Autor |
LED - Lampe Ein/Aus Suche nach: led (32581) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 389033
Larsi Gerade angekommen
|
|
Liebe Elektronikgemeinde,
ich habe ein, wie ich finde, sehr triviales Problem, habe aber wenig elektronische Erfahrung.
Ich möchte eigentlich nur eine LED zum Leuchten bringen. Wie ich den Vorwiderstand berechne ist mir klar und schon geschehen.
Allerdings möchte ich aus baulichen Gründen einen Taster zum Schalten verwenden. D.h. ich drücke einmal, LED brennt, nochmal Drücken und die LED ist aus. Soweit ganz einfach!
Aber wie setzt man das um? Gibt es eine elektronische Selbsthaltung? Habe sowas nur als Flip-Flip-Schaltung gefunden. Ist das richtig? Verwendet man dazu am besten einen IC?
Verwirrte Grüße
Lars
|
|
BID = 389063
Max Power Gesprächig
|
|
Mit einem D-Flip-Flop könnte man so etwas lösen.(zB: 74HC174) Einfach den Clock-Eingang mit dem Taster verbinden, (nicht vergessen den Taster zu entprellen) und am Ausgang einen Transistor, als Treiber für die LEDs.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am 27 Nov 2006 20:46 ] |
|
BID = 389076
Mista X Schreibmaschine
|
Ich hab hier auch schon eine sehr gute Entprellung gepostet. Musste mal nach suchen.
:)
MfG
Mista X
|
BID = 389248
2N3055 Schreibmaschine
|
Am einfachsten wäre die Verwendung eines dieser "Kugelschreiber-Schalter"
BID = 389533
Larsi Gerade angekommen
|
Oh, was bedeutet den "entprellen"?
|
BID = 389539
Ltof Inventar
|
Das ist prellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen
Prellen + Flipflop = Problem
Gegenmaßnahme: Entprellen!
Das, was 2N3055 hier so phantasievoll benannt hat, heiß eigentlich Druck schalter. Der macht das was Du willst. Und dann gibt es noch den Druck taster (z.B. Klingelknopf). Der geht wieder aus, wenn man ihn loslässt.
Man könnte spaßeshalber mal einen Druckschalter als Klingelknopf verbauen...