LED - Lampe Ein/Aus

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED - Lampe Ein/Aus
Suche nach: led (32534) lampe (10730)

    







BID = 389033

Larsi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Offenbach
 

  


Liebe Elektronikgemeinde,

ich habe ein, wie ich finde, sehr triviales Problem, habe aber wenig elektronische Erfahrung.

Ich möchte eigentlich nur eine LED zum Leuchten bringen. Wie ich den Vorwiderstand berechne ist mir klar und schon geschehen.
Allerdings möchte ich aus baulichen Gründen einen Taster zum Schalten verwenden. D.h. ich drücke einmal, LED brennt, nochmal Drücken und die LED ist aus. Soweit ganz einfach!
Aber wie setzt man das um? Gibt es eine elektronische Selbsthaltung? Habe sowas nur als Flip-Flip-Schaltung gefunden. Ist das richtig? Verwendet man dazu am besten einen IC?

Verwirrte Grüße
Lars

BID = 389063

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

 

  

Mit einem D-Flip-Flop könnte man so etwas lösen.(zB: 74HC174) Einfach den Clock-Eingang mit dem Taster verbinden, (nicht vergessen den Taster zu entprellen) und am Ausgang einen Transistor, als Treiber für die LEDs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am 27 Nov 2006 20:46 ]

BID = 389076

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Ich hab hier auch schon eine sehr gute Entprellung gepostet. Musste mal nach suchen.

:)

MfG
Mista X

BID = 389248

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Am einfachsten wäre die Verwendung eines dieser "Kugelschreiber-Schalter"




_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 389533

Larsi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Offenbach

Oh, was bedeutet den "entprellen"?

BID = 389539

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das ist prellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

Prellen + Flipflop = Problem
Gegenmaßnahme: Entprellen!

Das, was 2N3055 hier so phantasievoll benannt hat, heiß eigentlich Druckschalter. Der macht das was Du willst. Und dann gibt es noch den Drucktaster (z.B. Klingelknopf). Der geht wieder aus, wenn man ihn loslässt.

Man könnte spaßeshalber mal einen Druckschalter als Klingelknopf verbauen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132491   Heute : 855    Gestern : 5445    Online : 631        6.10.2024    8:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564858913422