinander wurde vom Druckersoftware ohne Mucksen akzeptiert
Habe Rot und Schwarz untereinander getauscht.
Und siehe da, die Punkte erscheinen letzt in rot.
Also liegt die Ursache nicht an den Trommeleinheiten, das ist doch schon mal einguter Ansatzpunkt!
Man müsste nun den genauen Zusammenhang dessen kennen und verstehen können, was oder wodurch die Bildtrommel der schwarzen Farbe angesteuert wird.
Hilfreich wäre z.B. Technisches Hintergrundwissen über diesen Druckertypen, woher es die Bildinformationen vermittelt bekommt.
Die ausgedruckte Seite ist ein Teil des Berichtes das ja vom Speicher des Druckers aufgerufen wird.
Wietere Infos zum Drucker
Es ist noch die alte FirmwareLW63.xx drauf, gibts auch schon dn LW75.xx den ich zwar heruntergeladen aber noch nicht aufgespielt habe.
Mit FW Updates bin ich äußerst vorsichtig, manchmal werden dadurch einige Möglichkeiten beschränkt.
Kurze Zeitreise gefällig?
Z.B. seinerzeit an einem Siemens WLAN-DSL Router xy, konnte man über die Commandozeile mit Teleport oder so ähnlich, das Einstellungsmenü aufrufen und die Sendestärke um ein vielfaches erhöhen. Nachdem das Siemens auch mitbekommen hatte, kam eine neue FW Update heraus, es hies verbesserte xy. Aber nach dem aufspielen war diese Verbindung über die Commandozeile gesperrt.
Ich halte mich seit eh und je an diesem weisen Spruch "dont touch a running system" [/i]
Darum zögere ich es aufzuspielen, es wird behauptet dass dadurch die Benutzung von Fremd-Tonerkartuschen unmöglich gemacht wird.
Wenn es aufgespielt ist, wird i.d.R. ein Riegel vorgeschoben und ein Downgrade ist nicht mehr möglich.
Zurück zum Druckerthema.
Noch jemand eine Idee, wie man ohne technische Unterlagen weiter vorgehen könnte?
Gruß
|
BID = 1090824
nabruxas Monitorspezialist
|
Mach mal einen Halbseitentest um den Fuser auszuschließen. Dann sehen wir weiter.
krockie Stammposter
|
würd ich ja, wenn ich wüsste was mit halbseitentest gemeint ist...
Gruß
|
BID = 1090827
krockie Stammposter
|
Musste erst mal im Netz suchen was ein Halbseitentest ist und versucht es zu machen.
Auftrag senden und irgendwann bevor das Papier oben rauskommt Deckel auf.
Habs 2 mal geschafft dass das Papier gestaut hat und ich es manuell entfernen musste.
bei einem waren noch 7 Punkte punkte zu sehen, wobei 1-4 gut, 5-7 sehr schwach abgebildet
andere Druck:1=stark 2-4 =sehr schwach sonst keine Punkte zu sehen.
ich mache jetzt erst mal schluss.
Gruß
|
BID = 1090846
|
Damit wir vom gleichen reden.
Welcher Maschinentyp ist das? 5027-???
Ist die Image Transfer Unit (ITU) ok?
Hast Du das Service Manual?
krockie Stammposter
|
Vorerst, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Welcher Maschinentype?
Ich bin mit der Frage überfordert.
Ich hänge aber m.E. nach alle relevanten Typenschilder und Aufdrucke von dem Drucker hier bei.
Evtl. kannst Du es daraus ersehen? Ansonsten einfach sagen was ich fotografieren soll oder wie ich es ermitteln könnte.
Ist die Image Transfer Unit (ITU) ok?
Interessante Frage Ganz abgesehn davon das ich nicht mal weis wo es sitzt, wie kann ich denn feststellen ob es ok ist?
Nein Servicemanual habe ich leider nicht.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 2 Dez 2021 13:02 ]
|
BID = 1090861
|
Der Maschinentyp steht groß drauf: 5027-430
krockie Stammposter
|
Vielen Dank für die Info.
Gruß
|
BID = 1090920
krockie Stammposter
|
Zitat :
krockie hat am 2 Dez 2021 14:55 geschrieben :
|
Vielen Dank für die Info.
Gruß
|
Habs doch tatsächlich in der Eile übersehen bzw. nicht wahrgenommen.
Macht natürlich keinen vertrauenswürdigen Eindruck und gibt ein Bild der Unbekümmertheit ab. Dem ist aber wirklich nicht so, es ist vielmehr so dass einem vieles um die Ohren fliegen und man nicht mehr die Ruhe erlangen kann um sich auf mehrere Dinge parallel tief zu Konzentrieren.
Ich werde dann versuchen am Wochenende dabei zu gehen, falls da nicht wieder andeer Dinge dazwischen kommen sollten.
Zu dem Fehler mit dem Fuser.
So wie ich es begriffen haben sollte, liegt der Fehler aufgrund des Halbseitentests am Fuser (Fixiereinheit um den Toner auf Papier mittels Hitze zu fixieren.
Ich werde dann versuchen es auszubauen, weiß zwar nicht ob man da was reinigen oder reparieren könnte ohne es evtl. komplett zu zerschießen.
Ich erlaube mir eine weitere Frage zum Hintergrundwissen;
Eines verstehe ich nicht ganz, die Punkte bestehen doch aus Toner, wie kann denn der Fuser Toner auftragen?, es ist doch nur dafür da um den aufgetragenen Toner zu fixieren. Der Toner der für die Erzeugeung der Punkte verantwortlich ist, müsste doch schon vorher aufgetragen worden sein.
Beim Halbseitentest wiederum fehlen die Punkte bzw. nicht mehr vollständig vorhanden oder geschwächt.
Könnte es sein dass der Fuser doch ok ist und ich es unnötig demontieren würde?
Falls es doch der Fuser sein sollte und es nicht zu reparieren wäre...
Es gibt neue Fixiereinheiten für das Gerät wie hier Fuser CS310 für rund 170€
Gibts auch gebrauchte für unter 50€.
Ist von einem gebrauchten abzuraten.
Ist ein neues evtl. bei diesem schon älteren Gerät nicht angebracht, da ja plötzlich ander Teile wie die Lichteinheit etc. ausdienen könnten
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 3 Dez 2021 10:27 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415338 Heute : 7324 Gestern : 7797 Online : 289 27.11.2024 22:55 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0585460662842
|