Dimmbare GU10 LED Leuchte leuchtet IMMER ??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Dimmbare GU10 LED Leuchte leuchtet IMMER ??
Suche nach: led (32578)

BID = 696220

mad0815max

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe in meinem Zimmer die stromfressenden Halogen 50W Decken-Lampen (GU 10 Spots) (4 Stück an einer Leiste) mit Dimmer über Lichtschalter - ohne Trafo - durch LED Lampen ersetzt.

Habe mir diese hier gekauft:

LED Lampen von eBAy (bleiben immer an)

Nun bin ich etwas überrascht, da diese diese Lampen immer leicht "an" sind (also leuchten) auch wenn der Dimmer "aus" ist und die Lampen eigentlich komplett aus sein sollten ??!!!

Komischerweise tritt das Phänomen nicht mehr auf, wenn ich von den vorhandenen vier Stück eine einzige von diesen hier (habe ich auch gekauft)

LED Lampen von eBay (funktionieren richtig)

reindrehe!

Stimmt da wohl was mit den LED-Lampen nicht?? Evtl. Billigherstellung?? Gibts ne andere Lösung oder Tipps für das Phänomen?

Danke für eure Ratschläge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mad0815max am 14 Jun 2010 21:53 ]

BID = 696229

Mr.Ed

Moderator

Das ist ein altbekanntes Problem und lässt sich leider nicht beheben, außer durch den Einsatz mindestens einer Lampe, mit höherem Verbrauch.

Je nach Leitungsführung kann es passieren, das kapazitiv eine Spannung in die Leitung eingekoppelt wird.
Bei minimaler Belastung bricht diese zusammen und stört somit eigentlich nicht weiter.
Bei LED-Lampen kann diese geringe Spannung aber ausreichen um ein leichtes leuchten oder flackern zu verursachen. Das gleiche passiert wenn nicht der L sondern der N geschaltet wird, also eine fehlerhafte Installation vorliegt.

Damit wirst du leben müssen, zumindestens so lange, bis die LED Dinger ihren Geist aufgeben, was oft genug weit vor den angeblichen 30000 Stunden passiert. Einige halten deutlich kürzer durch, als herkömmliche Leuchtmittel. Eine wirkliche Ersparniss ergibt sich dabei also nicht wirklich, zumal die Dinger deutlich dunkler sind als herkömmliche Leuchtmittel, auch wenn die Werbung was anderes behauptet.
Ob du dabei also wirklich sparst, außer an der Lichtqualität, ist fraglich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696266

mad0815max

Gerade angekommen

Oh, okey. Danke für die Info!

Nun stellt sich mir nur noch folgende Frage (ich als alter Sparfuchs) *gg*.

Sehe ich das dann richtig, wenn diese kleine Spannung immer irgendwie anliegt - dann ists ja egal, ob die Dinger im Standby leuchten oder nicht?! Also rein vom Stromverbrauch her???

Es wird dann wohl nur zu lasten der Lebensdauer gehen, wenn die Dinger im "Standby" leuchten, oder ist das auch eher zu vernachlässigen?

BID = 696273

Mr.Ed

Moderator

Das ist beides zu vernachlässigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696277

mad0815max

Gerade angekommen

Dankeschöööön

BID = 696294

sam2

Urgestein

Ob der Effekt auftritt kann (neben der schon erwähnten Leitungsführung)auch am Dimmer liegen.
Wie verhält es sich denn, wenn Du einen einfachen mechanischen Schalter einsetzest?

Warum überhaupt LEDn dimmen? Geben doch eh schon wenig genug Licht...

BID = 696543

koerd

Neu hier

Zitat :
Geben doch eh schon wenig genug Licht...

Ich weiss, dass einige in diesem Forum sehr negativ gegenüber Leds eingestellt sind. Trotzdem muss ich zu der Aussage etwas erwidern.

Leds können durchaus genügend Licht abgeben. 3 Beispiele bei mir zu Hause:
1. WC-Beleuchtung: Alte Leuchte mit 2x25W Glühlampe ersetzt durch 3x3W Led in selbst gebauter Leuchte. Ergebnis: Deutlich heller!
2. Küchenbeleuchtung: Nackte Kompaktleuchtstoffröhre (20 oder 22 W, weiss nicht genau) ersetzt durch 7x3 W Led (selbstbau). Ergebnis: Heller!
3. Flurbeleuchtung: 40 W Glühobst ersetzt durch 3x3 W Led (selbstbau). Ergebnis: Schon fast zu hell!

Zitat :
Damit wirst du leben müssen, zumindestens so lange, bis die LED Dinger ihren Geist aufgeben, was oft genug weit vor den angeblichen 30000 Stunden passiert. Einige halten deutlich kürzer durch, als herkömmliche Leuchtmittel.

Das Problem dan diesen Leuchtmitteln ist, dass Leds sich absolut nicht als Ersatz in alten Leuchten eignen. Der grösste Feind einer Led ist, neben Überstrom, die Hitze. Darum müssen Leds gekühlt werden. Dies ist jedoch in den meisten Leuchten nicht möglich, und bei billigen Leuchtmitteln sowieso schlecht gelöst. Darum sterben diese Leuchtmittel so schnell. Um die Vorteile von Leds wirklich auszunutzen, muss die ganze Leuchte für Leds designt sein. Aus diesem Grund baue ich meine Led-Leuchten selber und kann damit die Kühlung direkt integrieren (Leds müssen keine Fassung zum wechseln haben, die kann man direkt in die Leuchte einbauen)
Wenn der Verbraucher einmal so weit ist, dass er Leds nicht einfach gleich einsetztn will, wie Glühlampen, dann werden sich die Leds durchsetzten.
Zu meinen Leuchten hab ich natürlich auch noch keine Langzeiterfahrungen (die älteste ist von Dezember 2008), aber ich bin zuversichtlich, dass diese ein paar Jahre durchhalten...

BID = 696692

mad0815max

Gerade angekommen

Ja, also das mit dem dimmen wäre halt schon schön, denn ich habe 4 LED Leuchten in meiner Lampe drin und wenn es draussen nur etwas dämmrig ist und ich drehe "volle puste" auf ... dann sind die Dinger halt wirklich "zu hell" !!

Das mit einem anderen Schalter müsste ich noch ausprobieren - bei einem anderen Dimm-Schalter war das selbe Problem mit der "Standby" Beleuchtung

Also dass die LED Leuchten am ehersten wegen dem Hitzetod sterben, kann ich mir gut vorstellen! Die Dinger glühen ja richtig, wenn sie mal 3 Stunden an sind! Ohne Handschuhe ist da kein Wechsel mehr möglich ... wahnsinn!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mad0815max am 16 Jun 2010 23:39 ]

BID = 697399

koerd

Neu hier

Zitat :
Also dass die LED Leuchten am ehersten wegen dem Hitzetod sterben, kann ich mir gut vorstellen! Die Dinger glühen ja richtig, wenn sie mal 3 Stunden an sind! Ohne Handschuhe ist da kein Wechsel mehr möglich ... wahnsinn!

In dem Fall werden die wirklich nicht sehr lange leben...
Eine Led mag Temperaturen über 100-120° gar nicht. Wenn der Kühlkörper nicht mehr anfassbar ist, wird er mehr als 50-60° haben. Die Led wird dabei sicher mehr als 70-80° haben und demensprechend schnell altern...

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390502   Heute : 5238    Gestern : 6874    Online : 594        24.11.2024    17:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536909103394