LED Schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Schaltung
Suche nach: led (32531) schaltung (31647)

    







BID = 26009

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo,

habe das Forum hier gefunden und finde es hier echt interessant.

Jetzt suche ich folgende Schaltung:

Ich möchte gerne 4 LED´s ansteuern. Es soll die erste andimmen und wieder ausdimmen. wenn die erste zu 50% ausgedimmt ist, soll die zweite anfangen anzudimmen. wenn die zweite zu 50% ausgedimmt ist soll die dritte eindimmen, usw. Nach der vierten halt wieder die erste. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. das ganze müsste dann auf 13,5 V laufen. Kennt da jemand etwas???

BID = 26011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dimmdibbidibidum.

Mal uns mal eine Kurvenschar Intensitäten der LEDs vs. Steuerspannung, dann werden wirs verstehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26013

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Also ich möchte solche led´s: http://www.conrad.de/scripts/wgate/.....asket in meinen Fußraum vom auto einbauen. Und dann soll das halt so ein bischen rumleuchten Dann müssen an die steuerung natürlich auch 2 led´s von jeder farbe. Habe ja 2 fußräume

BID = 26022

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Man oh man INFERNO !
Sonst noch Probleme ???
Ich dachte immer ein Auto soll mich von A nach B bringen,
jetzt soll auch noch der Fußraum leuchten...
Guck Dir die Beine Deiner Mitfahrerin in der Disko an !

BID = 26027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Link funktioniert natürlich wieder einmal nicht.

BID = 26030

bygythiad

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Mianus, OH, USA
Zur Homepage von bygythiad

In dem Link ist die Session-ID mit drin. Einfach nur die Bestellnummer zu schicken ist scheinbar zu schwer

BTW: Bei mir sind im Fußraum nur Fußmatten und auf der Fahrerseite noch 3 Pedale. Bin ich jetzt out?
Kann ich das ausgleichen wenn ich mir blaue Lampen in den Kühlergrill klebe?


BID = 26043

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Ist doch wohl egal wohin ich das bauen will. Und ich will es halt in meinem Fußraum haben. Das man hier aber gleich so blöd angemacht wird...

Hier ist die Artikel-Nr.: 176000 - 14 !!!

BID = 26044

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich glaub ich weis, was Inferno meint.
Hab mal ne Grafik gezeichnet, damits auch dem letzten einleuchtet!

MFG
FatalError

Uploaded Image: graph.gif

BID = 26053

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Ja das sieht gut aus Danke schon mal FatalError!

Ist das denn alles so kompliziert? Ich hab leider nicht so viel ahnung davon. Ich dachte man nehme ne gemischte Tüte IC´s nen lötkolben und dann funzt das. Muss man dafür nen EEprom beschreiben?? Ich habe nähmlich keinen EEprombrenner

BID = 26071

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Ja, mit ner Tüte gemischtes geht es schon, vergesse beim Einkauf die Flasche nicht
Nun aber was soll das für ein IC-Grab werden? Da könnte man abspecken, aber nen EEProm willst du net brennen, obwohl PonyProg viele Typen unterstützt. Infos zu PonyProg: http://www.lancos.com/prog.html
Ich würde die Sache mit einem (und andere werden schimpfen) AT 90S2313 (bei Reichelt für 3,35€ zu haben) machen. Alternativ könnte man auch den ATTiny11 oder 12 einsetzen.
Beim 2313 bleiben aber mehr Ressourcen für andere Spielereien übrig. Nur muss hier ein Programm geschrieben und in den µC gebrannt werden. Infos zu dem 2313 und andere Controllern findest du auf: http://www.atmel.com/dyn/products/devices.asp?family_id=607
Die Entwicklungsumgebung: http://www.atmel.com/dyn/products/tools.asp?family_id=607
Die Kosten für diese Spielerei sind auf alle Fälle geringer als mit ner Tüte gemischtem, vom Platzbedarf einmal abgesehen. Und noch was, wer einmal mit µController was gemacht hat, wird einige Tüten in die Tonne werfen.

_______________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 21 Jul 2003 22:05 ]

BID = 26100

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einem 4-fach OpAmp und ein paar Treibertransistoren sollte das auch schon hinzukriegen sein.

Vielleicht sogar schon mit ein paar Transistoren und Widerständen allein, wenn genug Steuerspannung vorhanden ist.

Oder einen Thermometeranzeigetreiber wie UAA170 oder UAA180, sicher gibts auch neuere, nehmen.
Die schaffen noch viel mehr Lämpchen und sind afaik sogar kaskadierbar.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26188

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

Hi, inferno,
wenns eh bloß so´n bißchen rumleuchten soll - und Du bist ja offensichtlich Conrad-Kunde: Warum nicht mit ´nem billigen Bausatz?? Z.B. 190128-77 (9,95€) oder 197327-77
(15,95€). Die LED´s kannst ja immer noch so bunt machen, wie Du lustig bist, aber die Grüblerei - und ob´s dann geht - hättst vom Hals!

Gruß superairbus

BID = 27211

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Lauflicht ist das eine... Effektlauflicht mit ein-und ausdimmen der LED's das Andere...
Meiner Meinung nach könnte man das doch auch mit einem kleinen µC und drei D/A Wandlern hingebogen bekommen.
Währe doch die einfachste Lösung und das Programmieren ist nun wirklich nicht das Problem.
Ich versuch mal nen Schaltplan zu "Eageln"


MFG
FatalError

BID = 27479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau Dir mal das Datenblatt des LM3914 an.
Der macht mit 10 LEDs vermutlich ziemlich genau das, was Dir vorschwebt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098772   Heute : 1051    Gestern : 6149    Online : 776        30.9.2024    8:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323150157928