8 LED's in verschiedenen Variationen schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  10:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
8 LED's in verschiedenen Variationen schalten
Suche nach: led (32524)

    







BID = 388012

derKosta

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von derKosta
 

  


Hallo Forum,
ich bin dabei eine kleine Schaltung mit LED's als Verbraucher zu bauen.

Ich habe insgesamt 8 LED's welche über einen Drehschalter mit 6 Ausgängen geschaltet werden sollen. Bei jeder Schalterstellung sollen unterschiedliche LED's leuchten.

Nun stoße ich aber dann das Problem der Verkabelung, denn es überlagern sich manche Anschlüsse, aber seht selbst. Das Bild sollte als Erläuterung helfen.

1. Ausgang: Leuchten von Light3, Light4, Light5, Light6
2. Ausgang: Leuchten von Light1, Light2, Light7, Light8
3. Ausgang: Alle leuchten
4. Ausgang: Leuchten von Light2, Light4, Light5, Light6
5. Ausgang: Leuchten von Light1, Light3, Light6, Light7
6. Ausgang: noch frei

Bild eingefügt

Schalterstellung 1 und 2 habe ich mal so angeschlossen wie ich es für richtig denke. Was nun aber bei der 3. Variation, wo alle LED's leuchten sollen. Wenn ich diese nun auch verkabel leuchten irgendwann alle bei jeder Schalterstellung. Ich hoffe ich habe das Problem gut erklärt. Ansonsten bitte Fragen stellen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

mfG
Kosta

BID = 388021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das lässt sich doch wunderbar mit einer Diodenlogik lösen.

Die einzelnen Lampen einfach über Dioden ansteuern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 388040

derKosta

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von derKosta

Hey, das ist eine gute Idee
Nur weiß ich nicht wo ich die dazwischen machen soll.

Zwischen Verteilung und Schalter oder zwischen LED's und Verteiler?

BID = 388043

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Nach den Schaltern zur lampe.
So kann nur strom zur lampe, und nich zurück.

Mitruel

BID = 388148

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

So wie im Bild könnte es klappen. Ich habe jetzt nicht überprüft, welche logischen Vereinfachungen man noch anwenden könnte - und man weiß ja auch nicht, was an Schalterstellung 6 mal 'drankommt!



BID = 388176

derKosta

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von derKosta

Cool, danke PhyMaLehrer für die ausführliche Hilfe!

Ich hoffe ich bekomme das jetzt auch umgesetzt. Gibt es da einen Tipp wie man vorgehen sollte?

mfG
Kosta

BID = 388253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Am besten indem du den Lötkolben anheizt

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

Wie du die Schaltung aufbaust hängt ja auch von der jeweiligen Situation ab.
Von freier Verdrahtung über Lochraster bis hin zur geätzten Platine ist alles möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 388264

derKosta

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von derKosta

Ja ich habe mir nen Lochraster gekauft, aber hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll. Fängt schon damit an, dass ich nicht weiß wie ich Kabel in einem leeren Loch fest bekomme. Der Zinn verbindet sich nicht mir der Platte

BID = 388271

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ziemlich ungewöhnlich, der Schutzlack über der Kupferschicht lässt sich eigentlich leicht durchlöten.

Platinen bestückt man der Höhe nach. Also mit Brücken anfangen, dann Widerstände und Dioden usw.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 388272

derKosta

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von derKosta

Ich versuchs jetzt mit eine wilden Kabelverdrahtung
Wenns funktioniert wirds komplett mit Heißleim umhüllt und ist somit Wetter- und Erschütterungsfest

Ich danke erstmal allen Helferlein für den Support. Top Forum.

Ich melde mich mit Ergebnissen.

Kosta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derKosta am 24 Nov 2006 17:53 ]

BID = 390245

derKosta

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von derKosta

Soooooooo, wer hätte das noch gedacht.

Das Werk ist vollendet.

Ich taufe diese Arbeit auf den Namen "Der Klumpen"

Nicht schön, aber dafür selten! Ich danke allen Helfern für den Support. Super Forum




_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043734   Heute : 1437    Gestern : 5064    Online : 370        20.9.2024    10:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732569694519