Bi-Polares LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bi-Polares LED
Suche nach: led (32491)

    







BID = 28709

Freak_84

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
ICQ Status  

Hi,

ich möchte ein Bi-Polares LED in folgende Schaltung integrieren. Mein Prob is das es über Masse angesteuert wird

Hochgeladenes Bild : Schematic.jpg

BID = 28712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Und ich verstehe Dein Problem nicht.

BID = 28714

Freak_84

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
ICQ Status  

Ich kann an der Schaltung zwei normale LEDs betreiben. Möchte aber ein Bi-Polares daran betreiben.
Eine Kathode, zwei Anoden. Wie muss ich das da Integrieren?

BID = 28716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im Prinzip genauso.
Gemeinsame Kathode an GND, die Anoden über die Widerstände an die Signale.

Wenn Du etwas Gutes tun willst, dann lege zu jeder LED antiparallel eine normale Si-Diode oder eine andere LED.

Die serielle Schnittstelle produziert nämlich positive und negative Spannungen von bis zu 15V.
In einer Richtung leuchtet Deine LED, in der anderen Richtung wird die zulässige Sperrspannung von wenigen Volt überschritten, wodurch die LED beschädigt werden kann.
Durch die antiparalle Diode oder LED wird die Sperrspannung auf ein zulässiges Maß reduziert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28720

Freak_84

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
ICQ Status  

Könnte nicht jm. so freundlich sein und den Schaltplan für ein Bi-Polares LED abängern. Irgendwie steh ich nämlich am Schlauch Sorry.
Trozdem schonmal vielen Dank.

MfG

Freak

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freak_84 am 16 Aug 2003 17:45 ]

BID = 28721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

In rot gezeichnet die von Perl empfohlenen Dioden zum Schutz der LED. Da tun es stinknormale 1N4001, 1N4148 o.ä.



Hochgeladenes Bild : schematic2.jpg

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623185   Heute : 4196    Gestern : 4819    Online : 486        7.7.2024    20:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0912358760834