LED_ _Osram golden dragon 1watt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED_ _Osram golden dragon 1watt

    







BID = 27428

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hallo,

gebt mit mal bitte einen Tip, ob/wie ich folgende LED http://www.osram.convergy.de/upload.....B.pdf auf eine Lochstreifenplatine löten kann.
Problematisch dabei ist meiner Meinung, dass ja eine Kühlfläche benötigt wird. Und die Wärme der LED nach unten abgeführt wird... Meine Überlegung ist, einen Lochstereifen als kühlkörper zu benutzen... nur wie die LED darauf festlöten???

Vielen Dank im vorraus.

Grüße
Carsten

BID = 27436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Steht doch da drin... Reflowlöten. Zuhause etwas schwer durchführbar.

Man könnte mit Lötpaste und Heiluft arbeiten, was dem industriellen Reflowlöten am nächsten käme.

Eine andere Möglichkeit wäre die entsprechenden Lötstellen zu verzinnen, das Bauteil aufzusetzen und die Lötspitze dann dicht daneben auf die Kupferbahn zu halten bis das Zinn schmilzt.
Das Problem dürfte ein eventuelle Überhitzung der LED beim löten sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27443

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi Mr. Ed,

was genau ist Reflowlöten... ???

Gruß
Carsten

BID = 27485

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vergiß Reflowlöten, das kannst Du nicht.

Es ist eine industrielle Herstellungstechnik bei der die Platine mit allen festgeklebten Bauteilen und Lötpaste an den Anschlüssen in den Dampf einer hochsiedenden Flüssigkeit gebracht wird.
An den kalten Teilen kondensiert dieser Dampf, wobei jede Menge Wärme frei wird und alles schlagartig eine Temperatur von etwa 220°C erreicht. Dann sind alle Lötstellen in 3 Sekunden fertig.

Du kannst diese Led nicht auf einen schmalen Streifen einer Rasterplatte setzen, dazu reicht weder die Wärmeleitfähigkeit des durch Bohrungen unterbrochenen Kupfers noch die Wärmeabfuhr der kleinen Fläche.

Die LED führt praktisch ihre gesamte Wärme über eine metallisierte Fläche am Gehäuseboden ab. Diese Fläche auf die Mitte einer zusammenhängenden vielleicht 5cmx5cm Kupferfläche blitzschnell zu löten ist eine Kunst, die ich Dir, ehrlich gesagt, nicht zutraue.

Ich kann Dir sagen, wie ich es versuchen würde, aber das Risiko ist hoch.
In die Mitte einer durchgehend kupferkaschierten 5cmx5cm großen Platine ein 4mm Loch in die Metallisierung fräsen
Den Rand des Lochs dünn aber breit verzinnen.
Zinnschicht mit etwas Flußmittel bepinseln, und dann das Loch in geringer Entfernung vom Rand mit einem größeren Lötkolben erwärmen sodaß das Zinn schmilzt.
Dann die LED so darauf legen und anreiben, daß das Anodenbein auf die vom Kupfer befreite Stelle zu liegen kommt.
Dann sofort abkühlen.

Kathodenbein auf dem Kupfer festlöten und zwecks besserer mechanischer Stabilität zwischen dem Anodenbein und dem gegenüberliegenden Rand des Lochs einen SMD-Widerstand oder Kondensator anbringen.
Stromzufuhr zur Anode über ein einzelnes Litzendrähtchen wie man es z.B. aus einem Netzkabel "gewinnen" kann.







_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 27810

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi Perl,

habe eine Kupferplatte benutzt... hat prima funktioniert!

Vielen Dank...

Gruß
Carsten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131774   Heute : 137    Gestern : 5445    Online : 504        6.10.2024    0:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705549716949